Karmapa

  • Geschichte kann ja spannend sein, vor allem die Tibetische. Die armen Tibeter
    waren nicht immer so brav, wie sie es heute sind. In der Vergangenheit hatten
    sie z.B. auch öfters China besetzt, so wie sich die Chinesen heutzutage Tibet
    einverleibt haben. Auch ein ehemaliges Großes Reich, nämlich das ehemalige große
    Reich von Zhangzhung wurde zum größten Teil von den Tibetern einverleibt, so
    dass es heutzutage nur noch in der Geschichte existiert.


    Kommen wir von damals langsam zur Gegenwart. Es gab in der Kagyü-Linie, einer
    der vier großen buddhistischen Schulen, eine lange Linie die aus den Karmapas
    bestand. Nach meiner heutigen Sichtweise endete diese Linie mit dem Tod des 16.
    Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje, was teilweise auch als mögliche Theorie
    bestätigt wird.


    Diese Theorie ist aber schlecht fürs Geschäft, vor allem für das Geschäft der
    reichen Kagyü-Linie im Allgemeinen. Wenn es keinen Karmapa mehr gibt, braucht
    man ja auch keine katholische Kagyü-Linie mehr, die unter anderem z.B. den 1.
    Dalai Lama in sein Amt brachte. Karmapa war immer das höchste religiöse
    Oberhaupt der Tibeter, während der Dalai Lama nur das politische Oberhaupt war.


    Einige Jahre nach dem Tod des 16. Karmapas ging dann das Gerangel los: Wer ist
    denn nun der 17. Karmapa? Für dieses Amt gab es nun plötlich 2 Anwärter, die
    sich favorisierten und bis heute vorhanden sind. Insgesamt kamen noch einige
    Anwärter hinzu, diese wurden aber erfolgreich ausgebootet. Ein bisschen
    wurde hierbei eingräumt, dass es ja schon einmal einen großen Lama gab,
    der als mehrere Wiedergeburten reinkarnierte. Das war aber dem 16. Karmapa
    nirgends zugeschrieben. Siehe hierzu den Artikel in
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karmapa-Konflikt.


    Dem nicht genug, einer der vier Meister, welcher die richtige Inkarnation von
    dem 17. Karmapa bestätigte, wurde dann nebenbei, so zufälligerweise,
    weil es ganz bestimmt seinem Karma entsprach, ermordet:


    Akong Rinpoche, einer derjenigen, die einen der Karmapas bestätigte, wurde laut
    Berichten aus Klöstern und den Medien am 8. Oktober 2013 (ich frage mich gerade, ob dies in diesem Zusammenhang der zweite Mordfall sein könnte, da mir ein früheres ähnliches Ereignis irgendwo im Gedächtnis ist, habe aber keine Lust weiterzurechieren, vielleicht gibt es jemanden, der dies genauer weiss) getötet; zusammen mit seinem Neffen und einem begleitenden Mönch wurde Akong Rinpoche in Chengdu (China) demnach bei einem Attentat oder Streit um Geld erstochen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Akong_Rinpoche.


    Ich mußte erst den Namen dieses vierten Akong Rinpoche ausfindig machen, den ich auf der ersten Wiki-Seite im Zusammenhang mit 'ermordet' nicht gefunden habe.


    Diese Rangeleien zuvor waren für mich auf jedenfall Grund genug, von 4 Schulen des
    Biddhusmis Abstand zu nehmen, und mich der '5 Schule', dem Bön, der
    ursprünglichen Religion der Tibeter, zuzuwenden. Glaubt bezüglich des Böns
    bitte nichts, was Ole so über Blutopfer im Bön usw. von sich gegeben hat, es
    ist eher umgekehrt. Schon der Gründer des Bön vor 18.000 Jahren sprach sich
    gegen Blutopfer aus und stellte unblutige Darbringungs-Zeremonien zur Verfügung.


    Durch diesen Umstieg zum Bön konnte ich dann die ganze Geschichte von einem
    neutralen Punkt aus betrachten, ohne unbemerkt unter dem Bann eines großen
    Magiers zu stehen.


    Deshalb möchte hiermit den Anstoss zur einer sachlichen Diskussions-Runde
    geben, bei der, wie ich hoffe, keine/r der hier Anwesenden (Kagyüs) in eine
    Ecke gedrängt oder zu einer Stellungsnahme oder sonstigem verdonnert wird:


    Wer ist den nun der 17. Karmapa.


    Vielleicht gelingt es ja mit Hilfe von diesem Forum dieses heftig umkämpfte
    Thema etwas geradezurücken oder auch nicht.


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • du bist lustig. :lol:
    ich hol schonmal das popcorn 8)


    die tulku nummer ist eh total missverstanden im westen meiner ansicht nach, denn es geht ja auch vor allem darum, die bodhisattvas wieder zu finden und schnell zu schulen. wer jetzt möglicherweise in einer vorherigen inkarnation wer ist, hat in meinen augen eh keine bedeutung.
    für mich ist der karmapa der richtige, der halt was drauf hat, weil er ein tulku ist - nicht weil er der karmapa ist. wenn beide tulkus sind, die möglicherweise ähnlich viel drauf haben, dann gibts halt zwei karmapas. nur gott weiß, wer der richtige ist :grinsen:

  • milapa:


    Vielleicht gelingt es ja mit Hilfe von diesem Forum dieses heftig umkämpfte
    Thema etwas geradezurücken oder auch nicht.


    Ganz bestimmt.


    Und auch dieses Forum braucht noch Unterstützung - http://forum.tibet.de/

  • Milapa:

    Zitat

    Diese Rangeleien


    Zu Deiner Haltung würde ein Rinpoche vielleicht etwas in der Art sagen wie:
    Werde dir klarer bezüglich der Entfaltungsebene in der Du Dich befindest.
    Oder in Alltagssprech: In welcher Liga Du spielst.
    Es ist jedenfalls nicht das Weltmeisterschaftsteam, auch wenn Du täglich schon den Koffer
    für packst und Du Dich fragst, wo der Mannschaftsbus bleibt der Dich abholen kommt.


    Zitat

    ohne unbemerkt unter dem Bann eines großen
    Magiers zu stehen.



    Dhammapada

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Puh ^^


    Ich lese wahrlich sehr viel objektivität raus bei deinen Beiträgen, ganz ehrlich :) (Bazinga!)


    Es gab bereits Karmapas die zu mehrt Reinkarniert sind wie du bereits richtig erwähnt hast und die Möglichkeit, dass es jetzt zwei oder mehr Karmapas ist auch gegeben. Wer weiss es wirklich?
    Für die armen Schüler des dänischen Baums, die katholiken wie du sie liebevoll bezeichnest, ist das Thema auch zwiegespalten. Was ich so mitbekommen habe, ist für die meisten Trinley Thaye Dorje der "richtige" 17. Karmapa...


    Mich würde mal wissen woher dieser tiefe Groll gegen Ole kommt. Ich verstehe ja, dass er nicht für jeden was is, und sachliche Diskussionen wären ja auch durchwegs interessant (hier jedoch nicht mehr, ich denke das Thema ist hier schon oft genug ausgelutscht worden) aber ich persönlich lese da sehr viel "grant" raus wie wir Wiener sagen würden :)


    Lass doch den Ole Leuten ihren Ole :) (übrigens gilt er doch auch - so wie der Dalai Lama - als Reinkarnation von irgendeinem Bodhisattva hab mir nicht gemerkt, welcher es war)


    Ich fange auch nicht mit allen Aussagen was an die er tätigt, aber darum geht es doch. Immerhin auch wenn er meiner Meinung nach schon hoch realisiert ist, ist er trotzdem noch Mensch und hat trotzdem noch Meinung. Und wo Meinung ist, da entsteht auch Widerstand. Aber du sollst ja gerade die Aussagen deines Lehrers immer wieder prüfen...


    Kannst du mir mal bitte einen Link oder irgendwas glaubhaftes bzw ernsthaft recherchiertes zu dem Thema geben, dass die Tibeter die Chinesen besetzt haben? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich höre hier gerade nur das erste Mal davon.... Das wäre wirklich nett weil es mich persönlich interessiert.


    Die Tibeter sind genau so einfach nur ein Volk. Die sind natürlich nicht heiliger oder besser als wir. Sie sind mMn auch nicht ärmer als die involvierten im Syrien Konflikt und bei all den anderen Kriegen und Unruhen weltweit.
    Aber die Gegendarstellung von dir liest sich auch sehr objektiv (Bazinga-Wieder!) Vielleicht ist das ja nur meine Sicht... und die höchste Sicht hab ich ja noch langgee nicht.


    Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass du die Leute hier so viel und so angestrengt wie möglich provozieren - ja fast schon ärgern willst. Mir persönlich ist nur noch nicht bewusst weswegen :)


    _()_

    mani-tibetan.jpg

  • milapa,


    dein Eingangs-Thread besteht wie so viele deiner Beiträge nur aus Behauptungen. Quellenangaben fehlen mal wieder. Wiki ist keine
    seriöse Quelle und der von dir zitierte Wiki-Artikel schon mal gar nicht.


    Warum bestehst du seit Erscheinen in diesem Forum darauf uns mit deinen Fehl-Informationen belehren zu wollen ?

  • Zudem, milapa, bist Du mit solch einer Karmapa-Diskussion gefühlte vier Jahre zu spät, scheint mir. Dieser Aufreger ist schon lange abgekühlt.


    Die Tibeter haben echt andere Sorgen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • milapa:

    Schon der Gründer des Bön vor 18.000 Jahren


    18.000 Jahre? Das ist 16.000 vor der gemeinen Zeitrechnung und wäre Jungsteinzeit. :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo, Du kannst das ja metaphorisch wie die 84.000 Bücher und die Äonen betrachten ... :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Simo, Du kannst das ja metaphorisch wie die 84.000 Bücher und die Äonen betrachten ... :D


    Das muss man bei Zeitangaben im Mahayana durchweg und das ist leider ein allgemein indisches und dadurch auch tibetisches Phänomen. Deswegen ist es so schwierig etwas in Südasien zu datieren. Das einzige wirklich gesicherte Datum , welches wir durch Fremdquellen bestätigt haben ist das Krönungsdatum Kaiser Ashokas 218 v.u.Z. Leider werden solche Zeitangaben wie z.b. 18.000 Jahre viel zu wörtlich genommen. Ein anderes Beispiel aus der Datierung der Lebensdaten des Buddha: Nordindische Quellen geben an, dass der Buddha 100 Jahre vor der Krönung Ashokas starb (die daraus resultierenden Berechnungen zur Lebenszeit des Buddha werden auch als "kurze Chronologie" bezeichnet, im Gegensatz zur "langen Chronologie" die sich auf Chroniken aus Sri Lanka stützt). Allerdings sind auch 100 Jahre in diesem Zusammenhang nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Es meint eher einen noch überschaubaren, erinnerbaren Zeitraum von ein paar Generationen, so wie z.B. der Untergang der Titanic vor 100 Jahren. Etwas, was die Leute noch erfassen können und als ihrem Zeitgefühl zuordnungsbar erfahren.


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Das machen nicht nur die Inder so. Methusalem wurde auch überreif und laut Bibel ist die Erde nur ein paar tausend Jahre alt.
    Sarah wurde mit ca. 90 Jahren schwanger (wobei da Mondjahre gemeint sein könnten …)
    Manche Leute können schon mit drei Jahren perfekt Klavierspielen (eine Gabe, die sie nach einem Unfall bedauerlicherweise wieder verloren haben) und andere haben mit 25 schon 5000 Frauen gehabt.
    Und manche Dinge sind soooooo lang ....
    :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    • Offizieller Beitrag


    Die DBU hatte ja auch mal ein Forum. Eines der Themen die damals regelmässig zur Eskalation führte, war das Thema der echten vs. der unechten Karmapas. Warum sollte eine Frage, die jedesmal zu Streit geführt hat, diesmal zu Aussöhnung führen? Es gibt ja so Kompromissversuche, die auf geteilte Tulkuschaften in der Vergangenheit hinweisen und darauf rauslaufen, dass beide eine wenig echt sind. Also so wie bei den Karmalebonbns "Werther’s Original" und "Werthers Echte") Also dass, man darauf verzichtet die Frage "Ist es der oder der der Echte?" zu stellen.


    Wenn ich dich richtige einschätze, dann siehst du dich aber eher als ein Kämpfer gegen die "Katholische Orthodoxie". Als ein Rebell, der sagt dass der Kaiser nackt und der Karmapa falsch ist?. Jemand, der aus einer Aussenseiter-Bön-Perpektive die Dinge klarer sieht und sich nicht scheut sie beim Namen zu nennen. Auch wenn einigen das überhaupt nicht gefällt. Wenn du von geraderücken sprichst, dann werden dabei einige Steine womöglich so unglücklich verschoben, dass etwas zum Einsturz kommt? Kann das sein oder ist das nur wieder einer meiner unbegründeten Projektionen? Von daher denke ich, dir geht es eher darum eine (aus deiner Sicht heilsame, karthasische) Kontroverse zu entfachen anstatt sie zu vermeiden.


    Aber nützt so ein Streit etwas? Führt es wo anders hin ausser zu vorhersehbaren Querelen ( Meiner ist der echte? Nein meiner ist der echte! meiner ist viel echter als deiner! meiner hat die richtige Eiseren Krone! Deiner ist ja ein Chinese! Stimmt ja garnicht! )


    Anstatt diese Frage zu stellen, macht es doch eher Sinn nach ihrem Hintegrund zu fragen. Warum gibt es in allen anderen Schulen des Buddhiismus kein Problem damit, Reinkarnationen von Lehrern aufzuspüren? Warum Zoffen sich die Zennies nicht, in welchem Hinterhof Bodhidharma aktuell untwegs ist?


    Soweit ich es verstanden habe, kam das Tulku-System vor allem aus politischen Gründen zustande. Als die Mongolen die buddhitischen Klöster zu ihren Vasallen achte, war es wichtig, da verlässliche Asprechpartner zu haben. Weil der 2. Karmapa als Lehrer bedeutender Khans am Mongolenhof wirkt, war es gut, wenn der neue der alte war und so eine Kontinuität gesichert war. Das war deswegen so wichtig, weil die Herren des Klosters auch Machthaber und Feudalherren waren.


    Ich glaube nicht, dass die religiöse Bedeutung so wichtig ist. Bringt es etwas zu wissen, dass der Lehrer X früher mal Y war? Ich glaube auch Guru-Yoga, also den Lehrer als Verköperung von Buddhaspekten zu sehen, kann funtionieren ohne ein bestimmte Reihe von Verkörperungen vor Augen zu haben.


    Auch der Karmapa-Konfilkt hat ja konkrete Machtgründe im Strudel tibetischer und chinesischer Politik. Soll doch jeder seinen eigenen echten Karmapa haben. Mit eiserner Krone als serienmässigem Zubehör.


    Es macht den Charme von Lama Ole aus, dass er immer ein grosser Polarisierer war. Jemand der die Vorteile seines Ansatzes oft dadurch betont, dass er sie mit vermeindlich Minderem kontrastriert. So lässt er die Vorteile des Mahayana-Buddhismus platisch erstrahlen, indem er ihn vom "egoistischen Hinayana" abgrenzt. Er lässt die Vorteile des Buddhismus als einer Religion bei der man für sich selbst denkt erstrahlen, indem er Christentum und Islam die Rolle von altmodischen Dogmatikern zuweist. Und er betont die Modernität des Buddhismus, indem er ihn von dem "abergläubischen und magisch Bön" abgrenzt. Das funktioniert als rhetorische Kniff natürlich gut, und lässt die eiwgnen buddhitische Inhalte plastisch hervortreten. Auf Kosten anderer.


    Aber bringt es etwas zu polarisieren?

  • e-coder:

    Puh ^^


    Kannst du mir mal bitte einen Link oder irgendwas glaubhaftes bzw ernsthaft recherchiertes zu dem Thema geben, dass die Tibeter die Chinesen besetzt haben? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich höre hier gerade nur das erste Mal davon.... Das wäre wirklich nett weil es mich persönlich interessiert.


    _()_


    http://books.google.de/books?i…waBqYCgCQ&ved=0CDwQ6AEwAA


    oder einfach mal nach 'Secret Practices of Himalayan Magic' von J.H. Brennan googeln.


    In diesem Buch, das meiner Ansicht nach korrekt recherchiert ist, befindet sich im 1. Kapitel (bei meiner Vorlage auf Seite 5) ein englischer Wortlaut:


    But contrary to its modern image, Tibet was not always a peace-loving country. For centuries there was a constant ebb and flow of military campaigns with neighboring China. Tibetan warlords gained the upper hand as often as their Chinese counterparts, but in the twentieth century, China modernized its military machine while Tibet did not. By this time, Tibet had long since initiated an experiment unique in the modern world. As a culture, it had embarked aon a spiritual path that precluded the use of violence.


