Frage zu Bild

  • Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hallo snoopy2001,
    Danke für die große Auswahl..!
    Demnach tragen die Gelugs gelbe Mützen, und die Karma-Kagyü's schwarze Mützen. Und rote Mützen gibt es auch noch.

  • Herzsutra:

    Hallo snoopy2001,
    Danke für die große Auswahl..!
    Demnach tragen die Gelugs gelbe Mützen, und die Karma-Kagyü's schwarze Mützen. Und rote Mützen gibt es auch noch.


    hey du :->)) willst du einen WinterMützen-Shop aufmachen? (Es ist sowieso fraglich, warum die im Himalaya keine Ohrenschützer gleich an den Mützen dran haben.)
    Oder bist du von Oshos vielfältiger Mützenpracht noch so beeindruckt? (nicht jeder will unbedingt mit Mütze ins Grab :->)

  • boehnchen:


    hey du :->)) willst du einen WinterMützen-Shop aufmachen? (Es ist sowieso fraglich, warum die im Himalaya keine Ohrenschützer gleich an den Mützen dran haben.)
    Oder bist du von Oshos vielfältiger Mützenpracht noch so beeindruckt? (nicht jeder will unbedingt mit Mütze ins Grab :->)


    Ich bin mir sicher, in einem meiner früheren Leben, als Stoffhändler tätig gewesen zu sein. Ort und Zeit , kann ich nur vage benennen. Aber es hatte speziell mit Kopfbedeckungen zu tun. Und die waren in der Art der tibetischen Mönche, und wie die von Rajneesh.

  • Grüß Dich Herzsutra
    (gibt ja auch ein gleichnamiges Buch vom Bhagwan, oder?)

    Herzsutra:
    boehnchen:


    hey du :->)) willst du einen WinterMützen-Shop aufmachen? (Es ist sowieso fraglich, warum die im Himalaya keine Ohrenschützer gleich an den Mützen dran haben.)
    Oder bist du von Oshos vielfältiger Mützenpracht noch so beeindruckt? (nicht jeder will unbedingt mit Mütze ins Grab :->)


    Ich bin mir sicher, in einem meiner früheren Leben, als Stoffhändler tätig gewesen zu sein. Ort und Zeit , kann ich nur vage benennen. Aber es hatte speziell mit Kopfbedeckungen zu tun. Und die waren in der Art der tibetischen Mönche, und wie die von Rajneesh.


    und du möchtest auch mit Hut bestattet werden?
    :->)) (also vielleicht auf diesem Wege versuchen, den Hut ins nächste Leben rüber zu retten?
    vielleicht als Schnittmuster für die Kollektion 2094... oder 3014

  • boehnchen:

    Grüß Dich Herzsutra
    (gibt ja auch ein gleichnamiges Buch vom Bhagwan, oder?)


    Von Osho- ja. Sehr zu empfehlen.

    Zitat

    und du möchtest auch mit Hut bestattet werden?
    :->)) (also vielleicht auf diesem Wege versuchen, den Hut ins nächste Leben rüber zu retten?
    vielleicht als Schnittmuster für die Kollektion 2094... oder 3014


    Nein, eher nicht.
    "Mit leerer Hand wirst du geboren, und mit leerer Hand wirst du sterben. Und zwischen Nichts und Nichts, bildest du dir ein etwas zu besitzen." (Osho)

  • Herzsutra:


    "Mit leerer Hand wirst du geboren, und mit leerer Hand wirst du sterben. Und zwischen Nichts und Nichts, bildest du dir ein etwas zu besitzen." (Osho)

    naja, gut gemützt :->)
    aber ich will von der Threadfrage nicht zu weit ablenken (war nur grad lachlustig :->)) Bloß eins noch: Ganz so leer kommen wir nicht. Jedes Baby hat (zwar keine Mütze auf, aber) ja doch einen spezifischen Charakter, eine gewisse innere Richtung, eine grundsätzliche Art an die Dinge des Lebens heranzugehen. Die nachdenklichen beobachtenden Babys, die gleich loslaufenden Babys, die langsamen Babys, die die ihre Mützen gerne mögen, die die sie gar nicht mögen....
    (Brauchst nicht antworten, Herzsutra :->) Wie g'sagt, bin - trotz immer wiederkehrender Mützen - ganz OT.)

  • boehnchen:

    naja, gut gemützt :->)
    aber ich will von der Threadfrage nicht zu weit ablenken (war nur grad lachlustig :->)) Bloß eins noch: Ganz so leer kommen wir nicht. Jedes Baby hat (zwar keine Mütze auf, aber) ja doch einen spezifischen Charakter, eine gewisse innere Richtung, eine grundsätzliche Art an die Dinge des Lebens heranzugehen. Die nachdenklichen beobachtenden Babys, die gleich loslaufenden Babys, die langsamen Babys, die die ihre Mützen gerne mögen, die die sie gar nicht mögen....


    Genauso sehe ich das auch. Wir haben alle unsere Eigenschaften, Gene und Veranlagungen. Wir sind kein Glas, das gefüllt wird. Auch wenn viele das hier ja ganz anders sehen- die Illusion des ich's ect..

    Zitat

    (Brauchst nicht antworten, Herzsutra :->) Wie g'sagt, bin - trotz immer wiederkehrender Mützen - ganz OT.)


    Was bist du..? OT..?
    PS: das Zitat bezieht sich auch darauf, dass wir von Leben zu Leben immer wieder nackt geboren werden, und nichts an Besitz mitnehmen können..

  • Hallo,

    Code
    Frage zu diesem niedlichen Bild, junger tibetischer Mönche.
    Welche genaue Bedeutung haben die gelben Mützen auf den Köpfen..?


    hier finden sich sachliche Infos zu deiner Frage:
    http://www.berzinarchives.com/…_hat_gelug_tradition.html

    Zitat

    Er gab seinen Mönchen die Anweisung, gelbe Hüte zu tragen und erklärte, dass dies ein glücksverheißendes Zeichen sei, um die reine ethische Disziplin zurück in die Klöster Tibets zu bringen, wie es Lume in früheren Zeiten getan hatte. So wurde die Gelug-Tradition auch als die „Gelbhut-Tradition“ bekannt.


    Der rote Hut, der in den anderen, älteren Traditionen des tibetischen Buddhismus getragen wird, folgt dem Brauch des roten Hutes, den die Pandits (gelehrten Meistern) am buddhistischen Kloster von Nalanda in Indien trugen.


    Der schwarze Hut des Ka(r)ma(r)-pa und der rote Hut des Shamar-pa haben aber eine völlig andere Bedeutung! z.b. bedeutet sha (rot) mar (hut, kopfbedeckung) pa (mann, mensch) einfach: Mann oder Mensch mit rotem Hut oder Kopfbedeckung. Ähnliches gilt auch für den Ka(r)ma(r)-pa. Ursprünglich hies dies: Mann oder Mensch mit schwarzem Hut. Da dies aber zu trivial und gewöhnlich klingt, gab es im Laufe der Zeit eine Umdeutung des Wortes.

  • Herzsutra:


    Genauso sehe ich das auch. Wir haben alle unsere Eigenschaften, Gene und Veranlagungen. Wir sind kein Glas, das gefüllt wird. Auch wenn viele das hier ja ganz anders sehen- die Illusion des ich's ect..

    Die Leerheit des ichs UND dass man nicht völlig leer auf die Welt kommt - das ist kein Widerspruch.
    In der Akzeptanz der Erscheinung (meine Persönlichkeit, Haarfarbe etc) - erkenne ich (wenn ich es erkennen kann - was eine Frage der Konzentration und Übung ist ...allerdings Konzentration und Übung der richtigen Themen) die Abhängigkeit und Substanzlosigkeit dieser Erscheinung.


    Zitat

    Was bist du..? OT..?

    tschuldigung :->) der Begriff OT (off topic) wird in Foren dann verwendet, wenn man am Thema, also an der (Tread-)Frage vorbei geht. Also 'Themenverfehlung' :->) in dem Fall, hab ich das Thema also verfehlt (weil ich lachlustig war - und auf Osho und die Mützen und etc - also die vielleicht eher unwichtigen Sachen - doch angesprungen bin. Danke für dein Verständnis :->))

  • Zitat
    boehnchen:

    ]Die Leerheit des ichs UND dass man nicht völlig leer auf die Welt kommt - das ist kein Widerspruch.
    In der Akzeptanz der Erscheinung (meine Persönlichkeit, Haarfarbe etc) - erkenne ich (wenn ich es erkennen kann - was eine Frage der Konzentration und Übung ist ...allerdings Konzentration und Übung der richtigen Themen) die Abhängigkeit und Substanzlosigkeit dieser Erscheinung.


    Stimmt. So meine ich das auch.
    Also, die Haarfarbe hat meine Mutter mir vererbt, die Stimme mein Vater, und das ich eher schüchtern bin, habe ich wieder von meiner Mutter. Aber hinter all dem steht kein wirkliches "Ich", weil das, was wir "ich" nennen, über jahrzehnte in uns manifestiert wurde, und wir zu diesem "ich" einen Bezug aufgebaut haben..!?
    Sehe da als guten Vergleich, immer die Zeit, als ich ein kleines Krabbelkind war. Da hatte ich auch noch kein "ich". Ich war sozusagen frei davon. Erst mit den Jahren, Erfahrungen, Ängsten, Höhen, Tiefen, Frustrationen, hat sich in mir, ein ich manifestiert- ziemlich stark manifestiert..

  • Namaste Herzsutra


    da mag was dran sein an dem was du sagst.
    Habe mal etwas über Helen Keller gelesen. Die Frau konnte weder Sehen, Hören, noch sprechen.
    Und als sie dann nach vielen Jahren ein Buch lesen konnte, hat sie ein eigenes geschrieben.
    Und es stellte sich heraus, das es sich mit dem Buch deckte, das sie gelesen hatte. Sie war aber der Ansicht, es wäre von ihr.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Karma Pema:


    Und als sie dann nach vielen Jahren ein Buch lesen konnte, hat sie ein eigenes geschrieben.
    Und es stellte sich heraus, das es sich mit dem Buch deckte, das sie gelesen hatte. Sie war aber der Ansicht, es wäre von ihr.


    Namaste,
    sie konnte ein Buch lesen, dann hat sie ein eigenes geschrieben, und das war das was sie gelesen hatte- ich verstehe nicht..

  • „Draußen erkenne ich durch Geruch- und Tastsinn den Grund, worauf wir gehen, und die Stellen, woran wir vorbeikommen, schreibt Helen Keller in „Meine Welt”. Zuweilen, wenn es windstill ist, sind die Gerüche so gruppiert, dass ich den Charakter einer Landschaft wahrnehme, eine Heuwiese, einen Dorfladen, einen Garten, eine Scheune, ein Bauerngehöft mit offenen Fenstern, ein Fichtenwäldchen gleichzeitig ihrer Lage nach erkenne.“