Guru Yoga auf den 15. karmapa

  • Hallo,


    habe kürzlich wieder mal von dieser Praxis gehört. Kann jemand etwas über die Praxis erzählen soweit nicht geheim - ich glaub es handelt sich um eine Praxis nach dem Ngöndro, oder?


    Was ist der spezifische Nutzen der Praxis im Vergleich zu anderen?


    Danke!


    LG
    Chris

  • Bekannt ist mir das Guru Yoga auf den 8. Karmapa als Möglichkeit nach dem Ngöndro im Diamantweg. Die Meditation ist ein wenig komplizierter und drückt noch ein paar spezielle Knöpfe mehr, das Ziel ist aber immer das Gleiche und kann auch durch 16. Karmapa erlangt werden. Ich sag mal so, die Gefahr bei der 8. Karmapa was "falsch zu machen" ist etwas größer und daher sollte man schon eine gute Basis an Meditationserfahrung haben.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Die Meditation auf den 15. Karmapa ist die sog. "Klare Licht Meditation", die man gut in der Nacht zum Schlafen machen kann.
    Wenn du die bei einem Kurs mal mit Lama Ole gemacht hast, kannst du sie immer verwenden, auch ohne Ngöndro. Das Heft gibts im Dharmashop oder auf Kursen zu kaufen. Da ist ne rote Dakini drauf.

  • Angulimala:

    Die Meditation auf den 15. Karmapa ist die sog. "Klare Licht Meditation", die man gut in der Nacht zum Schlafen machen kann.
    Wenn du die bei einem Kurs mal mit Lama Ole gemacht hast, kannst du sie immer verwenden, auch ohne Ngöndro. Das Heft gibts im Dharmashop oder auf Kursen zu kaufen. Da ist ne rote Dakini drauf.


    Ach ja, danke, das hatte ich gar nicht mehr in Verbindung gebracht, hab mich da nur an die Rote Dakini erinnert... Das ist natürlich auch eine ganz eigene Sache, wo es darum geht die traumlose Tiefschlafphase in eine bewusste Dharmakaya-Erfahrung zu verwandeln...


    Würdest Du das denn als Guru-Yoga einordnen?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:
    Angulimala:

    Die Meditation auf den 15. Karmapa ist die sog. "Klare Licht Meditation", die man gut in der Nacht zum Schlafen machen kann.
    Wenn du die bei einem Kurs mal mit Lama Ole gemacht hast, kannst du sie immer verwenden, auch ohne Ngöndro. Das Heft gibts im Dharmashop oder auf Kursen zu kaufen. Da ist ne rote Dakini drauf.


    Ach ja, danke, das hatte ich gar nicht mehr in Verbindung gebracht, hab mich da nur an die Rote Dakini erinnert... Das ist natürlich auch eine ganz eigene Sache, wo es darum geht die traumlose Tiefschlafphase in eine bewusste Dharmakaya-Erfahrung zu verwandeln...


    Würdest Du das denn als Guru-Yoga einordnen?


    Ja. Denn jede Praxis wird zu Guru-Yoga, wenn man den Lama als Hauptaspekt der Meditation sieht.

  • es gibt auch eine guru-yoga-puja auf den 15. Karmapa (tibetisch, lautschrift & deutsch, bzw. englisch), welche ganz deutlich "anders" ist, als die klare-licht-praxis, wie sie ole überträgt und die eine gesungene 3-lichter meditation mit dem speziellem mantra des 15. karmapa ist!
    und: nein, ich verwechsel das NICHT mit der etwas kürzeren praxis auf den 16. karmapa, die es auch in tib.-buchform (pecha) gibt...