In die Natur des Geistes eingeführt werden..

  • .. also ich wurde es und bin davon ziemlich fasziniert. Was ist das denn für Zauberei gewesen? :lol:


    Vielleicht kann mir jmd. erklären wie und warum das ganze funktioniert. Ich kapiere es wirklich nicht, da das alles nichts spektakuläres war. Ich habe mit meinem Lehrer zusammen meditiert und zack war alles anders.
    Liegt es an den Fähigkeiten des Lehrers sowas bei seinem Schüler zu können. Oder ist das einfach nur eigenes Karma, was zur Reife kommt, und der Lehrer macht eigentlich gar nichts besonderes?


    Das war aufjedenfall eines der größten Geschenke, die ich in meinem Leben bekommen habe. :)

  • raterZ:

    Liegt es an den Fähigkeiten des Lehrers sowas bei seinem Schüler zu können. Oder ist das einfach nur eigenes Karma, was zur Reife kommt, und der Lehrer macht eigentlich gar nichts besonderes?


    Hallo Rater Z, jedenfalls freut es mich für Dich, dass es bei Dir so gut "funktioniert" hat. Ich denke, um Deine Frage zu beantworten, es spielen beide Aspekte eine große Rolle, also die Fähigkeit des Lamas und Karma. Wichtig finde ich, dass man immer wieder über die "Natur des Geistes" meditiert, sonst besteht die Gefahr, dass dieser Zauber verloren geht.

  • ich kann dazu gar nicht mehr erzählen, höchstens, dass es sich wie die ultimative zuflucht anfühlt. (zuflucht zu buddha)
    außerdem kann man dieses "zurück kommen" versuchen die ganze zeit zu praktizieren. ist ne super sache, auch im alltag wirklich praktizieren zu können.


    Matthias: bist du sicher, dass man das verlieren kann?

  • raterZ:

    Matthias: bist du sicher, dass man das verlieren kann?


    Nein - ich bin mir nicht sicher :)

  • raterZ:

    .. also ich wurde es und bin davon ziemlich fasziniert. Was ist das denn für Zauberei gewesen? :lol:


    Vielleicht kann mir jmd. erklären wie und warum das ganze funktioniert. Ich kapiere es wirklich nicht, da das alles nichts spektakuläres war. Ich habe mit meinem Lehrer zusammen meditiert und zack war alles anders.
    Liegt es an den Fähigkeiten des Lehrers sowas bei seinem Schüler zu können. Oder ist das einfach nur eigenes Karma, was zur Reife kommt, und der Lehrer macht eigentlich gar nichts besonderes?


    Das war aufjedenfall eines der größten Geschenke, die ich in meinem Leben bekommen habe. :)


    meine Wenigkeit versteht überhaupt nicht, wer oder was mich
    in die Natur des Geistes einführen sollte . . .
    Der Geist bin ich !


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Der Geist bin ich !


    Wo findest Du denn dieses ICH, Brigitte ?
    Die Natur des Geistes erfährst Du nur dann wenn Du Leerheit realisiert hast. Und zwar intuitiv, nicht intellektuell.
    Und Leerheit heißt auch, die Vorstellung über ein beständiges, unabhängiges ICH loslassen können.

  • raterZ:

    .. also ich wurde es und bin davon ziemlich fasziniert. Was ist das denn für Zauberei gewesen? :lol:


    also ..
    was ist denn jetzt die von dir erfahrene Natur des Geistes ?


    zack war alles anders?????
    wie anders ?


    egalo...du hast es erlebt und damit hat es sich..
    und behalt es einfach ...

    Einmal editiert, zuletzt von Peeter ()

  • Es wäre toll wenn raterZ uns das hier im Forum so erklären könnte, dass wir es sowohl intelektuell verstehen und als Erfahrung realisieren könnten. Aber ich vermute mal, dass das nicht so einfach ist. Ich vermute weiter, dass bei Versuchen das hier so näher zu erklären einfach Erwartungen und Konzepte aufgebaut würden, welche uns so eine Erfahrung eher erschweren denn erleichtern würden.

  • Die Plapperfinger zucken
    wenn ich sowas wie "Natur des Geistes" lese.


    Es ist ja noch nicht der "Geist" selber, denn "Geist" ist ... .


    Die Natur des Waldes ist das Grün der Bäume, das Zwitschern der Vögel
    und der Boden, auf dem die Büsche gedeihen.
    Es ist nicht der Wald selber. Der Wald selber ist die Gesamtheit aller darin
    enthaltenen Erscheinungen.
    Die Natur des Waldes ist auch die Ruhe. Der kühlende Schatten der Bäume.


    Und wenn der Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ist, dann ist auch kein Wald.
    Wenn der Wald als ein Ganzes aus Vielerlei gesehen wird, dann ist da Wald.


    Doch Wald nur als Überbegriff zu nehmen, wäre auch nicht richtig.
    Es ist dann die Leere aller Erscheinungen, die zur Fülle wird.

  • Matthias65:
    brigittefoe:

    Der Geist bin ich !


    Wo findest Du denn dieses ICH, Brigitte ?
    Die Natur des Geistes erfährst Du nur dann wenn Du Leerheit realisiert hast. Und zwar intuitiv, nicht intellektuell.
    Und Leerheit heißt auch, die Vorstellung über ein beständiges, unabhängiges ICH loslassen können.


    peeter versucht ja in seinem Post eine Erklärung zu liefern -
    ich kriege das nicht hin !
    Zumindest nicht meine Definition des Geistes . . .
    mittlerweile gibt es zuhauf (wie auch zu allen anderen Begriffen)
    eine Menge Threads.

    :lol:


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Beitragvon kanshiketsu am 04.09.2013, 14:13
    ÜBER DEN GEIST


    von Padmasambhava
    (8. Jahrhundert)


    Dieser eine Geist, der jegliches Leben und jegliche Befreiung durchdringt,
    wird nicht erkannt, obwohl er unsere fundamentale Natur ist.
    Sein Fliessen ist beständig, aber wir ignorieren es.
    Seine leuchtende und makellose Intelligenz wird nicht wahrgenommen,
    obwohl sie in allen Dingen zu Tage tritt.


    Die Helden haben das Unbegreifliche proklamiert und die geheimsten Lehren in
    ihrer Gesamtheit sprechen nur von seiner höchsten Verwirklichung.
    Obwohl es so viele Schriften gibt wie der Himmel weit ist.
    lehren sie doch nichts anderes als diesen Geist des Identisch-Seins.
    Diese direkte Einführung ist den Helden vorbehalten.
    Sie allein lässt euch unmittelbar das Absolute durchdringen.


    Sieg !


    Hört mir zu, meine begünstigten Kinder !
    Das Wort "Geist", ist so bekannt und gleichzeitig so unbekannt.
    Die Menschen wissen nichts darüber !
    Ihrem Verständnis fehlt das Wesentliche !
    Diese Realität entgeht ihnen !


    Umnachtet von Individualität, gehen sie an der Natur des Geistes vorbei und
    gleichzeitig an ihrer eigenen Natur.
    Sie irren umher in der Ungewissheit der drei Reiche
    und verfehlen das Wesentliche !


    Asketen und Meister verkünden lauthals ihr Verständnis,
    aber sie ignorieren diesen Schatz !
    Gelähmt durch die Schriften und durch ihr eigenes Wissen,
    berühren sie nicht die räumliche Transparenz des Geistes !


    Fasziniert von Subjekt und Objekt,
    gehen Gemässigte und Extremisten vorbei an diesem Schatz.
    Durch das tantrische Ritual entfernen sie sich von ihm,
    durch die Praktik verschliessen sie ihre Augen.


    Selbst jene, die sich auf Mahamudra und auf Dzogchen berufen,
    sind begrenzt von ihrer eigenen Intelligenz;
    sie irren umher in der Dualität und im Nicht-Dualismus !
    Indem sie nicht weitergehen, wissen sie nichts vom authentischen Erwachen !
    Leben und Befreiung sind dein eigener Geist.
    Sei nicht der Gefangene einer Auffassung, die sich in einem Zyklus ohne Ende
    in den eigenen Schwanz beißt.
    Lasse Wahl und Fixierung hinter dir !