    Die Übersetzung dafür ist folgende:


    Aber im Gegensatz zu seinem modernen Bild, war Tibet nicht immer ein
    friedliebendes Land. Seit Jahrhunderten gab es ein ständiges Auf und Ab der
    Feldzüge mit dem benachbarten China. Die tibetischen Kriegstreiber hatten
    genauso oft die Oberhand gewonnen wie ihre chinesischen Kollegen, aber im 20.
    Jahrhundert modernisierte China seine militärische Maschinerie, während Tibet
    dies nicht tat. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tibet längst ein einzigartiges
    Experiment in der modernen Welt initiiert. Seine Kultur hatte einen spirituellen
    Weg eingeschlagen, der die Anwendung von Gewalt ausschloss.


    Während anderen Recherchen bin ich nebenbei noch ein paar mal auf Angaben gestoßen, welche dies bestätigten und teilweise auch belegen konnten. Aber sorry, ich weiß heute wirklich nicht mehr, wo dies war und kann es auch nicht mehr rekonstruieren. (Aufgrund dieses Hintergrundwissens entstand jedoch der Wortlaut in diesem Text.)

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

    • Offizieller Beitrag

    Trisong Detsän war einer der grossen Förderer des Buddhismus und lud Padmasambhava nach Tibet ein, worauf der Dharma dort Fuß fasste. Nach (Reign of Trisong Detsän ] nutzte er die Schwächung der Chinesen durch den An Shi Aufstand, um dort mit 200 000 Mann einzufallen, weite Teile Chinas unter die eigne Kontrolle zu bringen, die Hauptstadt Chang'an zu erobern und den Kaiser durch eine Marionette zu ersetzten.


    Hier eine Karte von Tibet zum Zeitpunkt seiner grössten Ausdehnung von 780 bis 790.

  • Syia:

    milapa,


    dein Eingangs-Thread besteht wie so viele deiner Beiträge nur aus Behauptungen. Quellenangaben fehlen mal wieder. Wiki ist keine
    seriöse Quelle und der von dir zitierte Wiki-Artikel schon mal gar nicht.


    Warum bestehst du seit Erscheinen in diesem Forum darauf uns mit deinen Fehl-Informationen belehren zu wollen ?


    Ich bin sicher, dass viele Besucher in diesem Forum meine 'Fehl-Informationen' nicht als Fehl-, sondern als objektive Informationen sehen. Probiere das doch auch mal und juble mich nicht dauernd zu einem Feindbild hoch, an dem Du deinen Hass ausleben darfst.


    Möge dein Ego in 1000 Teile gesprengt werden


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet


  • Lieber Karl,


    Dass es beim Ego nichts zu zersprengen gibt, da es schlichtweg nur eingebildet ist, sollte ja jedem Tantriker klar sein. Wenn du Tantra praktizierst, dann hast du sicherlich auch schon von den tantrischen Gelübden und den Samayas gehört, welche als essentiell dafür erachtet werden, dass Tantra seine Wirkung entfalten kann - Tantra ist also auf der Ebene der Praxis geradezu durch diese Gelübde und Samayas definiert, da sie die notwendige Grundlage herstellen, um Tantra üben zu können, sowohl auf der Erzeugungs, als auch auf der Vollendungstufe. Eines der Gelübde umfasst ebenso das Nicht-Weitergeben an sich geheimer Lehren. Des Weiteren ist die absolut notwendige Eintrittspforte für Tantra der Erleuchtungsgeist Bodhicitta, sowohl in seinem relativen als auch in seinem absoluten Aspekt. Nur wer wahrhaft Bodhicitta entwickelt hat, kann Tantra fruchtbringend ausüben. So definiert sich das Tantra ganz klar und eindeutig selbst. Wenn man diese Gelübde, Samayas und Voraussetzungen nun einfach über Bord wirft und sie für engstirnigen Ballast hält, dann hat man Tantra an der Wurzel verfehlt, da man Tantra nicht so praktiziert, wie es sich selbst darstellt. Denkt man hingegen, das sei nicht nötig, so ist das natürlich die persönliche Entscheidung, aber dann praktiziert man nicht Tantra, sondern seine eigenen Ansichten - und das diese Samsara sind, ist jedem der drei Wege implizit.


    Liebe Grüße,


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • milapa:

    Ich bin sicher, dass viele Besucher in diesem Forum meine 'Fehl-Informationen' nicht als Fehl-, sondern als objektive Informationen sehen.


    Du überschätzt deine vermeintlichen Informationen genauso wie unser Interesse daran.


    Zitat


    Probiere das doch auch mal und juble mich nicht dauernd zu einem Feindbild hoch, an dem Du deinen Hass ausleben darfst.


    Du überschätzt meine Gefühle für dich. :lol:


    Zitat


    Möge dein Ego in 1000 Teile gesprengt werden


    Vielen Dank !

  • Lieber Karl,


    Dass es beim Ego nichts zu zersprengen gibt, da es schlichtweg nur eingebildet ist, sollte ja jedem Tantriker klar sein. Wenn du Tantra praktizierst, dann hast du sicherlich auch schon von den tantrischen Gelübden und den Samayas gehört, welche als essentiell dafür erachtet werden, dass Tantra seine Wirkung entfalten kann - Tantra ist also auf der Ebene der Praxis geradezu durch diese Gelübde und Samayas definiert, da sie die notwendige Grundlage herstellen, um Tantra üben zu können, sowohl auf der Erzeugungs, als auch auf der Vollendungstufe. Eines der Gelübde umfasst ebenso das Nicht-Weitergeben an sich geheimer Lehren. Des Weiteren ist die absolut notwendige Eintrittspforte für Tantra der Erleuchtungsgeist Bodhicitta, sowohl in seinem relativen als auch in seinem absoluten Aspekt. Nur wer wahrhaft Bodhicitta entwickelt hat, kann Tantra fruchtbringend ausüben. So definiert sich das Tantra ganz klar und eindeutig selbst. Wenn man diese Gelübde, Samayas und Voraussetzungen nun einfach über Bord wirft und sie für engstirnigen Ballast hält, dann hat man Tantra an der Wurzel verfehlt, da man Tantra nicht so praktiziert, wie es sich selbst darstellt. Denkt man hingegen, das sei nicht nötig, so ist das natürlich die persönliche Entscheidung, aber dann praktiziert man nicht Tantra, sondern seine eigenen Ansichten - und das diese Samsara sind, ist jedem der drei Wege implizit.


    Liebe Grüße,


    Simo[/quote]


    Tja, das mit den Gelübden ist so eine Sache, die ganz schnell quantitativ werden kann. Da gilt es dann schon irgendwie diese bei seinen Handlungen abzuwägen. Mal sehen, welches Gelübde wir heute übertreten :grinsen: . Um diese mal etwas vorzustellen:


    Ich werde die 5 Gruppen der Übertretungen des Pratimokshagelübdes,
    die 4 parajikas, die 13 samghavashesas, die 30 naihsargika-payattikas,
    die 90 suddha-payattikas, die 4 pratidesaniyas, die 112 saiksas und
    darüber hinaus die Fehler, die in den Grundlagen des Vinaya
    zusammengefasst sind usw. aufgeben.


    Vor den folgenden achtzehn Hauptübertretungen werde ich mich
    bewahren:
    (1) Mich selbst loben und andere erniedrigen,
    (2) Dharma und Reichtum nicht geben,
    (3) nicht hören, wenn jemand etwas bekennt,
    (4) das Mahayana aufgeben,
    (5) das Eigentum der höchsten Juwelen rauben,
    (6) den Dharma aufgeben,
    (7) die safranfarbenen (Roben) entziehen,
    (8) die fünf Grenzenlosen (durchführen),
    (9) falsche Ansichten (hegen),
    (10) Städte usw. vernichten,
    (11) Ungeübte in der Leerheit unterweisen,
    (12) andere von der vollendeten Erleuchtung abwenden,
    (13) andere zum Aufgeben von Pratimoksha-(Regeln) bewegen,
    (14) Shravakas erniedrigen,
    (15) tiefgründig lügen,
    (16) das Eigentum der drei Juwelen annehmen,
    (17) schlechte Gesetze erlassen und
    (18) den Bodhichitta aufgeben.


    Vor den vierzehn folgenden Hauptübertretungen werde ich mich selbst
    auf Kosten meines Lebens bewahren:
    (1) Den Guru verachten oder geringschätzen,
    (2) die Anweisungen missachten,
    (3) über die Fehler der (Vajra-)geschwister sprechen,
    (4) die Liebe für die Lebewesen aufgeben,
    (5) den wünschenden oder ausführenden (Bodhichitta) aufgeben,
    (6) die Lehre der Sutras und Tantras verschmähen,
    (7) nicht Gereiften das geheime (Tantra) erklären,
    (8) die eigenen Skandhas verschmähen,
    (9) die Leerheit aufgeben,
    (10) zu schlechten Menschen freundschaftliche Beziehungen
    haben,
    (11) sich nicht an die Ansicht (der Leerheit) erinnern,
    (12) denen, die Vertrauen haben, diese Geisteshaltung nehmen,
    (13) den äußeren Versprechen (keine Aufmerksamkeit) zeigen und
    (14) Frauen erniedrigen.


    Vor den folgenden schweren Übertretungen werde ich mich in rechter
    Weise bewahren:
    (1) Mich einer unqualifizierten (Gefährtin) als Mudra anvertrauen,
    (2) frei von den drei Sichtweisen in eine Vereinigung eintreten,
    (3) einem ungeeigneten Gefäß geheime Substanzen zeigen,
    (4) während einer Opferungszeremonie diskutieren und streiten,
    (5) mit Vertrauen gestellte Fragen falsch beantworten,
    (6) sieben Tage im Haus eines Shravakas bleiben,
    (7) obgleich unvollkommen, mich als Yogi rühmen,
    (8) jemandem, der ohne Vertrauen ist, den heiligen Dharma
    erklären,
    (9) (ohne die entsprechenden) Klausuren usw. einwandfrei
    (durchgeführt zu haben) Mandalahandlungen ausführen
    (10) grundlos die Übungen zur eigenen Befreiung und des
    Erleuchtungsgeistes überschreiten und
    (11) mit meinem Verhalten im Gegensatz zu den 50 Versen der
    Guru-Verehrung stehen.


    Dies dürften so die primärsten Gelübde sein. Was das Bodhichitta (Liebevolle Güte und Mitgefühl) betrifft, so vergegenwärtige und praktiziere ich dies täglich.



    Dieser Herr auf dem Bild, auf dessen 4-armige Form ich aus Freude über seine förderliche Wirkung, schon 700.000 Mantras rezitierte wurde auch erst in Tausend Stücke geteilt, bevor er sich in dieser Form neu zusammensetzte.


    Alles Gute


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • milapa:

    Dieser Herr auf dem Bild, auf dessen 4-armige Form ich aus Freude über seine förderliche Wirkung, schon 700.000 Mantras rezitierte wurde auch erst in Tausend Stücke geteilt, bevor er sich in dieser Form neu zusammensetzte.


    Lies die Geschichte nochmal. Er hat sich nämlich nicht selbst zusammengesetzt. ;)


    milapa:

    (1) Mich selbst loben und andere erniedrigen,

    :|

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • simo, du beziehst dich mit der geheimhaltung auf das hier?


    Zitat

    (7) nicht Gereiften das geheime (Tantra) erklären,


    würde ich nicht so interpretieren, dass damit die tantrischen texte gemeint sind..

  • Topic - Tantra und Gelübten:



    Ja dazu folgendes.


    Hatte mal in Paris in 1986 herum, eine 21 Tagen lange Tantrischer Initiation bekommen von die höchsten Kagyüd Tantras.
    Es sind DIE Tantras die für den 3 Jahre und 3 und 3 Tage werden benützt.


    Na was war da dann wieder (falsch) passiert?


    Zuerst der Lung, Wang und Tri und danach die Erklärung von die Samayas........... :shock::shock::shock:
    Man sagte zu mir das es verboten war die Samayas bei diesen Tantras zuerst zu bekommen.
    Also jezt sehe ich dies als sehr falsch weil wenn manchen dies zuerst wird erzählt / erklärt dann können sie wählen / entscheiden für ja oder nein, regarding those heavy initiations.


    Also da wird zuerst fleissig gesäht und danach kann man nur noch ja sagen und karma ernten. :shock:


    Ja liebe BL members das war auf jeden Fall damals der Fall angesehen die Tradition . Diese Tradition ist und wird heute auch so sein und wenn nicht dann hatten die Tantra freaks von damals einen groben karmischer Fehler begangen in meinem Nachteil ausgearbeitet wol zu verstehen. :shock:


    Tantra und die Regel oder Samayas das ist so aufgebaut das man da nicht mehr von herunter kommen kann, und das ist ............
    Och ja im Falle von Fehler Dorje Sempa als ausgleich um wieder zurück zu geraten auf dem schönen und guten Pfad des Tantra's.


