Widmung

  • Liebe Freunde !


    Ich suche kürzere "Widmungen der Praxis" -` praktiziere zum Wohle der Wesen...möge diese Praxis den Wesen hilfreich sein...`
    Leider kenn ich den Wortlaut nicht mehr und diese kurze Rezitation für den Beginn der Übung ist mir im Papierkrieg verloren gegangen.


    Wär lieb, wenn ihr mir aushelfen könntet.
    Wenn möglich etwas ohne "Girlandenschmuck",nicht aus dem Tantra oder Bön; was schlichtes, das sich auch ein dummes Zennie merken kann.


    Vielen Dank !

  • hahaha ! vielen dank ! nein, ich hab ja ansonsten ordnung in den rezitationen und anleitungen.
    ich such eine kürzere widmung für die shamatha-übung. die bodhichitta widmung, im zen die bodhisattva-gelübde, machen wir zum abschluss. vorher steht bei uns das reuegelöbnis, aber nicht so eine widmung. umsonst ist mir diese kurze widmung ja nicht flöten gegangen.
    im sinne von " ohne ziel und absicht" ( mushotoku) ist sie immer ganz wichtig für mir. möglicherweise nur für mich.


    :)

  • Suchst du vielleicht so etwas?

    Zitat

    Die Vier Unermesslichkeiten:


    Mögen alle fühlenden Wesen glücklich sein und die Ursachen des Glücks haben.
    Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leiden und deren Ursachen.
    Mögen alle fühlenden Wesen in Gleichmut verweilen, frei von Ignoranz, Voreingenommenheit, Anziehung für die Nahen und Abneigung gegen die Fernen.
    Mögen alle Wesen immer im Zustand der wahren Glückseligkeit des uneingeschränkten Friedens und der Freude der Befreiung sein, ungetrennt von den höheren Wiedergeburten.
    Quelle: http://www.sonamgyatso.com/pag…onen/taegliche-praxis.php



    aus dem Zen kenne ich dieses hier:

    Zitat

    ECCO


    JI HO SAN SHI I SHI I SHI BU
    SHI SON BU SA MO KO SA MO KO HO JA HO RO MI


    Die zehn Richtungen, die drei Welten, alles ist Buddha, hat Buddha-Natur.
    Alle sind verehrungswürdig; diejenigen, die allen Wesen helfen und diejenigen, die allen Wesen geholfen haben. Mögen die Helfenden in das Reine Land eingehen und mögen die Buddhas aus dem Reinen Land in unsere Welt zurückkommen, um andere zu retten.
    Quelle: Rezitationen Zen-Kreis Kiel


    Ansonsten sprich nichts dagegen, selbst kreativ zu werden. :D
    "Ich widme meine Praxis dem Wohl aller fühlenden Wesen." so z.B. könnte das aussehen.

  • .



    Wie wäre es mit diesem Beispiel:


    "Mögen alle Wesen in allen Welten, die mit mir auf dem Wege zur Erleuchtung sind, durch diese heilsame Handlung Wohl und Glück erfahren!"


    Am schönsten ist es, wenn Du eigene Worte findest.
    Ein Wechsel im Wortlaut ab und zu, das kann auch nicht schaden, dann bleibt es inhaltlich präsent und bewusster.
    Am besten kurz und tiefgründig, und berühren muss es Dich, berühren.


    Alles Liebe und viel Freude


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Jikjisa:


    ich such eine kürzere widmung für die shamatha-übung.


    Die formelle Widmung ist doch recht lang. Aber informell geht immer: widme einfach alles Gute, das deine Übungen hervorbringen. allen Wesen in den 6 Daseinsbereichen. Dazu sind deine
    eigenen Worte keineswegs schlechter, als die traditionellen. Die Intention ist wichtig. Der Rest findet sich.

  • ich hatte kurz schreckliche hemmung das posting zu öffnen, als ich jiun kens namen las. OT


    JI HO SAN SHI I SHI I SHI BU
    SHI SON BU SA MO KO SA MO KO HO JA HO RO MI


    lesen wir im AZI
    kann ich glücklicherweise auswendig. es gibt noch leicht andere übersetzungen. poste ich mal im zen, wenn es erlaubt ist.
    den ersten den ich im AZi fragte, wusste nicht, was er da rezitiert; er ist mönch (!).
    hab ich dann selber rausgefunden. mir ist es wichtig zu wissen, was ich rezitiere.


    nein, von den tibetern her, such ich was traditionelles, das sind wie auch im zen, die stärksten, "berührendsten" mantren, sie "funken" einfach, weil sie schon immer gefunkt haben und deswegen traditionell gelesen werden.
    etwas abändern kann frau es sich immer noch. im allgemeinen mach ich das nicht. ich hab da großen respekt vor.nur wenn es eine hemmung gibt, ändere ich ein zwei wörter.

  • "Ich widme die Verdienste dieser Praxis dem Wohle der Wesen. Möge ich bald den Zustand eines Buddha verwirklichen und dann alle Wesen in diesen Zustand führen."
    So ungefähr, in vielerlei Abwandlungen, ist das Kürzeste, was ich kenne.


    Oder:
    "Möge diese geringe heilsame Handlung zu einem Tropfen werden im Ozean der Heilsaktivitäten aller Budddhas."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich finde diese Widmung sehr schön:


    "Möge Jeder den wir sehen, Jeder von dem wir hören, Jeder an den wir denken, Jeder, den wir berühren, Nutzen davon haben. "

  • Jikjisa:


    Ich suche kürzere "Widmungen der Praxis" -` praktiziere zum Wohle der Wesen...möge diese Praxis den Wesen hilfreich sein...`


    Dieser Text ist keine Widmung, aber entstand spontan am 29. April 2009 & behandelt das Thema Mitgefühl ohne Gewinn: hier (englisch)


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Aus eine Chöd Sadhana


  • Mirco:

    _()_


    Wie wäre es mit dem Gefühl, anstelle eines ganz bestimmten Wortlauts?


    _()_


    Das geht selbstredend einher. Was denkst Du denn? Um hohles Herunterquasseln geht es nie.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    "Ich widme die Verdienste dieser Praxis dem Wohle der Wesen. Möge ich bald den Zustand eines Buddha verwirklichen und dann alle Wesen in diesen Zustand führen."
    So ungefähr, in vielerlei Abwandlungen, ist das Kürzeste, was ich kenne.


    Oder:
    "Möge diese geringe heilsame Handlung zu einem Tropfen werden im Ozean der Heilsaktivitäten aller Budddhas."



    Herzlichen Dank, allen !


    Losang: ja, hm, so unfgefähr ging das was ich da zu liegen hatte und was nun weg ist, nur ohne "Buddha" & "Zustand"


    Ich ab ja heute mehrere "krasse" Sachen gefunden vor Ort.


    Zitat

    Widmung für die Befreiung vom Umherirren im Meer bedingter Existenzen.


    Widmung für die Erlangung der beiden Buddha-Kaya.


    und einen Text von Thogme: Die 37 Übungen eines Bodhisattva.


    Ich trau mich aber nicht das zu reziteren, nicht mal in Auszügen, es scheint mir doch ein wenig dick aufgetragen für olle Jikjisa.
    Letzteres hat mich zu erschreckt. Aber auch sehr nachdenklich gestimmt.


    Auch kann ich unmöglich "Verdienst" rezitieren. Und das kommt in den ersten beiden vor. Auch nicht "erlangen der heiligen Verkörperungen des Buddha". Kann ich nicht, geht nicht.


    jiun:

    Zitat

    Ansonsten sprich nichts dagegen, selbst kreativ zu werden. :D
    "Ich widme meine Praxis dem Wohl aller fühlenden Wesen." so z.B. könnte das aussehen.


    Warum lachst du ? Wegen "Ein Vogel scheißt ....... auf den Kopf" ? :| Hm ?


    @ Losang. Ich versteh warum du angezickt bist. Alles wird gut. Hoff ich noch.

  • Mirco:

    _()_


    Wie wäre es mit dem Gefühl, anstelle eines ganz bestimmten Wortlauts?


    _()_


    Das geht mir ziemlich auf den Keks mittlerweile.
    Sowohl die Forderung, als auch die Einseitigkeit. _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Liebe Jikjisa,


    ich dachte, ich sei überhaupt nicht angezickt. Falls doch, dann liegt die Ursache letztendlich garantiert jenseits dieses Forums. :D


    Wenn mir an einem Text was nicht passt, hab ich überhaupt kein Problem damit, die Widmung oder das Gebet an entsprechender Stelle abzuändern. Denn erstens ist es eh nur eine Übersetzung und zweitens ist Sinn der Übung eine positive Wirkung. Deshalb glätte ich sowas ohne jegliche Skrupel.
    Z.B. kann man "Verdienste" streichen und dafür "dieses Heilsame" einsetzen. Das macht überhaupt nichts aus.
    Auch kürze ich bei manchen Widmungen alle "ich"s weg, weil's mir inzwischen in dem Zusammenhang gegen den Strich geht. Das fühlt sich sehr heilsam an.
    Also, ich halte den Tipp "kreativ zu werden" für klug.


    Die "37 Übungen der Bodhisattvas" sind keine Widmung, sondern ein sehr tiefgründiger Rezitationstext der highesten Sorte. Dass Du das nicht einfach blind nachplapperst, ist absolut richtig von Dir. Ein Ausdruck von Selbst-Wertschätzung und Mitdenken. Zu den "37 Übungen" gibt es immer wieder lange Belehrungen, welche den Sinn und Hintergrund dieses Textes entfalten.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • naja, fängt aber mit ner widmung an, eigentlich sogar so eine art völlige selbst-aufgabe/hingabe, weggabe regelrecht...
    ja, ist sehr anspruchsvoll der text - ich such ja nur nen vierzeiler, er kommt schon noch ( wieder ) angeflogen.pass ich dann besser drauf auf. ;)


    Zitat

    Also, ich halte den Tipp "kreativ zu werden" für klug.

    ja, mal sehen. womöglich. les mit deinen beitrag nochmal durch, kann grad nich. danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Die tibetischen Texte haben immer irgendwo eine Widmung. Vorne oder hinten oder beides.


    Worum geht es bei einer Widmung nach der Meditation?
    Das "Verdienst" soll nicht gehortet werden, sondern schnell weggegeben werden, an die, die es brauchen. Dies ist eine mentale Tat. Dadurch werden die Verdienste für die Allgemeinheit gesichert, denn sollte ich nach meiner Medi einen "Zickenanfall" bekommen, würde ich die Verdienste, die ich nicht weggegeben habe, damit komplett zerstören. Dann wäre die Übung nutzlos gewesen.
    Und durch die Widmung werden die Verdienste auch noch vermehrt. Je mehr Wesen man sich vorstellen kann, desto höher die Vervielfachung. :) Eine tolle Sache!

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Jikjisa:

    Ich trau mich aber nicht das zu reziteren, nicht mal in Auszügen, es scheint mir doch ein wenig dick aufgetragen für olle Jikjisa.


    Hi Jikjisa, wie fandst Du denn meine Widmung ? Ich finde sie sehr bodenständig.

  • ich weiß echt nicht, ob die das haben wollen die wesen...das muss ja dann echt ganz echt sein. gerade hab ich eh das gefühl die übung ist für die katz. was gibts da noch zu verschenken ? vielleicht schenkt mir ja mal einer was ? bodhichitta? schön wärs ja.

  • Matthias65:
    Jikjisa:

    Ich trau mich aber nicht das zu reziteren, nicht mal in Auszügen, es scheint mir doch ein wenig dick aufgetragen für olle Jikjisa.


    Hi Jikjisa, wie fandst Du denn meine Widmung ? Ich finde sie sehr bodenständig.


    schreib ick noch,muss erstmal wech. drück dich !

  • Jikjisa:

    ich weiß echt nicht, ob die das haben wollen die wesen...das muss ja dann echt ganz echt sein. gerade hab ich eh das gefühl die übung ist für die katz. was gibts da noch zu verschenken ? vielleicht schenkt mir ja mal einer was ? bodhichitta? schön wärs ja.


    ;)
    Wenn die Wesen es nicht haben wollen, nehmen sie es halt nicht an. Einfach, billig, kein Problem.
    Die Widmung macht man für die Wesen, den größten Nutzen der Widmung hat man vielleicht selbst, aber wenn man sie macht, um nur selbst diesen Nutzen zu haben, ist es wieder nicht richtig. :lol::lol::lol:


    Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut bei den "37 Übungen der Bodhisattvas": die ersten beiden Strophen, das ist keine Widmung.
    Die erste ist eine sogenannte "Verneigung", womit der Autor meint, er hat es sich nicht selbst aus den Fingern gesogen, sondern in voller Wertschätzung für die Buddhas verfasst. Die zweite Strophe bedeutet den Ausdruck des Wunsches, dass das Verfassen dieser Schrift gelingen möge. Die dritte Strophe ist dann die erste Übung der Bodhisattvas.
    Dann die 39.Strophe ist die Widmung des Textes und gleichzeitig die 37. Übung. Das Widmen ist also eine von 37 Übungen der Bodhisattvas, aber es ist auch für Nicht- und Noch-Nicht-Bodhisattvas eine wichtige Übung.


    Macht man denn überhaupt Widmung im Zen? Wenn nicht, dann kannst Du's doch auch einfach vergessen?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jikjisa:
    Mirco:

    Wie wäre es mit dem Gefühl, anstelle eines ganz bestimmten Wortlauts?


    Das geht mir ziemlich auf den Keks mittlerweile.
    Sowohl die Forderung, als auch die Einseitigkeit.


    Hmmm, von mir kommt das zum ersten Mal.
    Haben Andere so etwas oder ähnliches in letzter Zeit schon mal zu Dir gesagt?


    _()_

  • Ist leider nicht richtig, sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Du stellst diese Forderung
    öfters an mich im Forum. Und nein, andere nicht. Auch nicht außerhalb. Und selbst wenn,
    gerade bei denen die fordern, halte ich mich mittlerweile bedeckt.