Lifestream: Vortrag des Dalai Lama

  • Zitat

    "How to achieve Happiness"


    Zitat

    "Einführende Lehren über den Buddhismus"


    Es entsteht der Eindruck, dass der ehrwürdige Dalai Lama seit zig Jahren nur einführende Lehren in seinen Vorträgen hält (Vier Edle Wahrheiten, Weg zum Glück usw). Ob dem Dalai Lama wohl auch tiefergehende Lehren des Buddha bekannt sind?


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Es gibt zuviel Leute, die die grundlegendsten Dinge nicht verstanden haben.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • nibbuti:

    Es entsteht der Eindruck, dass der ehrwürdige Dalai Lama seit zig Jahren nur einführende Lehren in seinen Vorträgen hält (Vier Edle Wahrheiten, Weg zum Glück usw). Ob dem Dalai Lama wohl auch tiefergehende Lehren des Buddha bekannt sind?


    Liebe Grüße


    dann lies mal bitte seine vorträge an universitäten.
    Einführung in den Buddhismus
    Die Harvard Vorlesungen


    :)
    ich hör grad in den life stream rein und da gehts auch um Nagarjuna und Leerheit und das bedingte Entstehen,
    also wirklich essentielles !


    das andere ist für die menge an menschen, die einfach nur den buddhismus mögen, die aura des Dalai Lama und sich wohl wünschen,
    dass ihr eigenes dassein ein wenig harmonischer wird.


    und ich hoffe, dass der Dalai Lama weiterhin unzähligen menschen das herz öffnet

  • nibbuti:

    ...
    Es entsteht der Eindruck, dass der ehrwürdige Dalai Lama seit zig Jahren nur einführende Lehren in seinen Vorträgen hält (Vier Edle Wahrheiten, Weg zum Glück usw). Ob dem Dalai Lama wohl auch tiefergehende Lehren des Buddha bekannt sind?



    S.56.44. Giebelhaus - Kūṭāgāra Sutta http://palikanon.com/samyutta/sam56.html#s56_44



    Manchmal ist es störend mir selbst einzugestehen, daß ich immer noch beim Ausschachten der Baugrube bin... :D

  • fotost:


    Manchmal ist es störend mir selbst einzugestehen, daß ich immer noch beim Ausschachten der Baugrube bin... :D


    Letztes Jahr besuchte ich eine Vortragsreihe einfach nur, weil ich grad Zeit hatte und den Lehrer sehen wollte - vom Thema her aber meinte ich, schade, schade, dass ich das alles ja schon gehört hätte und es mir daher wohl nichts bringen würde. Da hatte ich mich sehr geirrt. Obwohl alles schon einmal gehört, konnte ich dieses Mal den Inhalt tiefer und dadurch anders erfassen. Die Vorträge waren mir dadurch auch inhaltlich höchst kostbar.


    Es ist vergleicbar mit einem Buch, das man gern zum zweiten Mal liest.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • "Es ist vergleicbar mit einem Buch, das man gern zum zweiten Mal liest."


    .....ich hab eines, das les ich seit mehr als 35 Jahren...:-)

  • Viele buddhistische Bücher / Texte / Belehrungen sind so gestaltet, dass sich neue Bedeutungsebenen erschliessen, wenn der eigene Geist bereit dafür ist. Vorher liest man es anders, man überliest Dinge usw. usf. Das ist auch ein grosser Teil dessen, was mit "Geheim" bei Lehren gemeint ist. Es ist nicht so, dass sie nicht ausgesprochen werden, oder aufgeschrieben, es ist so, dass sie sich selbst geheim halten, bis sie verstanden werden können. So gesehen haben die vielen Bücher mit Geheimbelehrungen aus meiner Sicht keinen Nachteil, aber viele Vorteile. Die Chance, dass die Texte so erhalten bleiben, steigt durch die Verbreitung, jeder versteht nur das, was auch genutzt werden kann - und selbst wenn man es mal oberflächlich gelesen hat und zur Seite gelegt, dann liegt das wie ein "inneres Terma" im Geist, bis eine Ebene erreicht ist - wenn sie erreicht wird - wo eine neue Schicht verstanden werden kann - und dann nimmt man das Buch intuitiv wieder in die Hand.


    Das meinte sicher auch H. Hesse mit diesem Gedicht:

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Viele buddhistische Bücher / Texte / Belehrungen sind so gestaltet, dass sich neue Bedeutungsebenen erschliessen, wenn der eigene Geist bereit dafür ist. Vorher liest man es anders, man überliest Dinge usw. usf. Das ist auch ein grosser Teil dessen, was mit "Geheim" bei Lehren gemeint ist.
    ...


    Menschen sind Mustersucher... Wir erleben eine verwirrend vielfältige Welt, die potentiell an allen Ecken gefährlich ist. Ok, für die Neuzeit haben wir uns ganz gut in Watte gepackt, aber als natürliche Wesen in einer natürlichen Umwelt gilt es und diese Erfahrung ist in unseren Genen verpackt.


    Menschen sind Mustersucher... Wir versuchen, in natürlichen Systemen, aber auch in völlig zufälligem Unsinn Muster zu erkennen, die uns entlasten.


    Bitter, das schmeckt bitter! Viele Pflanzen, die bitter sind sind giftig, also 'Muster erkannt' bitter = giftig. Fast alle Kinder, egal wo auf der Welt mögen nichts bitteres. Das bitter auch nützlich bedeuten kann wie in 'Aspirin' oder 'Chinin' oder eine gesunde Geschmacksnote zum Essen hinzufügen kann muss man erst lernen. Das alte, einfache Muster wird durch durch erweiterte, komplexere Muster ersetzt.


    Süß, das schmeckt süß! Reiche Nahrung, fast immer ungiftig. Uralter Musterbefehl: soviel wie möglich davon essen, es sichert das Überleben solange die süßen Früchte verfügbar sind. Wir haben das Muster bis heute nicht vernünftig erweitert und stopfen uns bis zur Fettleibigkeit voll mit dem süßen Dreck, weil die Werbe- und Lebensmittelindustrie mit den eingebrannten Mustern virtuos herumspielt und obwohl die meisten von uns sich heute keine 500 Schritte am Tag mehr bewegen.


    usw. usw.


    Menschen sind Mustersucher. Daß wir Muster in 'buddhistische Bücher / Texte / Belehrungen' erkennen, heißt nicht, daß sie da sind. Es kann auch ganz einfach heißen, daß wir möchten, daß sie da sind.


    Wenn Dir mal langweilig ist, such bei YouTube nach Filmen zu 'geheime Botschaften, Illuminati, NWO' und solchen Schlagworten - 5 Minuten Belustigung, danach nur noch Erschrecken. Muster da zu sehen, wo sie nicht sind, kann gefährlich werden.


    Wer unbedingt neue Bedeutungsebenen erleben möchte und gerne geheime Botschaften empfängt sollte sich bei dem schönen Wetter, das wir im Moment haben auf eine Wiese legen und sich Wolken ansehen und die Formen darin erkennen. Wenn man nicht zu lange in der Sonne liegt und sich eincremt ist das sogar noch gut für die Haut, die Vitamin D Versorgung und wenn man zur Sonnenwiese etwas laufen muss auch noch für den Kreislauf.


    (Rant over :lol: )



    (C) blogspot

  • Sorry, ich habe gerade noch einmal den Titel des Threads gelesen. Mein letzter Beitrag hatte jetzt wirklich nichts mit Vorträgen des DL zu tun :roll:


    Abgesehen vielleicht von der Tatsache, daß der DL auch manchmal ganz schön sachlich nüchtern werden kann..

  • fotost:

    Sorry, ich habe gerade noch einmal den Titel des Threads gelesen. Mein letzter Beitrag hatte jetzt wirklich nichts mit Vorträgen des DL zu tun :roll:


    Abgesehen vielleicht von der Tatsache, daß der DL auch manchmal ganz schön sachlich nüchtern werden kann..


    Das Thema des Vortrags des DL war doch " How to achieve Happiness ". Da sind so viele Ansätze möglich, dass ich mir ein OT hier nur schwerlich vorstellen kann. ;)

  • VOOM108:

    Viele buddhistische Bücher / Texte / Belehrungen sind so gestaltet, dass sich neue Bedeutungsebenen erschliessen, wenn der eigene Geist bereit dafür ist. Vorher liest man es anders, man überliest Dinge usw. usf.......


    Das gibt es - nebenbei - auch bei Schriften anderer religiöser Traditionen :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfacher_Schriftsinn


    http://de.wikipedia.org/wiki/PaRDeS

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • nibbuti:
    Zitat

    "How to achieve Happiness"

    Zitat

    "Einführende Lehren über den Buddhismus"

    Es entsteht der Eindruck, dass der ehrwürdige Dalai Lama seit zig Jahren nur einführende Lehren in seinen Vorträgen hält (Vier Edle Wahrheiten, Weg zum Glück usw). Ob dem Dalai Lama wohl auch tiefergehende Lehren des Buddha bekannt sind?


    *lach* Des meinst Du doch nicht ernst, oder?
    Oder soll das eine Provokation sein?


    Schöne Grüße,
    Mirco