Der letzte Dalai Lama ?

  • D.L.:

    Damit enden auch fast fünf Jahrhunderte der Dalai-Lama-Tradition – und das geschieht freiwillig. Politisch denkende Menschen müssen daher einsehen, dass die rund 450 Jahre währende Institution des Dalai Lama ausgedient haben sollte


    Ich finde es bemerkenswert, daß der Dalai Lama hier ausdrücklich als 'politisch denkender' Mensch argumentiert und nicht aus einer wie auch immer definierten Position als buddhistischer Lehrer. Es wäre gut, wenn seine eigenen Anhänger den Hinweis annehmen würden.


    Nachdem im letzten Jahr Herr Ratzinger akzeptiert hat, daß der katholische Papst ein ganz normaler Mensch ist, der in Pension gehen darf ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Vernunft.


    Die offizielle chinesische Antwort auf diesen Schritt dürfte spannend sein.

  • fotost:

    achdem im letzten Jahr Herr Ratzinger akzeptiert hat, daß der katholische Papst ein ganz normaler Mensch ist, der in Pension gehen darf ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Vernunft.


    Der Vergleich hinkt. Wenn die katholische Kirche auf die Institution "Pabst" verzichten würde, wäre der Vergleich vielleicht passender.
    Es ist mehr als nur der Wunsch, ein normaler Mensch zu sein und in Pension zu gehen, er verzichtet -wenn ich das richtig gelesen habe- komplett darauf, mögliche Nachfolger für ihn zu suchen für den Fall das er sterben sollte. Also wäre der 14. Dalai Lama dann der letzte "Linienhalter" der Gelugpa.

  • Wenn ich bedenke mit welchen Phänomenen sich der aktuelle Dalai Lama in der heutigen Zeit aufgrund seiner Popularität auseinander zu setzen hat, dann gönne ich dem zukünftigen Linienhalter ein Leben in Zurückgezogenheit und Anonymität - von Herzen. Ein kleines Kind in eine Zukunft voller Morddrohungen und Blitzlichtgewitter zu schicken, wäre ziemlich unverantwortlich. Man denke an den seit Jahrzehnten verschwundenen Panchen Lama. Eine offizelle Inkarnation des Dalai Lama zu sein, wäre lebensgefährlich.
    Dass er irgendwo irgendwie wieder inkarnieren wird, davon gehe ich fest aus. Aber das muss ja nicht im Lichte der Weltöffentlichkeit geschehen.


    Zitat

    wäre der 14. Dalai Lama dann der letzte "Linienhalter" der Gelugpa.


    Nein, das ist doch falsch. Es gibt doch nicht nur einen Linienhalter. Die Linien breiten sich doch sternförmig über mehrere Halter aus.
    Nur die Linie der Dalai Lamas wäre bzw ist somit beendet - nach einem fulminanten Finale mit der Existenz des berühmten, charismatischen und doch so bescheidenen 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Wenn ich bedenke mit welchen Phänomenen sich der aktuelle Dalai Lama in der heutigen Zeit aufgrund seiner Popularität auseinander zu setzen hat, dann gönne ich dem zukünftigen Linienhalter ein Leben in Zurückgezogenheit und Anonymität - Herzen. Ein kleines Kind in eine Zukunft voller Morddrohungen und Blizlichtgewitter zu schicken, wäre ziemlich unverantwortlich. Man denke an den seit Jahrzehnten verschwundenen Panchen Lama. Eine offizelle Inkarnation des Dalai Lama zu sein, wäre lebensgefährlich.
    ...


    Vielleicht waren es auch solche Gedanken, die den jetzigen Dalai Lama zu seinem Schritt bewogen haben...


    Ich verstehe nur nicht, wie ein potentieller zukünftiger Linienhalter in Anonymität leben könnte und trotzdem als solches anerkannt würde. Irgendwie schließt sich das aus und provoziert zukünftige Schismen der Schule...

  • Er wird eben nicht als solcher anerkannt. So schätze ich.
    Er muss ja selber nicht einmal wissen, wer er war und ist es trotzdem.


    Wenn Du ein wunderbarer Denker bist, oder ein tief Meditierender, bist Du es ja trotzdem, ganz abgesehen davon, ob es bekannt wird oder verborgen bleibt.


    Edit: Ich finde diese Vorstellung ziemlich klasse, dass ein ganzer Stab von chinesischen Geheimdienstlern arbeitslos wird, wenn der Dalai Lama sich in Rauch aufgelöst hat. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es entzieht auch manchen chinesischen 'Argumenten' den Boden. Sehr interessanter und wohl weiser Schritt.

  • Losang Lamo:

    ...
    Wenn Du ein wunderbarer Denker bist, oder ein tief Meditierender, bist Du es ja trotzdem, ganz abgesehen davon, ob es bekannt wird oder verborgen bleibt.


    Edit: Ich finde diese Vorstellung ziemlich klasse, dass ein ganzer Stab von chinesischen Geheimdienstlern arbeitslos wird, wenn der Dalai Lama sich in Rauch aufgelöst hat. :lol:


    Sicher. Meine Ideen zum Thema zukünftiger Linienhalter gingen auch eher in die Richtung der Anhänger der Linie.... Keine Ahnung, ob der jetzige DL manchmal wünscht, besser unerkannt gewesen zu sein und ein einfaches Leben als Bauer oder Mönch Lhamo Döndrub geführt zu haben.


    Und - ich wünsche dem Stab von chinesischen Geheimdienstlern, die sich um die Aktivitäten des jetzigen DL kümmern, daß sie noch lange nichts arbeitslos werden :D

  • Und was machen jetzt Goldner und die Trimondis?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Und was machen jetzt Goldner und die Trimondis?


    Müssen sie sich an die eigene Nase fassen? Wer weiß. :P


    fotost:


    ... Und - ich wünsche dem Stab von chinesischen Geheimdienstlern, die sich um die Aktivitäten des jetzigen DL kümmern, daß sie noch lange nichts arbeitslos werden :D


    Ich ahne zwar, wie Du das meinst - in dem Sinne "Mögen die positiven Impulsgeber nie aussterben" oder so - aber tatsächlich ist das alles nicht witzig sondern recht bedrohlich, was da in der chinesischen Tibet-Politik abgeht:
    http://savetibet.de/tibet/menschenrechte/

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Die Linien breiten sich doch sternförmig über mehrere Halter aus.


    Das hatte ich übersehen !


    Losang Lamo:

    dit: Ich finde diese Vorstellung ziemlich klasse, dass ein ganzer Stab von chinesischen Geheimdienstlern arbeitslos wird, wenn der Dalai Lama sich in Rauch aufgelöst hat


    :D


    Aber:


    Gab es nicht bereits Gerüchte, dass der (vom Dalai Lama anerkannte) Karmapa seine politische Nachfolge antreten würde ?


    D.h. die Geheimdienstler hätten dann ein neues Opfer :?

  • Selbst wenn es so wäre, dass der Dalai Lama sagt er will nicht, dass eine weitere Reinkarnation von ihm inthronisiert wird, bedeutet das nicht, dass das dann auch so geschehen wird. Ich habe nun nicht dieses letzte statement von ihm analysiert. Ich kenne nur einen Rundbrief(so ca 2 Jahre alt) von ihm in dem er auf Reinkarnation eingeht und in dem er schreibt, dass er sich vorstellen könne als Frau wiedergeboren zu werden. Auch schließt er dort nicht aus ausserhalb von Tibet wiedegeboren zu werden. Diese beiden Aussagen sind schon revolutionär.
    Es gibt aber auch noch andere Kräfte die da mitspielen.
    Die Institutionen und Klöster sind auch Machtgefüge deren wirken man nicht unterschätzen sollte. Und die werden wohl schon einen Dalai Lama haben wollen. Karmapa, Dalai Lama etc sind nicht nur eine Person, es sind auch Ämter, die ihre Funktion in dem ganzen Gefüge haben.
    Sie sind des weiteren Personen die von vielen Menschen verehrt werden, und welche Schule brächte es über sich, den Tibetern diese Platform der Verehrung zu verweigern?
    Dann gibt es da noch das Boddhissattva-Gelübde, in dem man gelobt hat, so lange wiedergeboren zu werden bis alle Wesen "es geschafft" haben.


    Auch mein Rinpoche hat schon mehrfach geäussert als was und wie er wiedergeboren werden will. Jedes mal war es etwas anderes. Warum er das so sagt, dass weiss ich nicht. Er wird wohl seine Gründe gehabt haben, an jenem Ort, zu jener Zeit, das so zu sagen. Auch, dass er nicht wiedergeboren werden will war da schon dabei. In einem Nebensatz sagte er dann auch einmal, dass wir ja leider schon zu viel über Buddhismus wissen würden. Und er wohl wiederkommen muss, wenn seine Schüler gewisse Praktiken durchführen würden.


    Vielleicht hat " den Lama aus der Ferne Rufen" und Anderes ja auch noch weitere Bedeutungsebenen.


    Wenn der Dalai Lama wirklich vorbereiten wollte, dass er nicht mehr inkarniert, dann müsste er eine ganze Menge mehr machen als, in einem Interview mit einer westlichen Zeitung zu sagen er wolle nicht mehr wiederkommen.
    Ich denke da daran , dass er wohl Prophezeiungen etc von alten Texten bringen würde in denen das steht, dass er ein Ritual machen würde , dass er das auf unter der Anwesenheit von vielen Rinpoches etc....

    Einmal editiert, zuletzt von nyalaana ()

  • Naja, diese einseitigen Schuldzuweisungen auf Putin empfinde ich nicht sonderlich weise. Die NATO-Osterweiterung hat auch erheblich zu der derzeitigen Misere beigetragen. Aber es stimmt, dass in heutigen Zeiten keine religiösen Führer mehr gefragt sind und eine derartige Tradition deshalb überdacht gehört.


    Namaste

  • Syia:

    Wer verifiziert denn bei den Gelugpas die Inkarnation des Dalai Lama ?


    Siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Penchen_Lama


    Und dann wird es wirklich zum Politikum, denn "die" Chinesen haben den vom Dalai Lama anerkannten Panchen Lama bereits entführt als er noch ein Kind war (und einen eigenen, "chinesischen" Panchen Lama aus dem Hut gezaubert).


    Da gibt es eine Menge Informationen wenn man nur den Begriff "Panchen Lama" googelt.


    In seiner "spirituellen Autobiographie" erzählt der Dalai Lama Details wie er gefunden und identifiziert wurde.

  • Sherab Yönten:

    Und dann wird es wirklich zum Politikum, denn "die" Chinesen haben den vom Dalai Lama anerkannten Panchen Lama bereits entführt als er noch ein Kind war (und einen eigenen, "chinesischen" Panchen Lama aus dem Hut gezaubert).


    Darauf wollte ich hinaus. Ist es in der gegenwärtigen Situation überhaupt möglich für den Dalai Lama zu inkarnieren ?

  • Syia:
    Sherab Yönten:

    Und dann wird es wirklich zum Politikum, denn "die" Chinesen haben den vom Dalai Lama anerkannten Panchen Lama bereits entführt als er noch ein Kind war (und einen eigenen, "chinesischen" Panchen Lama aus dem Hut gezaubert).


    Darauf wollte ich hinaus. Ist es in der gegenwärtigen Situation überhaupt möglich für den Dalai Lama zu inkarnieren ?


    Jeder Tulku, egal welcher Linie, wird ja wieder geboren. Die Frage ist nur ob diese Wiedergeburt offiziell identifiziert werden kann oder ob sie im Geheimen zum Wohle aller Wesen wirkt. Der Dalai Lama sagt ja nur, dass er die offizielle Institution "Dalai Lama" für nicht mehr zeitgemäß hält. Und auf diese Weise hat er "die" Chinesen, die diese Institution Jahrzehnte lang boykottiert haben, geschickt ausgebremst :D

  • ohne freies tibet ist die "funktion" des dalai lamas als politisches oberhaupt ja auch mehr oder weniger obsolet..

  • Karma Pema:

    Namaste


    Zitat

    Wer verifiziert denn bei den Gelugpas die Inkarnation des Dalai Lama ?


    Der Panchen Lama ist eigentlich der Hauptlehrer des Dalai Lama. Seine Heiligkeit wurde vom Regenten Reting entdeckt.


    Das mag sein. Aber die offizielle Anerkennung als Dalai Lama erfolgt durch den Panchen Lama.

  • Namaste


    habe grade ein wenig im Fall des 14. Dalai Lama nachgeforscht und möchte es mit euch teilen.


    Kundün wurde 1935 geboren und 1940 inthronisiert.


    Der 9. Panchen Lama, Thubten Chökyi Nyima, floh 1924 in die Mongolei und kehrte nie wieder nach Tibet zurück. Er starb 1937 in Jyekundo.
    Der 10. Panchen Lama wurde 1938 geboren und war zum Zeitpunkt der Inthronisierung Kundüns 2 Jahre alt.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Hallo Karma Pema,


    jetzt muss ich Syias Frage aber auch noch mal aufgreifen:


    Wer würde dann den nächsten Dalai Lama offiziell "bestätigen" wenn es diese "Institution" dann noch geben würde ?


    nyalaana:

    Wenn der Dalai Lama wirklich vorbereiten wollte, dass er nicht mehr inkarniert, dann müsste er eine ganze Menge mehr machen als, in einem Interview mit einer westlichen Zeitung zu sagen er wolle nicht mehr wiederkommen.


    Woher wissen wir denn, dass er nicht schon eine ganze Menge mehr gemacht hat ? Er muss darüber ja nicht die Presse informieren.

  • Namaste Sherab Yönten,


    wie nachzulesen ist, ist "DER PANCHEN LAMA" eine Berufung des 5. Dalai Lama. Dieser nannte seinen Lehrer ehrenhalber Panchen Lama und ordnete an, das fortan und auch rückwirkend alle Reinkarnationen seines Lehrers, Panchen Lama genannt werden.
    Damit nun der Panchen Lama wirklich der Lehrer eines Dalai Lama wird, müssen natürlich wieder alles Ursachen zustande kommen.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema


    P.S. sollte sich eine Findungskommission finden, die nach der Reinkarnation des nächsten Dalai Lama suchen würde, gäbe es sicherlich auch kompetente Gelehrt, die ihn ordinieren könnten.
    Ich ziehe es aber vor, mich so lange es geht am derzeitigen Dalai Lama zu erfreuen und wünsche ihm ein langes und gesundes Leben !

  • Karma Pema:

    Ich ziehe es aber vor, mich so lange es geht am derzeitigen Dalai Lama zu erfreuen und wünsche ihm ein langes und gesundes Leben !


    Das ist wohl das beste was wir jetzt tun können :)