Dalai Lama in Hamburg, 23.-26.8.14

  • keks:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?…=UUCVNlqmDdZE8FanCHXSgifw
    https://www.youtube.com/watch?…=UUCVNlqmDdZE8FanCHXSgifw


    Falls es heute jemand verpasst hat.


    "Dalailama: Früher waren Franzosen und Deutsche immerzu Feinde."


    Naja, ich mag sie auch heute nicht unbedingt. :D Aber wir schießen nicht mehr aufeinander und das ist durchaus eine Errungenschaft.


    Namste

  • Ich komme gerade von der Veranstaltung.


    Was haltet ihr von seinen Gedanken zur Säkularisierung und seiner Begründung ?

  • Syia:


    Was haltet ihr von seinen Gedanken zur Säkularisierung und seiner Begründung ?


    Er sprach sich genau gesagt auch nicht für Säkularisierung im Allgemeinen aus, sondern war für eine Säkularisierung der Ethik. Das ist schon nicht das selbe.


    Wenn "säkulär" so verstanden würde, wie er es benutzt hat, fände ich eine solche praktische Ethik sehr cool! Er sprach nämlich von "säkulär" im Sinne von "Respekt vor jeglicher Religion inklusive Atheismus". Das würde bedeuten jegliche "-ismen" über Bord zu werfen. Natürlich wäre dann ein Säkularismus genauso ausgesiebt , der nur dazu diente, Andersdenkende als Hinterwäldler abzustempeln.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • http://books.google.de/books?i…=PA36&dq=dalai+lama+zur+Säkularisierung+im+Buddhismus&source=bl&ots=7KojRqbarn&sig=t8ACwaKPpwsmANZNJ8HRxnmDuhI&hl=de&sa=X&ei=ifn4U4SwLcnKaImDgqAB&ved=0CCsQ6AEwAjgU#v=onepage&q=dalai%20lama%20zur%20S%C3%A4kularisierung%20im%20Buddhismus&f=false


    Für alle, die sich seriös mit der Säkularisation im Tibetischen Buddhismus auseinandersetzen wollen und nicht nur ihre private Meinung als die allgemein gültige verkaufen wollen.
    Übrigens hat der Dalai Lama in der Abdankung als Staatsoberhaupt ganz offiziell eine grundlegende Säkularisation des tibetischen Buddhismus eingeführt und die Trennung von Staat und Religion eingeleitet! Und wer die Begriffe "säkular" ,"Säkularisierung" und "Säkularisation"( die etwas völlig anderes voneinander meinen!!!)falsch gebraucht, sollte sich mal über Napoleon informieren!
    http://books.google.de/books?i…C&pg=PA215&lpg=PA215&dq=säkular+Napoleon&source=bl&ots=udyfZgOdkt&sig=-TLa00kcM6O1r3QvLhP26Rbpexg&hl=de&sa=X&ei=G_z4U8TbGoOUatTbgpAC&ved=0CCAQ6AEwADgK#v=onepage&q=s%C3%A4kular%20Napoleon&f=false



    _()-Namaste

  • Ich fand den kleinen Jungen so niedlich, der dem Dalai Lama per Mikro eine Frage gestellt hat. Er fragte, wie er sich gegen andere aus seiner Schule wehren könne, die ihm an's Leder wollen.
    Der DL empfahl ihm einen Kurs in Judo.. :P


    Fand ich aber generell auch klasse, die Überlegung seiner Heiligkeit, dass Frauen in Indien generell Judo,- oder Selbsverteidigungskurse machen sollten.

  • Herzsutra:

    Ich fand den kleinen Jungen so niedlich, der dem Dalai Lama per Mikro eine Frage gestellt hat. Er fragte, wie er sich gegen andere aus seiner Schule wehren könne, die ihm an's Leder wollen.
    Der DL empfahl ihm einen Kurs in Judo.. :P


    Fand ich aber generell auch klasse, die Überlegung seiner Heiligkeit, dass Frauen in Indien generell Judo,- oder Selbsverteidigungskurse machen sollten.


    Der DL empfahl dem Jungen auch einfach weg zu laufen. Hast du das nicht gehört ?

  • Ich habe nicht alles verstanden.
    Habe das Englisch des DL schlecht verstanden.
    Fand es denn schwierig, 15 min. dem DL zuzuhören, und dann der Übersetzung zu lauschen..

  • An und für sich bräuchte man keine Religion säkularisieren (verweltlichen, rückverweltlichen) wenn sie von vornherein richtig verstanden und umgesetzt worden wäre. (als Hilfe/Weg ein alltägliches Glück zu realisieren.)


    Mit der Säkularisierung ist es wie mit den Flussderegulierungen/-renaturierungen: hätte man sie gar nicht entpflanzt und betoniert (und den Fischen gesagt, dass ab jetzt Gott sich um den Sauerstoffreichtum und den Plankton kümmern wird) - müsste man nicht säkularisieren (re-vernünfteln :->))


    Im Mindesten gilt: zuerst denken dann handeln.
    (sonst muss man den Fischen wieder blödsinn erzählen)

  • Eine Religion zu säkularisieren ist hier nicht das Thema. Es ging um die Frage einer säkularisierten Ethik.
    Das bedeutet wiederum auch nicht, dass die Ethik säkularisiert werden soll und dass es nirgends mehr religiöse Ethik geben dürfe, oder so etwas ähnliches.
    Im Gegenteil geht es darum andere Strömungen zu akzeptieren, und dass niemand mehr eine Ethik für sich alleine pachtet, um andere geistige Richtungen zu diskriminieren.
    Ethik soll praktisch den Menschen dienen, ungeachtet ihrer Weltanschauung. Wenn ich die paar Sätze vom Dalai Lama nun richtig verstanden habe. Bitte ergänzt das, wenn's falsch oder zu schwammig ist.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Schade ich war auch da. Hätte mich gerne mit Siya und Losag Lamo und auch all den anderen getroffen. Nach 17:00 war es mir immer so langweilig und jeden Tag Reeperbahn ist auch langweilig....

  • nyalaana:

    Schade ich war auch da. Hätte mich gerne mit Siya und Losag Lamo und auch all den anderen getroffen. Nach 17:00 war es mir immer so langweilig und jeden Tag Reeperbahn ist auch langweilig....


    Phhh! Hättste doch was verlauten lassen! Ich hab abends immer mal ins Internet geguckt und eine PN hätte mich sicherlich erreicht. :( Das find ich jetzt aber auch schade, nyalaana, altes Haus!!!

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Tief beeindruckt hat mich unter anderem, als der Dalai Lama von seiner Begegnung (in den 60er Jahren) mit dem Theravadamönch Buddhadasa Bikkhu sprach. Er hat sich tief vor diesem Heiligen verneigt und das konnte ich gut nachvollziehen und es hat mich zutiefst gefreut und gerührt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich habe am Sonntag beim Rahmenprogramm mitgemacht: "Lieder der Verwirklichung" ! Es war sehr berührend, denn die Chorleiterin verstand es sehr gut, uns (ca. 200 Teilnehmer) drei Lieder beizubringen in der Kürze der Zeit, die wir teilweise sogar dreistimmig (!!) gesungen haben. Nachmittags/abends hatte ich eigentlich immer "Programm" und konnte mich auch mit zwei lieben Dharmafreundinnen hier aus dem Forum treffen :) Vielen Dank für die schöne, gemeinsame Zeit !