    Verlasse also all dieses, lasse dich nieder in deinem königlichen Nicht-Handeln,
    und verwirkliche durch diese Unterweisung sofort
    deine grosse natürliche Befreiung.
    Durch die Erkenntnis deiner bis aufs Mark entblößten Intelligenz,
    verwirkliche diese angeborene Vollkommenheit des Geistes.
    Durch diese leuchtende, absolute Bewußtwerdung
    existiert der Geist und existiert auch nicht - beides auf einmal !
    Er ist die Quelle der Lust, des Leidens und der Freiheit.


    In den Unterweisungen nennt man ihn: "Realität des Geistes".
    Das "Selbst" oder das "Nicht-Selbst",
    den "Angeborenen Geist",
    die "Absolute Natur",
    das "Große Siegel",
    die "Natürliche Befreiung",
    die "Perle aus Licht".


    Diese Verwirklichung hat drei Tore:
    Die Abwesenheit von Spuren aus der Vergangenheit, die Klarheit und den Raum.
    Die frühere oder die gegenwärtige Verwirklichung
    ist ohne Wurzeln, frisch, plötzlich eintretend;
    sie besteht darin, daß man so bleibt, wie man ist, ohne Anstrengung.
    Die Zeit in ihrer unmittellbaren Einfachheit zu begreifen,
    sich in jedem Augenblick in seiner absoluten Nacktheit zu sehen,
    das macht deine Sicht klar, transparent und objektlos !
    Das ist die blitzschnelle, unverhüllte Intelligenz !


    Das ist die Räumlichkeit, die nichts festhält,
    die funkelnde Leere jenseits der Formen,
    fließend und befreit von Dauer,
    unbegrenzt, vibrierend und klar !
    Ohne Einheit, ohne Vielheit,
    mit nur einem Geschmack.
    Sie kommt von nirgends her,
    klar und ihrer selbst bewusst,
    ist sie die Wirklichkeit selber !


    Dieses direkte Eingehen in die Realität,
    enthält die Gesamtheit der Welten.
    Der Wahrheitskörper, der Glückseligkeitskörper,
    der absolute Körper ist übervoll von ihr.
    Funkelnd ist sie, diese natürliche Energie der Freiheit !


    Und hier die Einführung in diese mächtige Methode,
    Verkünderin der Wirklichkeit selbst:
    In diesem Augenblick ist dein Bewusstsein diese Totalität,
    es ist diese natürliche Klarheit frei von jeglichem Zwang !


    Kannst du sagen:"Ich verstehe die Natur des Geistes nicht ",
    obwohl es nichts gibt, worüber du meditieren kannst
    in dieser makellosen Klarheit deiner Intelligenz ?
    Kannst du sagen:"Ich sehe die Gegenwart des Geistes nicht ",
    obwohl der, welcher denkt, diese Realität ist ?
    Kannst du sagen:"Selbst wenn man sie sucht, bleibt sie mysteriös" ,
    obwohl es absolut nichts zu tun gibt ?
    Kannst du vorgeben, daß sie dir trotz der Praktiken entgeht,
    obwohl es genügt, ohne Anstregung zu bleiben ?
    Kannst du sagen, daß es dir schwer fällt zu handeln,
    obwohl es natürlich ist, in Nicht-Aktivität zu verweilen ?


    Kannst du sagen, du seiest unfähig,
    obwohl die Klarheit, das Bewusstsein und der Raum deine eigene Realität sind ?
    Kannst du vorgeben, daß die Praktik keine Früchte trägt,
    obwohl sie natürlich, spontan, frei von allen Bindungen ist ?
    Kannst du sagen:"Ich suche und finde nicht ",
    obwohl das Denken und die natürliche Befreiung gleichzeitig geschehen ?
    Warum sollte man meinen, die Heilmittel seien unwirksam,
    obwohl deine eigene Intelligenz einfach "dieses" ist ?
    Wie kannst du vorgeben, das nicht zu wissen ?


    Sei versichert, dass die Natur des Geistes Leere ohne Stütze ist.
    Dein Geist ist ebenso ohne Substanz wie der leere Raum.
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigenen Geist !
    Ohne dich an die Konzepte einer nihilistischen Leere zu halten,
    kannst du versichert sein, dass die Weisheit von jeher klar,
    leuchtend und spontan war, in sich selbst ruhend,
    Sonnennatur durch sich selber.
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigenen Geist !
    Sei versichert, dass deine Intelligenz makellose Weisheit ist,
    fließend wie das kontinuierliche Strömen eines Baches !
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigenen Geist !
    Wisse, dass du ihn nicht durch Vernunft finden kannst,
    denn seine Bewegung ist ebenso ohne Substanz wie die Passatwinde.
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigenen Geist !
    Sei versichert, dass alles Erscheinende
    nichts anderes ist, als deine eigene natürliche Wahrnehmung,
    reflektiert wie von einem Spiegel.
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigene Geist !
    Sei versichert, dass jede Erscheinung sich sofort selbst befreit,
    aus sich selber kommend, sich selber erschaffend,
    gleich einer Wolke am Himmel.
    Mag es dir gefallen oder nicht, betrachte deinen eigenen Geist !


    Leere Vision, natürliche Befreiung, funkelnder Raum
    des Wahrheitskörpers !
    Realisiere das Absolute auf dem Nicht-Weg,
    die Gottheit enthüllt sich in diesem Augenblick !


    So möge die intuitive Schau deiner mit Raum begleiteten Intelligenz,
    diese natürliche Befreiung durch die eigene Schau,
    diese außerordentliche tiefe Verwirklichung,
    zum Ort des Ergründens werden, zu welchem alle deine Fähigkeiten hinstreben !


    Ehre sei dieser geheimnisvollen Tiefe!

    Für mich immer noch die beste Aussage !

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Brigitte, die Erklärungen über den Geist meinte ich nicht.
    Wenn Du schreibst "Der Geist bin ICH", mneinte ich eher die Erklärungen über das "ICH" :)
    Der Geist ist viel größer als ein "ICH".


  • Betrachte den eigenen Geist !
    Alles ist selbst erschaffen und wiederum vergehend.
    Nicht durch den klaren Geist.


    Doch mit dem klaren Geist wird
    die Vergänglichkeit aller !! Erscheinungen
    erkannt und wahrgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peeter ()

  • @ Peeter,


    da hast aber noch mal schnell editiert :grinsen: schneller al ich zitieren konnte....


    _()_
    .

  • Matthias65:

    Brigitte, die Erklärungen über den Geist meinte ich nicht.
    Wenn Du schreibst "Der Geist bin ICH", mneinte ich eher die Erklärungen über das "ICH" :)
    Der Geist ist viel größer als ein "ICH".


    ja klar, lieber Matthias -
    dieser Geist, welcher größer ist als "Ich"
    wohnt aber in mir.


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • O.k., wenn Du das so meinst.
    Dann pflege ihn wie einen Garten :)

  • Matthias65:
    brigittefoe:

    ja klar, lieber Matthias -
    dieser Geist, welcher größer ist als "Ich"
    wohnt aber in mir.


    LG, Gitte


    O.k., wenn Du das so meinst.
    Dann pflege ihn wie einen Garten :)




    Juchhu -
    mache ike
    :D

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Matthias65:


    Der Geist ist viel größer als ein "ICH".


    lieber Matthias,


    das verstehe ich nicht?
    kannst du bitte noch was dazu schreiben.... danke


    _()_
    .


  • Hi Zora :D


    Das konventionelle ICH ist engstirnig, voll von Ego
    Der Geist ist größer/ offener als dieses kleine Ego, zwangsläufig altruistischer,
    voller Mitgefühl für andere. So meinte ich es.


  • also bin ich ein konventionelles mikriges ichlein über das sich ein GROSSER, ALTRUISTISCHER GEIST überstülpt? :D
    das ist ja fast wie bei dem christlichen "Heiligen Geist" das soll auf keinen fall als abwertung des letzteren verstanden werden. Danke!
    _()_
    .

  • Altruismus ist doch eigentlich immer größer wie Egoismus, oder ?

  • Matthias65:

    Altruismus ist doch eigentlich immer größer wie Egoismus, oder ?


    eigentlich und uneigentlich ist es eine sache der relation und deffinition. so sehe ich es.
    etwas ist immer im verhältniss zu etwas anderem so, wie ich es gerade definiere und kontext abhängig, ich denke das ist ein wichtiger parameteter.
    für einen "geizhals" bin ich altruistisch für Mutter Theresa sicher ein egoist....und? was bin ich nu? (ich verrats nicht :grinsen:


    _()_
    .