Geshe Kelsang Gyatso _ NKT

  • Hallo Zusammen,


    auf meinem buddhistischen Weg habe ich mich auch über die NKT informiert. Hier gibt es ja tatsächlich höchst unterschiedliche Meinungsbilder. Von positiv, über neutral bis abgeneigt.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit der NKT, ganz gleich welche?


    VG


    Thomas

  • Ich war im Mai beim Vortrag des Dalai Lama in Frankfurt. Es gab dort eine größere Protestgruppe, die dem Dalai Lama wegen seines Verbots der Shugden vorwarfen zu lügen. Diese werden vom NKT für gut geheißen und vom NKT verwendet (das wird auch in den schon genannten Threads ausgeführt). Die Protestgruppe rief mit Lautsprechern vor und nach der Rede des Dalai Lama ständig gebetsmühlenartig: "Stop Dalai Lama, stop lying". Kann man auch auf dem Internet finden, wenn man nach "Dalai Lama stop lying" googelt. Mir war das ziemlich egal, da ich nicht wirklich wusste worum es genau ging, mir aber ziemlich sicher bin, dass der Dalai Lama eine integere Person ist.


    Es war aber auffalend, dass mind. 2/3 der Protestanten (wenn nicht 3/4) nicht wirklich wie Tibeter oder Asiaten aussahen, sondern wie Deutsche oder Europäer. Keine Ahnung warum diese sich über das Verbot der Shugden durch den Dalai Lama so aufregen. Was kümmert die diese eher esoterische interne Geschichte eines Himalaya-Volkes und was verstehen die davon? Für mich sahen die ziemlich fanatisiert aus. Während des Vortrags gab es dann in der Ballsporthalle auch einen Deutschen oder Europäer, der ständig dazwischenrief, dass der Dalai Lama lügen würde und dass er damit aufhören solle. Außerdem sei er kein echter Dalai Lama. Für diese Nummer hat er €70 ausgegeben, um in den Saal zu kommen. Irgendwann kamen die Saalwächter und baten ihn zu gehen.


    Auf mich machen diese Leute einen leicht übersteigerten Eindruck ... Das Ganze sah für mich aus wie eine interne Abrechnung oder Machtkampf zwischen tibetischen Mönchen. Dafür irgendwelche Europäer zu instumentalisieren, die damit nicht wirklich was zu tun haben, finde ich etwas schräg. Jedenfalls waren da nur ein paar wenige Männekens dabei, die wie Tibeter aussahen. Wenn sie die Shudgen behalten wollen, können sie ja einen eigenen Laden aufmachen (was sie ja eh schon gemacht haben). Der Dalai Lama erklärte daraufhin kurz dass er die Praxis der Shugden für zweifelhaft halte. Er habe dies früher auch praktiziert, aber einer seiner Lehrer wäre damals schon dagegen gewesen und er sei nach 20 Jahren praktizieren mit den Shugden ebendalls zu dem Schluss gekommen, dass sie schädlich seien.


    Mir ist das Ganze egal, da ich mich eher im Theravada-Buddhismus wiederfinde. Ich nehme mir einfach aus dem tibetischen Buddhismus was ich für sinnvoll halte und dazu gehört sehr vieles, aber nicht Reinkarnation und nicht die Shugden. Ich würde aber bei diesen Shugden-Leuten aufpassen, ob sie versuchen einen zu manipulieren.

  • OlliP:

    ... Mir war das ziemlich egal, da ich nicht wirklich wusste worum es genau ging, ....


    Das wird z.B. hier erklärt:
    Dordsche Schugden und die Religionsfreiheit: Anmerkungen zu einem Konflikt
    (Jens-Uwe Hartmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Indologie und Tibetologie):


    http://www.info-buddhismus.de/…onsfreiheit_Hartmann.html

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: