Liebe Freunde,
es ist mein Herzenswunsch, euch an meiner Übersetzung von Longchenpas The Precious Treasury of the Basic State of Phenomena teilhaben zu lassen, dessen Werke meines Wissens bislang nicht auf Deutsch erhältlich sind.
Ich offeriere meine Übersetzung in aller Demut, getragen von dem Wunsch, dass sie dem aufgeschlossenen Leser von Nutzen sein mag. Dieser poetische Text besitzt die Kraft der direkten Übertragung. Er erschließt sich dem Leser oder Hörer nur dann, wenn er in geistiger Stille und Offenheit aufgenommen wird, ganz so wie bei einem poetischen Gedicht.
Angesichts der Aufgabe, die Aussagen des Textes nicht zu verfälschen und gleichzeitig einen Weg zu finden, seine direkte Kraft der Übertragung, gekleidet in poetische Bilder, in angemessener Form wiederzugeben, habe ich Formulierungen gewählt, die dies in mir selbst bewirken, in der Hoffnung, dass es anderen Lesern ähnlich ergeht. Dabei bin ich zuweilen von traditionellen Ausdrücken abgewichen, insbesondere auch solchen, wie sie gewöhnlich im tibetischen Buddhismus verwendet werden, und habe zwecks besserer Verständlichkeit auch für Nicht-Buddhisten nach Alternativen gesucht, die vielleicht von Menschen, die im tibetischen Buddhismus verhaftet sind, nicht gutgeheißen oder kritisiert werden. Ich bin offen für jedes Feedback und alternative Vorschläge und stelle mich gerne der Diskussion. An Stellen, wo ich von der herkömmlichen Bezeichnung abweiche, habe ich beim erstmaligen Auftauchen dahinter in Klammern den Wortlaut der englischen Vorlage gesetzt. Für etwaige fehlerhafte Übersetzungen übernehme ich die Verantwortung und erbitte eure Rücksicht.
Bei Interesse werde ich in unregelmäßigen Abständen weitere Abschnitte aus dem Werk einstellen.
DIE KOSTBARE SCHATZKAMMER DES ELEMENTARRAUMES VON PHÄNOMENEN
von LONGCHEN RABJAM
Natürlich auftretendes zeitloses Bewusstsein – erleuchtete Intelligenz (awakened mind), durch und durch bewusst –
ist etwas Wundervolles und Großartiges, ursprünglich und spontan präsent.
Es ist die Schatzkammer, aus der die Gesamtheit aller Erscheinungen und Möglichkeiten hervorgeht, sowohl von Samsara als auch Nirvana.
Gepriesen sei diese unerschütterliche Matrix (state), frei von Prozessen.
Die höchste aller spirituellen Praktiken – das Feld, in dem Sonne und Mond den majestätischsten aller Berge umkreisen,
ist das Feld der unzerstörbaren Kernessenz (vajra heart essence), auf spontane Weise präsent, von alles durchdringender Klarheit –
die unendliche Weite des von Natur aus ruhenden Grundzustandes (state), der weder Bemühungen noch Anstrengungen erfordert.
Höre meine Darlegungen über diese exzellente, zeitlos grenzenlose Weite.
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In der unendlichen Weite der spontanen Präsenz befindet sich der Daseinsgrund (ground) all dessen, was erscheint.
Vom Wesen her leer, von Natur aus kontinuierlich, hat er nie in irgendeiner Form existiert und erscheint dennoch als alles Mögliche.
In der unendlichen Weite der drei Körper (kayas), obgleich Samsara und Nirvana auf natürliche Weise erscheinen, gibt es kein Abweichen vom Elementarraum – derart ist die wohltuende Weite (blissful expanse), das wahrhaftige Wesen von Phänomenen.
Bewusstsein (mind) an sich ist eine unermessliche Weite, das Feld unveränderlichen freien Raums. Seine unvorhersehbare (indeterminate) Entfaltung ist das Feld des magischen Ausdrucks seiner Resonanz.
Alles ist die Zierde des Elementarraumes und nichts anderes. Im Äußeren wie im Inneren, sich ausbreitende und auflösende Phänomene sind die dynamische Energie erleuchteter Intelligenz (awakened mind).
Da sie völlig substanzlos ist und sich dennoch als alles Mögliche manifestiert, ist sie ein fantastischer und magischer Ausdruck, erstaunlich und grandios.
Alle Wesen und alles, was im gesamten Universum Gestalt annimmt, ist die Zierde des Elementarraumes und manifestiert sich als das immerwährende Prinzip erleuchteter Form.
Alles Hörbare, ausnahmslos alle Klänge und Stimmen, wie groß ihre Anzahl auch sein mag, ist die Zierde des Elementarraumes und manifestiert sich als das immerwährende Prinzip erleuchteter Sprache.
Alles Mentale (consciousness) und alle sich regenden und ausbreitenden Gedanken, sowie die unvorstellbare Bandbreite nicht-konzeptioneller Zustände, sind die Zierde des Elementarraumes und manifestieren sich als das immerwährende Prinzip erleuchteter Intelligenz (mind).
Auch Wesen, geboren durch die vier Pforten der Wiedergeburt in den sechs Existenzbereichen, weichen nicht im Geringsten vom elementaren Raum aller Phänomene ab.
Die Gesamtheit aller Erscheinungen und Möglichkeiten – die sechs Arten von Sinnesobjekten, die sich in dualistischer Wahrnehmung manifestieren – erscheint innerhalb der Weite des Elementarraums aller Phänomene, genau so wie bei Trugbildern, offenkundig und dennoch nicht existent.
Ohne zugrundeliegendes Fundament, klar offensichtlich und dennoch zeitlos leer, von grenzenloser Offenheit und Weite und von Natur aus eindeutig, so wie es ist, manifestiert sich das Universum als Zierde des elementaren Raumes aller Phänomene.
Wie auch immer Dinge oder Klänge in der unermesslichen Weite des Elementarraumes erscheinen,
es gibt kein Abweichen von ihrer spontanen Gleichheit als Weisheitskörper (dharmakaya) – erleuchtete Intelligenz.
Da der zeitlose Zustand völliger Entspannung von Natur aus leer und ohne Wandel oder Veränderung ist,
ist alles, was sich manifestiert, das Feld natürlich auftretenden zeitlosen Bewusstseins – das wahre Wesen von Phänomenen –
und verschmilzt in einer singulären wohltuenden Weite, ohne Mühe oder Anstrengung.
Der Lichtkörper (sambhogakaya) ist unerschütterliche natürliche Klarheit.
Selbst während sich irgendetwas manifestiert, ist er von Natur aus spontan präsent,
ungeschaffen und unverfälscht – ein alles durchdringender Zustand spontaner Gleichheit.
Emanationen treten aufgrund der Entstehungsweise des eindeutigen, vielgestaltigen Schauspiels auf natürliche Weise auf – der erstaunliche Zauber dessen, was ultimative Bedeutung hat.
Sie weichen nie vom absolut perfekten (positive) Grundzustand ab, in dem keinerlei Maßnahmen ergriffen werden müssen.
In erleuchteter Intelligenz selbst, frei von Fallstricken, ist die spontane Vollkommenheit der drei Körper, die keinerlei Mühe erfordert, derart, dass sie, ohne vom elementaren Raum abzuweichen, spontan präsent und ungeschaffen sind.
Die spontane Vollkommenheit der drei Körper, zeitlosen Bewusstseins und erleuchteter Aktivität, ist zudem ein großer Schatz (great amassing) – ein herausragendes Feld zeitloser Vollkommenheit und Entstehung.
Zeitlos und spontan präsent, dieses reine Gefilde ist frei von Wandel und Veränderung.
Mit der Wahrnehmung der wahren Natur von Phänomenen im elementaren Raum entspringt kontinuierlich Weisheit als Zierde dieses Raumes.
Weder geschaffen noch errungen weilt sie zeitlos.
Sie ist erstaunlich und herausragend, so wie die Sonne am Himmel.
Tief eingebettet im Schoß (frei) des Elementarraums, zeitlos und spontan präsent, Samsara ist absolut perfekt, Nirvana ist perfekt.
In der absolut positiven unendlichen Weite haben Samsara und Nirvana niemals existiert.
Sinneserscheinungen sind absolut perfekt, Lehrheit ist perfekt.
In der absolut perfekten unendlichen Weite haben Erscheinungen und Lehrheit niemals existiert.
Geburt und Tod sind absolut perfekt, Glück und Leid sind perfekt.
In der absolut perfekten unendlichen Weite haben Geburt, Tod, Glück und Leid niemals existiert.
Selbst und Andere sind absolut perfekt, Akzeptanz und Ablehnung sind perfekt.
In der absolut perfekten unendlichen Weite haben Selbst, Andere, Akzeptanz und Ablehnung niemals existiert.
Bezeichnungen erfolgen aus Verwirrung, denn was nicht existiert wird für existent gehalten.
Da das Wesen der Dinge dem von Traumbildern ähnelt, welche ohne Grundlage sind,
wie ausgesprochen seltsam ist es doch, sich auf Samsara und Nirvana zu fixieren, so als besäßen sie eine eigenständige Existenz!
Alles ist absolut perfekt, ein herausragender Zustand spontaner Präsenz.
Da es niemals Verwirrung gegeben hat, jetzt keine Verwirrung gibt und niemals Verwirrung geben wird, ist konditionierte Existenz lediglich eine Bezeichnung.
Sie ist jenseits der Extreme Sein und Nicht-Sein. Da es in der Vergangenheit nie jemanden gegeben hat, der jemals verwirrt war, gibt es gegenwärtig niemanden, der verwirrt ist, und es wird zukünftig niemanden geben, der verwirrt ist.
Dies ist die erleuchtete Intention der ursprünglichen Reinheit der drei Ebenen konditionierter Existenz.
Da es keine Verwirrung gibt, existiert nichts in irgendeinem verwirrten Zustand.
Herausragendes, natürlich auftretendes Bewusstsein ist zeitlos und spontan präsent.
Da es niemals Freiheit gegeben hat, jetzt keine Freiheit gibt und niemals Freiheit geben wird, ist Nirvana lediglich eine Bezeichnung, und es gibt niemanden, der jemals Freiheit gekannt hat.
Es wird niemals Freiheit geben, denn es hat niemals Unfreiheit gegeben. Völlige Reinheit, so wie freier Raum, ist frei von Einschränkungen und ortsungebunden.
Dies ist die erleuchtete Intention der ursprünglichen Reinheit absoluter Freiheit.
Kurz gesagt, tief eingebettet im Schoß des Elementarraums, grenzenlos und spontan präsent,
was auch immer als die dynamische Energie seiner Entfaltung erscheint – als Samsara oder Nirvana –
hat just in dem Moment, da es einfach auftaucht, niemals eine Existenz als Samsara oder Nirvana gekannt.
Was auch immer aufgrund der dynamischen Energie des Schlafens in einem Traum erscheint, existiert nicht wirklich.
Es existiert einzig und allein sich seiner selbst gewahrendes Bewusstsein, ein wohltuender Hort der Ruhe, der sich grenzenlos erstreckt als der uneingeschränkt grenzenlose Zustand spontaner Gleichheit.
Dies ist der erste Abschnitt des Die Kostbare Schatzkammer des Elementarraumes von Phänomenen, der aufzeigt, dass Samsara und Nirvana von Natur aus nicht vom Elementarraum abweichen.