Dorje Shugden- "false Dalai Lama"

  • Beim Besuch des Dalai Lama in Hamburg, gab es vor dem CCH eine Demo von Shugden- Anhängern.
    Die haben mir einige Heftchen mitgegeben. Darin ist geschrieben, dass der Dalai Lama falsch sei- also zu Unrecht seinen Titel trüge. Der "wahre Lama" sei ein Mann Namens "Reting".
    Reting sei der wiedergeborene Lama des Klosters Reting in Tibet.


    Wenn ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, frage ich mich, was davon zu halten ist..
    Und, gibt es hier im Forum eigentlich Shugten- Anhänger..?

  • Eine aktuelle Zusammenfassung des Konfliktes findet sich auch in der neuesten Zeitschrift von "Tibet und Buddhismus".

  • Das erinnert ein wenig an die Sedisvakantisten aus der katholischen Kirche. Ich finde, dass der Dalailama richtig gehandelt hatte. Der Sinn des Buddhismus ist es nicht den Fokus auf irgendwelche Gottheiten zu lenken. Der Dalailama wirkte nur dem entgegen, dass der tibetische Buddhismus irgendwann zu einem spiritistischen Geisterglaube entartet. Dafür hat Buddha nicht das Dharma gelehrt.


    Namaste

  • Hi HS


    Ich kenne diese Sekte nicht persönlich, aber mir sind online ein paar nette & (fürs Dhamma des Buddha) aufgeschlossene Anhänger begegnet, auch wenn sie allergisch auf bestimmte Themen reagierten.


    Es hat mich gewundert, dass sie sich vom DL nicht einfach emanzipieren, wenn er ihnen so wenig zusagt. In der Hinsicht scheint da noch Anhaftung vorhanden zu sein.


    Deadpool:

    dass der tibetische Buddhismus irgendwann zu einem spiritistischen Geisterglaube entartet. Dafür hat Buddha nicht das Dharma gelehrt.



    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Deadpool:

    Der Dalailama wirkte nur dem entgegen, dass der tibetische Buddhismus irgendwann zu einem spiritistischen Geisterglaube entartet. Dafür hat Buddha nicht das Dharma gelehrt.


    Das ist alles andere wie ein "good posting". Der Beitrag beweist nur, dass der, der ihn verfasst hat, sich nicht ausreichend über diesen Konflikt informiert hat.

  • Sherab Yönten:
    Deadpool:

    Der Dalailama wirkte nur dem entgegen, dass der tibetische Buddhismus irgendwann zu einem spiritistischen Geisterglaube entartet. Dafür hat Buddha nicht das Dharma gelehrt.


    Das ist alles andere wie ein "good posting". Der Beitrag beweist nur, dass der, der ihn verfasst hat, sich nicht ausreichend über diesen Konflikt informiert hat.


    Hi SY


    Es ist für mich ein gutes Posting, wenn der Inhalt zutrifft.


    Dazu kann ich persönlich wenig sagen, da ich kein Anhänger des Tibetischen Buddhismus bin.


    Aber unabhängig von der Tradition, jegliche Konflikte entstehen in der Regel aus Anhaftung.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    Aber unabhängig von der Tradition, jegliche Konflikte entstehen in der Regel aus Anhaftung.


    In diesem Thread geht es aber um diesen Konflikt, der leider Realität ist. Es war nicht die Frage wie Konflikte entstehen, denn -da gebe ich Dir recht- ist hier tatsächlich Anhaftung ein wichtiger Punkt, denn dieser Konflikt hat uralte historische und politische Wurzeln.


    Das Traurige daran ist, dass sich die Chinesischen Politiker den innerbuddhistischen Konflikt zu Nutze machen, um ihn wiederum für ihre Zwecke politisch zu missbrauchen.

  • Sherab Yönten:

    Das Traurige daran ist, dass sich die Chinesischen Politiker den innerbuddhistischen Konflikt zu Nutze machen, um ihn wiederum für ihre Zwecke politisch zu missbrauchen.


    Hast du für diese These auch konkrete Beispiele?


    Namaste

  • Siehe dazu die Zeitschrift, die ich oben schon eingestellt habe. Der Artikel ist eigentlich recht objektiv geschrieben und versucht, Verständnis für beide Seiten des Konfliktes zu wecken. Leider gibt es diese Zeitschrift nicht Online, so dass ich keinen Link einstellen kann, aber ich denke, man kann diese Zeitschrift auch über das Internet bestellen oder sogar bei einem gut sortierten Zeitschriftenladen kaufen.

  • Ich kann nur nochmal sagen, dass das alles sehr stark an den Sedisvakantismus erinnert. Interessant ist allerdings, dass die Dorje Shugden-Vertreter auf die Religionsfreiheit pochen, allerdings dem Dalailama das Recht absprechen den tibetischen Buddhismus frei zu reformieren.


    Vielleicht ist mir diese ganze Debatte auch nicht wichtig genug um die Wichtigkeit dieses Geisterglauben für die jeweiligen Vertreter zu erfassen.


    Namaste

  • Der Dalai Lama hat keine Probleme damit wenn die Shugden Anhänger ihre "Schutzgottheid" -Praxis praktizieren möchten. Sie dürfen sich nur dann nicht mehr als Schüler des Dalai Lama betrachten. Ich finde, dass er dadurch keineswegs die Religionsfreiheit beschneidet.

  • Hallo,

    Zitat

    Leider gibt es diese Zeitschrift nicht Online


    Doch. http://www.tibet.de/zeitschrift/archiv.html


    Zitat

    Eine aktuelle Zusammenfassung des Konfliktes findet sich auch in der neuesten Zeitschrift von "Tibet und Buddhismus".


    dies ist dieser Artikel: http://www.info-buddhismus.de/…hugden_Kult_Hartmann.html


    Reting-Rinpoche Jampel Yeshe Gyeltshen (http://de.wikipedia.org/wiki/Radreng_Rinpoche) war nach dem Tod des 13. Dalai-Lama zum Regenten ernannt worden, aber wurde nach dem Auffinden des 14. Dalai Lama abgesetzt, u.a. auch weil er zu engem Kontakt zu Frauen und Drogen hatte, und durch Tadrag Rinpoche ersetzt. 1947 gabe es dann einen "Putschversuch" durch Mönche aus dem Reting-Kloster, der aber scheiterte. Reting Rinpoche wurde daraufhin verhaftet und verstarb plötzlich durch ungeklärte Umstände im Kerker des Potala. Wahrscheinlich wurde er vergiftet, damit er keine Hintermänner aus Mönchskreisen verraten konnte.
    http://books.google.de/books?i…reting%20rinpoche&f=false

  • Hallo "Verrückter Narr",


    stimmt. Du hast recht. Es ist der selbe Artikel.


    Den ersten Link kann ich leider nicht öffnen wegen einer Fehlermeldung.


    Kann man denn aus dem Archiv von "Tibet und Buddhismus" auch einzelne Artikel öffnen (wenn keine Fehlermeldung kommt) ?


    (Die Frage hatte ich an dieser Stelle schon mal gestellt, dann hieß es, es gäbe die Artikel nicht Online).

  • Hallo,

    Zitat

    Den ersten Link kann ich leider nicht öffnen wegen einer Fehlermeldung.


    normalerweise müsstest du die webseite problemlos öffnen können, oder hast du bestimmte scripte usw. gesperrt? probier mal auf die hauptseite zu gehen http://www.tibet.de/home.html und dann auf die seite http://www.tibet.de/zeitschrift.html. dort gibt es dann den link http://www.tibet.de/zeitschrift/archiv.html. evtl. musst du auch das browserprogramm wechseln.


    Zitat

    Kann man denn aus dem Archiv von "Tibet und Buddhismus" auch einzelne Artikel öffnen (wenn keine Fehlermeldung kommt) ?


    die meisten artikel der ausgaben von 1987 bis 2008 gibt es mittlerweile als pdf-datei zum ansehen und runterladen. einige ältere ausgaben und die aktuellen kann man auch noch als heft kaufen:
    Mitglieder- und Abonnentenbetreuung sowie Termine für Schulklassen und Gruppen Renate Geske
    Telefon: 040/ 64 49 22 05, E-Mail: rg@tibet.de

  • shugden-anhänger sind doch alle von china gekauft ^^
    das erkennt man daran, dass die protestler alle die gleichen schilder "made in china" haben :lol:

  • raterZ:

    shugden-anhänger sind doch alle von china gekauft ^^
    das erkennt man daran, dass die protestler alle die gleichen schilder "made in china" haben :lol:


    :) Ja, dieser Vorwurf, dass die meisten Protestler in der zweiten Reihe gekauft seien, grassiert ernsthaft.


    Ich frag mich immer, warum die Welt eigentlich so verrückt ist. :? Jedenfalls sind weitaus ernstere Probleme auf der Welt zugange, das mir dieser Shugden-Kram grad irgendwie am Rücken vorbeirauscht.
    https://www.facebook.com/SAVETIBETde?fref=nf

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • raterZ:

    shugden-anhänger sind doch alle von china gekauft ^^
    das erkennt man daran, dass die protestler alle die gleichen schilder "made in china" haben :lol:


    :) Ja, dieser Vorwurf, dass die meisten Protestler in der zweiten Reihe gekauft seien, grassiert ernsthaft.


    Ich frag mich immer, warum die Welt eigentlich so verrückt ist?!? :?


    Jedenfalls sind weitaus ernstere Probleme auf der Welt zugange, so dass mir dieser Shugden-Kram grad irgendwie am Rücken vorbeirauscht.
    https://www.facebook.com/SAVETIBETde?fref=nf

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    Der Dalailama wirkte nur dem entgegen, dass der tibetische Buddhismus irgendwann zu einem spiritistischen Geisterglaube entartet. Dafür hat Buddha nicht das Dharma gelehrt.


    Ich sehe das auch so. Ajahn Buddhadasa schreibt in "Handbuch für die Menschheit" (*) auf Seite 43:


    "In Thailand ebenso wie in anderen Ländern ist das weit verbreitet. Man glaubt an Amulette, magische Gegenstände und zahllose geheime Verfahren. (...). Die Menschen glauben an Geister, himmlische Wesen, heilige Bäume und alle möglichen Arten von magischen Objekten. Sie gebrauchen ihren Verstand nicht, sondern halten einfach an etablierten Verhaltensmustern fest. Das haben sie immer getan und sie weigern sich, das zu ändern. Sogar viele, die sich zum Buddhismus bekennen, halten an diesem Aberglauben fest, darunter auch Bhikkhus, die sich Schüler Buddhas nennen. Für Buddhisten jedoch gibt es keinen Grund, sich nicht völlig frei davon zu machen. Der Grund, warum wir uns vom Aberglauben befreien müssen, besteht darin, dass wir die Ergebnisse unserer Übung unweigerlich für etwas „Magisches“ halten werden, wenn wir zu naiv oder zu dumm sind, um die zugrunde liegenden Prinzipien zu verstehen. (...) Dieses fest verankerte, gedankenlose Festhalten an traditionellen Praktiken ist schwer zu korrigieren. Meditation, die eigentlich zur Beruhigung des Geistes und zur Förderung der Einsicht gedacht ist, wird zu einer durch Begehren motivierten, in die Irre führenden Spinnerei, wenn sie ohne Verständnis ihres eigentlichen Zwecks ausgeführt wird."


    Ich denke der Dalai Lama hat erkannt, dass er Aberglaube und Glaube an Geister Grenzen setzen muss. Sonst geht in Tibet die Essenz des Buddhismus verloren. Dass dies mit viel Ärger einhergehen würde, war ihm wahrscheinlich schon bewusst.


    (*) http://das-buddhistische-haus.…h_fuer_die_Menschheit.pdf

  • blablub... werden jetzt wieder die bereiche der geister & götter verneint?


    das ganze ist aufgrund von unverständnis sehr stark off-topic. der dalai lama geht ganz sicher nicht den weg, den ihr ihm hier unterstellt. er verbietet shugden nicht, weil er nicht will, dass seine anhänger keine geister anbeten, sondern weil es nur ein falscher geist sei soll. die beten noch jede menge anderer geister an, keine sorge :grinsen:


    ansonsten hat die thematik um spiritismus im vajrayaja in diesem forum eigtl nichts zu suchen, außer man macht einen eigenen thread auf - wobei das schon in vergangenheit zu keinen fruchtbaren diskussionen geführt hat.

  • Yup.
    Jedenfalls haben mich diese Protestler reichlich gegruselt. Die wirkten so entspannt, als ob sie sich sehr wohl fühlten und übten dabei mit ihren immerwährenden Gesängen auf einem einzigen Ton ziemlich klar Gewalt aus. Hab den Ohrwurm immer noch im Kopf. :?
    Und auch die Art, wie ein Anhänger dem Dalai Lama eine Frage stellte und ihn dann nicht antworten ließ, sondern immer dazwischen schrie (ohne Wut, sondern in reiner Strategie), war beschämend. Ein entlarvendes Armutszeugnis für die Shugden-Anhänger.
    Mir wurde mal wieder deutlich, zu was man alles Leute treiben kann mittels religiöser Verblendung, und wie rechtschaffend-wohl die sich dann noch dabei fühlen. Das hat mich betroffen gemacht, Verblendung so klar vorgeführt zu bekommen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Und auch die Art, wie ein Anhänger dem Dalai Lama eine Frage stellte und ihn dann nicht antworten ließ, sondern immer dazwischen schrie (ohne Wut, sondern in reiner Strategie), war beschämend


    Als er die Halle verlassen musste habe ich von meinem Platz aus sehen können wie wütend er war !


    Interessant fand ich aber auch die Reaktion vom Dalai Lama: Erst der Versuch einer sachlichen Antwort, als das nicht funktionierte: "Next question !"