    Also ich sehe Tantra nicht mehr blindfolded aber mit offenen klaren Augen und Mind und da ist leider keinen Platz mehr für diesen Tower of Power.
    Aber für liebhaber die nicht ohne Regel und Kino können ist es sehr geeignet, also reiner Geschmakssache und karma.


    Ich bin auf jeden Fall froh von dieser last von geschworene Gelübten befreit zu sein, und das ist eine richtige Liberation.
    Bin froh dies nicht / nie mehr zu begegnen und es tut mir leid von alle diese "Dummies"die ohne es zu wissen bis im Hals in die schöne Gelubten stecken wo sie ihren Hals nie mehr heraus bekommen und wenn dann steht da wieder Strafe auf a never ending horror story.


    Vielleicht ist es ein bisschen mehr deutlich wieso ich Dzogchen als besser sehe wie Tantra.....
    Der einzige Fehler im Dzogchen ist ein falscher Begriff, knowledge oder awareness zu haben von the Natural State. Und da gibt es keine Bestrafung, Reinigung und mehr von diesem Kram. Einfach weil da alles schon rein und sauber ist. Also korrigiert man den falschen Vision dann ist alles wieder im Butter:shock::shock::shock::shock::shock::shock::D:D:D:D:D:D:D


    Na ja das war dann meiner PERSÖHNLICHER meinung und Erfahrung zur Thema Tantra und die wunderbaren Samayas die überigens die Mahasiddhas schon als fast unmöglich hielten um die 100% zu handhaben . Die viele Malen Dorje Sempa Mantras aufsagen beweisen dies das die Tantrische Samayas nicht zu handhaben sind.


    Also ihr werdet bestimmt eine ander Meinung dazu haben , euer grosses Recht und macht fleissig weiter wenn es auch etwas bringt und gefällt , Ich habe einfach grob gesagt die Schnautze voll von alles was Tantra ist und bin froh eine für mich gesundere Alternative auf die Samayas und Tantras gefunden zu haben :D



    Best wishes with our individual practice
    KY

  • Kalden Yungdrung:

    Topic - Tantra und Gelübten:


    Best wishes with our individual practice
    KY[/color]


    Tashi delek Kalden Youngdrung


    Siehe dieses Topic oben und auch die darauffolgende Antwort, die nur aus einem Smiley bestand. Die Aufzählung von dem was mein ACH SO ARMES ICH die Schnauze voll hat ist um etliches länger, als die Liste der Samayas. Deshalb kommentierte ich Simos Signatur und fügte (leider ist unsere Sprache begrenzt, weshalb man oft unpassende Worte wie ICH, MEIN, MUSS usw. verwenden muss) in meinem Profil die neue Signatur hinzu.


    Mutsug Marro
    Best Wishes


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • Hallo !


    Ich glaube, ich habe da noch etwas gefunden bezüglich 'karmisch bedingten mysteriösen Todesfällen' rund um die Bestätigung des 17. Karmapa.


    IIIIIIIII Date: 13.05.04


    Twelve years have passed since Jamgon Kongtrul Rinpoche was killed in a car accident. Since that time, a great many details surrounding the tragic event have come to be known. Today, it is important that information surrounding Jamgon Rinpoche’s death be reviewed in light of all the known facts.
    http://www.karmapa-issue.org/a…eath_jamgoen_rinpoche.htm


    Zwölf Jahre sind nun vergangen seit Jamgon Kongtrul Rinpoche bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Seit dieser Zeit sind viele Details rund um dieses tragische Ereignis bekannt geworden. Heutzutage ist es wichtig, dass Information rund um Jamgon Rinpoche's Tod im Licht von allen bekannten Tatsachen gesehen werden.


    Hierbei ist es auch bemerkenswert, dass es nun zwei unterschiedliche Reinkarnations-Linien von von Jamgon Kongtrul Rinpoche gibt. (Sorry Syia, wieder nur dieses unglaubwürdige Wikipedia)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jamg%C3%B6n_Kongtr%C3%BCl


    Wenn dies mit 'karmisch bedingten Todesfällen' so weitergeht haben wir irgendwann für jede Inkarnation 10 mögliche Kandidaten für die wir uns entscheiden können. Das nenne ich doch mal ein freies und individuelles Auswahl-Angebot.


    Deshalb: Mögen wir dies im Licht von allen bekannten Tatsachen sehen


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet