Dalai Lama Geburtstag


  • Bildquelle https://sites.google.com/site/…rn2/amitabha-amida-orakel


    Heute hat der Dalai Lama Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch. :D Die wichtigste Lehre des Dalai Lama an alle westlichen Menschen ist: "Die Menschheit ist eine große Familie. Wir müssen alle Verantwortung für unsere Erde übernehmen, damit eine Welt des Friedens und der Liebe entstehen kann. Alle Menschen sollten für das große Ziel einer glücklichen Welt zusammenarbeiten...Im tibetischen Buddhismus gehen wir davon aus, dass es im Kosmos erleuchtete Wesen gibt. Wenn man sie anruft, bekommt man Hilfe." Der Dalai Lama hat versprochen alle Wesen zu retten. Aber er tut es auf seine Art. Er geht schlendernd durch das Leben. Er übt etwas, rettet etwas die Welt, lehrt etwas die Weisheit und lacht vor allem viel. Er überzeugt die Menschen im Westen, weil er ein Buddha der Freude ist.


    Sprüche des Dalai Lamas


    Glaube an deine Kraft. Wenn du an deine Stärke glaubst, wirst du täglich stärker.


    Jede schwierige Situation; die du jetzt meistert, bleibt dir in der Zukunft erspart.


    Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.


    Heute sind wir alle voneinander abhängig, niemand kann sich mehr in seine persönliche Festung zurückziehen.


    Je tiefer wir das Leiden durchschauen, umso näher kommen wir dem Ziel der Befreiung vom Leiden.


    Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren.


    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.


    Das wirkliche Wesen des Geistes ist Licht; Verdunkelung kann nur vorübergehend erscheinen.


    Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.


    Meine Philosophie ist Freundlichkeit.


    Ohne eine universelle Brüderlichkeit werden wir die Gefahren nicht bestehen, die unsere ureigene Existenz bedrohen.


    Jene, die ihre ganze Energie ins Geldmachen stecken, werden eines Tages merken, dass dies nicht die Antwort auf ihr Leben ist.


    Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.


    Das Ziel spiritueller Praxis ist die Umwandlung des Herzgeistes.


    Glück entsteht durch das Zähmen des Bewußtseins.


    Buddha hat immer ein Gleichgewicht von Weisheit und Mitgefühl gepredigt.


    Verbringe jeden Tag einige Zeit mit Dir selbst.


    Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht Deine Wertmaßstäbe.


    Denk daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.


    Teile dein Wissen mit anderen.


    Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.


    Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tendzin_Gyatsho


    http://www.dalailama.com


  • Quelle Facebook


    His Holiness the Dalai Lama thanking the audience of over 100,000 during ceremonies to celebrate his 79th birthday at the 33rd Kalachakra Empowerment in Leh, Ladakh, J&K, India on July 6, 2014.

  • keks:

    Alles gute nachträglich dem herumwippenden etwas :)



    :?::?::?:

  • Sherab Yönten:
    keks:

    Alles gute nachträglich dem herumwippenden etwas :)



    :?::?::?:


    Warum Fragezeichen? Sowas ähnliches hat mir eine, bis da hin Gläubig schwärmende, Freundin gesagt als wir zu einem Erscheinen des Dalai Lama in Oldenburg gegangen sind.
    Diese Typ entsprach nun garnicht ihren Vorstellungen von einem Heiligen. :):)
    Ich weiss nichts mehr von dem was da gesagt wurde oder was ER gemacht hat, er war einfach nur da. Ich war so geblendet von einem Menschen in diesem riesen Saal, nur ein Mensch, sonst nur Niedergeworfenen im Glauben.
    Mir hat dieser Mensch Freude bereitet, ich wurde zu Vertrauen in die Lehre Buddhas gebracht, durch ihn.
    keks war vielleicht auch mal ein Gläubiger und wurde eben nur enttäuscht.
    Ich wurde zu einem Vertrauten ohne jede Emotion der Schwärmerei.
    Vielleicht habe ich da Zuflucht genommen ohne zu wissen was das überhaupt ist oder das es das gibt.
    Ich wollte nur mal den Dalai Lama sehen und fand einen Menschen.
    Ich lese kaum was von ihm, ich reise nie wieder zu ihm, ich werde nie wieder eine Begegnung mit ihm suchen.
    _()_

  • Ellviral:

    Ich wollte nur mal den Dalai Lama sehen und fand einen Menschen.


    Dagegen ist ja nichts einzuwenden.


    Aber ihn so


    keks:

    Alles gute nachträglich dem herumwippenden etwas :)


    zu bezeichnen und dann auch noch in Verbindung mit seinem Geburtstag empfinde ich als respektlos.


  • Dein empfinden von respektlos trennt Dich vom Mitgefühl.

  • Ellviral:

    Dein empfinden von respektlos trennt Dich vom Mitgefühl.


    Lieber Ellviral,


    das sehe ich anders.


    Ich hatte tiefes Mitgefühl mit dem Dalai Lama als ich mich entschied, das Wort "respektlos" in diesem Zusammenhang zu schreiben.


    Respekt hat für mich etwas damit zu tun, dass die Würde eines Menschen (und insbesondere hier: Die Würde des Dalai Lama, den wahrscheinlich viele hier im Forum verehren) nicht verletzt wird.


    Vielleicht hat Keks das ja gar nicht so gemeint. Daher zunächst mein neutrales :?: Sie/Er hatte die Möglichkeit gehabt, sich zu erklären. bevor ich auf Deinen Beitrag eingegangen bin.


    Ich wäre "getrennt vom Mitgefühl" gewesen, wenn ich, als Praktizierender des Tibetischen Buddhismus, mich dazu nicht geäußert hätte.


  • Ich rede nicht vom Mitgefühl gegenüber dem Dalai Lama. Ich rede vom Mitgefühl gegenüber keks.
    Der Dalai Lama braucht keinen Verteidiger seiner "Ehre" oder sonst was. Er ist nicht hier und er erfährt nichts davon und es geht ihn auch nichts an, außer er möchte keks gegenüber sein Mitgefühl zeigen.
    Dein Idealbild vom Dalai Lama verstellt dein Mitgefühl für keks und erzeugt ein Mitgefühl für Dinge die den Dalai Lama im Zusammenhang mit seiner Person nichtmal mehr berühren.
    Bericht es ihm und Du wirst ein Lächeln ernten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dalai Lama hat ja so eine humorvolle, offene, neugierige und unmittelbare Art. Er kann mit den verschiedensten Menschen zurechtkommen und sich freuen wie ein Kind.


    Respekt bedeutet ja einerseits jemanden sehr zu schätzten aber andererseits bedeutet es auch eine gewisse Distanz. Schaut man distanziert und respektvoll zu jemandem auf, ist es schwierig gleichzeitig eine unmittelbare, humorvolle Mensch-zu-Mensch Beziehung zu haben, in der es egal ist ob jemand Bauarbeiter, Prominenter, Forscher oder hochgelehrter Mönch ist. Also die Art von Bezihung, die dem Dalai Lama so am Herzen liegt.


    Aber gerade dafür, dass er zeigt was es heisst einfach Mensch (ein herumwippenden Etwas ) zu sein, verdient der Dalai Lama Respekt.


    Mich erinnert das ein wenig an Meister Yoda in "Star Wars". der schafft es ja einerseits eine 900 Jahre alter mächtiger Yedimeister und andererseits auch klein, grün knudelig und humorvoll zu sein. Es ist eine fast unmögliche Aufgabe beidem gleichzeitig gerecht zu werden.


    Ein Hoch auf den Dalai Lama!

  • Ellviral:

    Ich rede vom Mitgefühl gegenüber keks.


    Nur weil ich hier nichts darüber geschrieben habe, unterstellst Du mir, ich hätte keines ?


    Ellviral:

    Dein Idealbild vom Dalai Lama verstellt dein Mitgefühl für keks und erzeugt ein Mitgefühl für Dinge die den Dalai Lama im Zusammenhang mit seiner Person nicht mal mehr berühren


    Woher kennst Du mein "Idealbild vom Dalai Lama" ?
    Und wieso kommst Du zu dem Schluss dass es mein Mitgefühl für einen anderen User verstellen würde ?


    Deine "Logik" ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Im tibetischen Buddhismus praktiziert man Mitgefühl für alle Lebewesen. Das hat etwas mit Gleichmut zu tun.
    Trotzdem ist es mir nicht egal wie der Dalai Lama in einem öffentlichen Forum bezeichnet wird. Das wäre Gleichgültigkeit.


    Ellviral:

    Bericht es ihm und Du wirst ein Lächeln ernten


    Hier gebe ich Dir recht. Es gibt wichtigere Dinge als all diese Spekulationen anzustellen. Daher möchte ich mich zu diesem Thema auch nicht mehr äußern es sei denn Keks meldet sich noch einmal selbst zu Wort.

  • void:

    Aber gerade dafür, dass er zeigt was es heisst einfach Mensch (ein herumwippenden Etwas ) zu sein, verdient der Dalai Lama Respekt.


    Wenn Keks das so gemeint hat, dann hätte ich damit absolut kein Problem !

  • Ich mach tausend Niederwerfungen!
    Ich Idiot hab im "Tibetischer Buddhismus" geschrieben.
    Dabei kenn ich doch nur allzu gut das Mitgefühl das hier herrscht.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
    Falls Nötig bitte ich meine Beiträge zu löschen!
    Gruß
    Helmut


  • Ist nicht nötig. Danke für die Entschuldigung :)

  • Beruhigt euch, das war nicht böse gemeint sondern fröhlich, niedlich, lieb.
    Verklemmte vernarrte Bande ihr :p
    Hört auf zu bewerten, danke :)

  • keks:

    Hört auf zu bewerten,


    :P


    keks:

    Verklemmte vernarrte Bande


    Immer diese bewertenden Unterstellungen 8):lol:


    keks:

    Beruhigt euch, das war nicht böse gemeint sondern fröhlich, niedlich, lieb.


    Das freut mich. :)


    Eine Klarstellung wäre von deiner Seite vielleicht auch schon zu einem früheren Zeitpunkt möglich und sinnvoll gewesen.

  • Da ich nicht wusste dass ich einen Krieg auslöste guckte ich nicht nochmal, Benachrichtigungsdingens war nicht angeklickt. Da steht man auf, krazt sich am hintern und das Volk rennt schreiend vor dem Palast herum mit brennenden Fackeln und Steinen und man weiss gar nicht was man nun wieder getan hatte :P

  • keks:

    a ich nicht wusste dass ich einen Krieg auslöste guckte ich nicht nochmal, Benachrichtigungsdingens war nicht angeklickt.



    Nun wollen wir nicht gleich übertreiben :roll:


    Lassen wir es gut sein: Ich wünsche dem Dalai Lama nachträglich alles Gute zum Geburtstag und eine für alle Teilnehmer inspirierende Kalachakra Unterweisung in Leh ! :)

  • OT-OT (schreib ich mal selbst, bevor ich wieder von irgendjemandem hier freundlich darauf aufmerksam gemacht werde) :doubt:


    Keks, das geht nun gar nicht! Du hast am 7.7.um 7.24 gespostet und erst nach 12 Stunden dazu Stellung genommen!!! Zu so einem brisanten Thema! :badgrin:


    Elviral, das Thema war erst im Salon und wurde dann auf Sherab Yönten' Hinweis/Wunsch in das tib Forum (nicht geschlossene Gruppe !) verschoben. Ich wüsste nicht, wofür und bei wem Du Dich entschuldigen resp. Löschung bitten müsstest...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:


    Keks, das geht nun gar nicht! Du hast am 7.7.um 7.24 gespostet und erst nach 12 Stunden dazu Stellung genommen!!! Zu so einem brisanten Thema! :badgrin:


    Ja gell, ich musste mich eh schon zusammenreissen weil eigentlich hasse ich Geburtstage, oder buddhistisch ausgedrückt - i moag si ned :) Zumal beim Lama das eigentliche Datum eh ein anderes sein müsste oder sogar ist, von daher wäre dann die Frage - wann isser denn eigentlich geboren ? Moooment, nochmal von vorne - keiner wurde jemals geboren, so wäre es richtig. Warum wünschen sich dann ausgerechnet Buddhisten Geburtstagsdinger ? Eigentlich komplett gagga dann. Hm :) Vermutlich liegts an der Anhaftung oder am nicht nachdenken.

  • Tara4U:

    OT-OT (schreib ich mal selbst, bevor ich wieder von irgendjemandem hier freundlich darauf aufmerksam gemacht werde) :doubt:


    Keks, das geht nun gar nicht! Du hast am 7.7.um 7.24 gespostet und erst nach 12 Stunden dazu Stellung genommen!!! Zu so einem brisanten Thema! :badgrin:


    Elviral, das Thema war erst im Salon und wurde dann auf Sherab Yönten' Hinweis/Wunsch in das tib Forum (nicht geschlossene Gruppe !) verschoben. Ich wüsste nicht, wofür und bei wem Du Dich entschuldigen resp. Löschung bitten müsstest...


    Ganz einfach, war nicht Achtsam. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit schreiben in Forenteilen die nicht als mein Fachgebiet angesehen werden.
    Ich entschuldige mich nicht für mein schreiben sonder für den Ort.

  • Damit dieser mitgefühlpraktizierende Dalai Lama möglichst noch lange leben kann, um für andere da zu sein, praktiziert man in Zentren die Praxis der "Langlebegebete".
    Diese werden aber nicht nur aus Anlass seines Geburtstages rezitiert sondern auch bei anderen Unterweisungen. So ist es zumindest in dem Zentrum wo ich praktiziere.