Marpas Mantra

  • Hallo,


    kennt Ihr das Mantra von Marpa? Es gibt ja jene des Karmapa, das von Milarepa etc. Kürzlich hörte ich von der Bedeutung Marpas und seinem Mantra, diese wurde allerdings nicht genannt.


    LG
    Chris

  • ich dachte nicht dass es sich um ein geheimes Mantra handelt - karmapa chenno ist ja auch frei zugänglich und verwendbar? Ist das Mantra mit einer bestimmten Praxis verbunden?

  • Nein, ist nicht geheim in Sinne von unzugänglich. Aber selbst das Karmapa Mantra wird mündl. übertragen.
    Ich persönlich finde, dass Mantras sowieso nix im Internet zu suchen haben.

  • Ich sah bisher schon einen Vortrag über Marpa und habe 2012 seine Einweihung genommen aber das Mantra war da nicht dabei. Darf ich fragen woher du diesen lung hast?

  • wo steht denn was von lung?!?
    egal....


    Es gibt (wohl) zwei Marpa-Mantras: ein Namensmantra (wie auch das von Milarepa, etc.) und ein anderes, welches im längeren, dreifachen Guru-Yoga verwendet wird und (beinahe) wie ein Yidam-Mantra klingt. Im kurzen Guru-Yoga, welches auch in deutsch übersetzt ist, wird -im Gegensatz zur Mila-Puja- KEIN Mantra angegeben!


    Bei einer Einweihung ist "eigentlich" IMMER das Lung für's Mantra dabei, auch wenn es nicht extra erwähnt wird - so war das bei der Marpa-Einweihung von Kalu Rinpoche Anfang der 80er in Köln auch. Allerdings wurde da auch gesagt: "Ihr habt jetzt eine starke Verbindung zu Marpa & seinem Yidam und das Lung für seinen Guru-Yoga. Macht einfach das Guru-Yoga aus dem Nöndro - das ist das Gleiche..."


    Wahrscheinlich, weil es zu dieser Zeit keinen Marpa-Text auf deutsch, französisch, oder englisch gab......

  • Danke. Ich suche demgemäß Marpas Namensmantra (kein Guruyoga oder Yidammantra) und habe durch die Segensermächtigung deiner Aussage nach den Lung für die Verwendung des Mantra. Geheim ist es anscheinend auch nicht, nur mitgeteilt hat es mir leider keiner, im Gegensatz zu meiner letzten Einweihung (Karma Pakshi Segensermächtigung).


    Hat das einen Grund bzw. wie komme ich zu dem Mantra?


    LG
    Chris

  • die gezielte richtung auf erleuchtung.. srry :lol: