Frage an den Dalai Lama

  • Am 23. August werde ich zu einer Veranstaltung mit dem Dalai Lama gehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fragen aus dem Publikum gestellt werden.


    Zitat

    Fragen an den Dalai Lama


    Die Veranstaltung am Samstag steht unter dem Motto „Menschliche Werte leben“. Die Moderation übernimmt der Fernsehmoderator Gert Scobel. Der Dalai Lama wird direkt einige Fragen aus dem Publikum beantworten, vielleicht haben Sie Glück!

    Sie können uns Ihre Fragen auch vorab schicken. Wir werden uns bemühen, dem Dalai Lama einige davon über den Moderator zu stellen.


    Da mir beim besten Willen zu diesem Thema keine Frage an den DL einfallen will, ich aber die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen möchte, würde ich gerne die Möglichkeit der Frage hier zur Verfügung stellen.


    Falls jemand eine Frage zu dem Thema hier los werden möchte, werde ich sie dann einreichen.


    Also, wer möchte ?


    LG
    Syia

  • Das Gefühl, eine brennende dringende Frage zu haben und nicht dran zu kommen, kenne ich nur allzu gut.
    Deshalb ist es für die Leute, die etwas fragen wollen, gut, wenn die Liste der Fragenden nicht allzu lang ist.


    Der Dharma wird's schon einrichten, dass gute Fragen gestellt werden.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • LL,


    die Frage muss ich vorher schriftlich einreichen, die Anzahl der Fragen wird also von vornherein limitiert sein. Anzahl und
    Inhalt werden gefiltert weiter gegeben.


    LG
    Syia

  • Ja. Das weiß ich.
    Aber, wenn ich es recht verstehe, "musst" Du ja nicht eine Frage einreichen? Du kannst, wenn es Dir ein Bedürfnis ist, etwas zu fragen.
    Oder wenn jemand aus dem Forum eine dringende Frage hat, hat er die Möglichkeit, die Frage über Dich jetzt zu stellen. _()_ Das ist lieb von Dir.
    Wenn sich aber keine Frage hier finden sollte, dann freut sich der (Unbekannte) dessen Frage drankommt.


    Alles Liebe und viel Inspiration beim Dalai Lama

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich hätte eine Frage, weiß aber, dass sie mir nicht beantwortet werden wird. Also werde ich sie auch nicht einreichen
    und stelle nun sozusagen den freien Platz zur Verfügung.


    Das Angebot kann angenommen oder nicht.

  • Solche Fragen, wie Du sie anscheinend hast, bekommen manchmal die verblüffendsten, interessantesten Antworten. Die würd ich an Deiner Stelle lieber stellen. Wenn sie nicht drankommt, hast Du Recht gehabt. :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Syia:

    Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich hätte eine Frage, weiß aber, dass sie mir nicht beantwortet werden wird. Also werde ich sie auch nicht einreichen
    und stelle nun sozusagen den freien Platz zur Verfügung.


    Das Angebot kann angenommen oder nicht.


    Liebe Syia,
    ich poste eigentl. derzeit nicht aber: was machts dann für einen Sinn, die Frage an S.H.?
    Fragen zu Dharma, die in etlichen Vorträgen, Schriften etc. schon zigmal, mal so oder anders beantwortet wurden, machen keinen Sinn. Private, persönliche F. halte ich für unangebracht, unzulässig. Ja und nu?


    Was mich immer wieder u. seit 4 Wochen aktuell an den Rand d. ... treibt: Gaza
    Da da Standardantworten eh nicht nützen u. die Meinung S.H. hier obsolet ist, würde ich folgende Frage formulieren:


    "Eure Heiligkeit, angesichts der Aussichtslosigkeit im Palästinakonflikt, frage ich Sie "Wie geht es Ihrer Lieblingskatze in Dharmśālā ??"


    Sarvamangalam
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • void:
    sarvamitra:

    "Eure Heiligkeit, angesichts der Aussichtslosigkeit im Palästinakonflikt, frage ich Sie "Wie geht es Ihrer Lieblingskatze in Dharmśālā ??"


    Die Katzen der Heiligen Krieger


    Das ist jetzt wohl ein übler Scherz?! Zitat aus Deinem Link:Islamistische Kämpfer in Syrien und im Irak posieren in sozialen Netzwerken mit Schoßtieren.


    Mein Beitrag war sarkastisch gemeint...eh! Eh, wie der Wiener sagt, da bleibt nichts mehr zu sagen.!

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

    • Offizieller Beitrag
    sarvamitra:

    Das ist jetzt wohl ein übler Scherz?! !


    Der Artikel ist kein Scherz! Auch wenn es ersteinmal bizarr wirkt, dass Leute die morden nebenbei Kätzchen päppeln.


    Ich habe es auch verstanden, dass deine Gegenüberstellung von Lieblingskatze und Gazastreifen ironisch/sarkastisch/resigniert gemeint ist. Ich habe den Hinweis auf dern Artikel auch nicht als Witz gepostet sondern um zu zeigen, dass die Beziehung zwischen blutigem Terror und drolligem Kitsch komplizierter ist.


    Schosskatzen assozieren wir mit einem Stück "heiler Welt", dass dem Grauen der Welt total entgegengesetzt ist. Von daher scheint die Liebelingskatze des Dalai Lamas so etwas wie der "ulimative Ponyhof". Aber überall geschieht Grauen um eine heile Welt für sich zu schaffen.


    Fanatismus jeder Art hat eine sehr enge Beziehung zum romantischen Kitsch. Sehr viele wüste Diktatoren waren Künstler. Man denke an die Gedichte von Milosevic, die Bilder von Hitler und die Romane von Saddam. Im Krieg wird die Welt zur Hölle, um ein vermeintlich paradisisches Ideal einer "heilen Welt" zu verteidigen und rein zu halten. Und gerade weil es so grauenhaft ist, sieht man nicht mehr, welche enge Beziehung zum Kitsch und zur heimeligen Idylle besteht.


    Wenn es keine "heile Welt", kein Anhaften an Schosskatzen, Kuschelecken, Hamonieidyllen gibt, wird auch das Abweichen von diesem Ideal nicht so als Bruch gesehen. Wenn die Lieblingskatze eine Maus zu Tode quält ist das ein ganz "normales" samsarisches Katzenverhalten.


    Ich glaube, man könnte daraus direkt eine Frage für den Dalai Lama fomulieren. Wir alle leben ja in einer recht harmonischen Gesellschaft die aber in eier Welt ist, in der so viel Grauen passiert, dem wir hilflos gegenüberstehen.

  • Syia:

    Zitat

    Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich hätte eine Frage, weiß aber, dass sie mir nicht beantwortet werden wird.



    ? ? ? Weil sie nicht durchgelassen wird ?

  • Ich glaube der Dalai Lama hat die Frage sicher schon oft beantwortet aber ich finde sie trotzdem interessant, vor allem wenn es um ein breiteres Publikum geht:


    Kann man den Kern des Buddhismus praktizieren ohne dabei ein Buddhist zu sein? Und wenn ja wie?


    Die frage ist für Menschen, die den Buddhismus interessant finden, die aber der kulturelle Überbau abschreckt oder verwirrt. Also ist es möglich den Lehren zu folgen wie z.B. durch eine hummanistische Ethische Verhaltensweise ohne sich dabei formell als Buddhist zu bezeichnen oder Teil einer Gemeinschaft zu sein. Und ist auch dies ein Weg zur Erleuchtung?

  • Hallo Syia,


    wenn sonst keiner möchte:


    Ich trage schon lange die Frage mit mir rum warum es im buddhistischen Tantra nötig ist, Mudras durchzuführen.


    Der Termin, den ich im Juli bei Dagyab Rinpoche hatte, wurde leider aus zeitlichen Gründen abgesagt.


    Ein nächster Termin ist leider nicht in Sicht. :?


    Vielleicht kann er etwas über die Bedeutung der Mudras erzählen ?


    P.S. Stiller Raum: Du warst eher dran, unsere Beiträge haben sich überschnitten :lol:

  • stiller_raum:

    Ich glaube der Dalai Lama hat die Frage sicher schon oft beantwortet aber ich finde sie trotzdem interessant, vor allem wenn es um ein breiteres Publikum geht:


    Kann man den Kern des Buddhismus praktizieren ohne dabei ein Buddhist zu sein? Und wenn ja wie?


    Die frage ist für Menschen, die den Buddhismus interessant finden, die aber der kulturelle Überbau abschreckt oder verwirrt. Also ist es möglich den Lehren zu folgen wie z.B. durch eine hummanistische Ethische Verhaltensweise ohne sich dabei formell als Buddhist zu bezeichnen oder Teil einer Gemeinschaft zu sein. Und ist auch dies ein Weg zur Erleuchtung?


    Ich finde deine Frage passt zum Thema "Menschliche Werte leben", deshalb habe ich sie gerade abgeschickt.


    Tut mir leid S.Y. Aber vielleicht kannst du deine Frage ja noch persönlich stellen.

  • Syia:

    Tut mir leid S.Y. Aber vielleicht kannst du deine Frage ja noch persönlich stellen.


    Ist schon o.k. :)

  • Hätte ich eine einzige Frage an den Dalai Lama, die er auch wahrheitsgemäß beantworten müsste - wäre es diese: ist unsere Erde im inneren bewohnt? :grinsen:


  • Das freut mich wenn ich mal eine gute Frage stellen durfte... :)

  • Ich finde die Frage von stiller_raum auch hervorragend und es ist eines meiner Themen, mit denen ich arbeite. Vor allem: wie vermittle ich das, was ich mache, "normalen" westlichen Menschen so, dass sie es annehmen können. Nicht blos akzeptieren, sondern verstehen und vielleicht etwas davon umsetzen, ohne gleich Buddhist werden zu müssen. Gerade jetzt ist es so, dass meine Partnerin jeglicher Spiritualität sogar teilweise ablehnend gegenüber steht. Das ist eine grosse Herausforderung, die ich bereit bin, anzunehmen. ;)


    Und die Erde ist sicher nicht hohl und innen bewohnt, bin da recht sicher, auch ohne die Antwort vom DL zu bekommen, dass da wohl die Phantasie etwas mit dem Fragenden durchgeht ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Diese Frage würde ich nicht mehr stellen denn sie ist von mir beantwortet worden.
    Das Buddha Lehre leben geht meiner Erfahrung nach nur ohne Spiritualität.
    Das Buddha Lehre leben macht Spirituallität bedeutungslos.
    Mein Partner ist spirituell auch sehr abweisend eingestellt, ich sah das als Herausforderung an mich meine "Spiritualität" auf den Prüfstand zu stellen und er hat "gewonnen" und wir beide leben wunderbar zusammen ohne Spiritualität. Wir prüfen uns gegenseitig wenn jemand wiedermal Welten ins Spiel bringt die nur erdacht sind.
    Bezeugt es die Erde? Zeig es mir damit ich es sehen kann! Das glaubst Du doch nur, oder?

  • Ich glaube diese neuerliche Erdung nach einer Phase der "Spiritualität" ist etwas, das viele auf dem Weg noch nicht ganz verstanden haben - naturgemäß. Ich glaube dass es mit der erdberührenden Geste mehr darum geht zu sagen: Spirit und Erde müssen eins werden, als darum, dass die Erde dem Buddha eine ganz besonders feine Erleuchtung bescheinigen würde. Vielleicht ist jener Akt der Bezeugung ja sogar ein geistig befruchtender Akt der Einswerdung.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ich sehe "Spiritualität" nur als unscharfen Begriff für eine Gruppe von Mentalitäten an, ebenso wie "Religion" für mich einfach gewisse Arten von Weltanschauungen bezeichnet. Aber es besteht m.M.n. kein grundsätzlicher Unterschied zwischen diesen Begrifflichkeiten (außer wir definieren sie eindeutig für uns und dann auch und im jeweiligen Agreement mit dem Gesprächsparter). D.h. jeder von uns hat, behaupte ich, eine gewisse Spiritualität/Mentalität/Weltanschauung/Religion.
    Solange ich nicht der Ansicht bin, einen letzten Grund oder Anfangspunkt (sei es in Form von Vergänglichkeit, Seele, Gott, Abhängiges Entstehen, Urknall etc.) als zweifelsfrei erwiesen zu betrachten (d.h. solange ich als letztes immer zu dem Punkt komme, dass ich einfach nicht weiß, was der letzte Grund ist oder ob es überhaupt irgendeinen gibt) kann ich ganz gut sowohl buddhistische Lehren als auch z.B. christliches Beten in mein Leben integrieren. Wenn ich mich aber "labele" als Buddhist, Christ oder was auch immer (Atheist, Materialist, Agnostiker etc.) setze ich entweder Grenzen und bin nicht mehr gänzlich offen, oder die Begriffe sind unklar und letztlich bedeutungslos.