• Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier.


    Ich glaube, dass diese Frage im tibetischen Buddhismus wegen der Mudras/Handgesten am besten aufgehoben ist:


    Haben die einzelnen Finger eine bestimmt Bedeutung? Ist der kleine Finger mit einem bestimmten Körperteil oder Geistesaspekt verbunden bzw. steht der Daumen für den Kopf oder das Denken oder ähnlich?

  • Das habe ich noch nicht gehört, klingt eher nach einem medizinischen Ansatz.
    Also was ich weiss ist, dass der Ringfinger einen Druckpunkt hat, um störende Zustände zu besänftigen. An der Wurzel. Wir bei der "Vasenatmung" zB gedrückt.

  • @ Weisheit Mitgefühl,


    ich kenne die bedeutung der finger in der TCM (abhängig von den zugehörigen meridianen und wandlungsphasen) und aus dem Jin Shin Jyutsu.
    ist mir nicht bekannt, auch nicht aus dem tibetischen buddhismus das die einzelnen finger bestimmte entsprechungen haben, aber das soll nicht heissen das es das nicht gibt :)


    _()_
    .

  • "Bedeutung" ist wohl nicht der rechte Ausdruck; aber jede Handhaltung, sicher auch das Zusammenführen
    von Fingern ist ein unmittelbarer Ausdruck der geistigen Verfassung. Wird nicht gemacht, ergibt sich einfach so.
    Umgekehrt soll im Yoga diese Haltung durch Mudra gefördert werden. Dies hat dann aber bestenfalls heilsamen Wert.
    Durch Mudra beeinflusst man die geistige und körperliche Verfassung nur unwesentlich; umgekehrt sind sie
    Zeichen von Samadhi und Erlösung.

  • Weisheit Mitgefühl:
    Sumedhâ:

    ich kenne die bedeutung der finger in der TCM (abhängig von den zugehörigen meridianen und wandlungsphasen) und aus dem Jin Shin Jyutsu.


    Welche Bedeutung haben die Finger denn da?


    da findest du sicher ne menge im netz....die zeit sollte "man" schon haben wenn es einen interessiert :D
    ich suche mal in meinen unterlagen, vieleicht finde ich eine zusammenfasung.


    _()_
    .

  • Weisheit Mitgefühl:

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier.


    Ich glaube, dass diese Frage im tibetischen Buddhismus wegen der Mudras/Handgesten am besten aufgehoben ist:


    Haben die einzelnen Finger eine bestimmt Bedeutung? Ist der kleine Finger mit einem bestimmten Körperteil oder Geistesaspekt verbunden bzw. steht der Daumen für den Kopf oder das Denken oder ähnlich?


    Habe mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, um Bodhisattvas etc. auseinander halten zu können:
    schau doch mal hier: http://www.thangka.de/Icono/Mudras/Mudras.htm


    Sarvamangalam
    Sarvamitra

  • Matthias65:

    Die mudra - Merkel ist Klasse, lieber Sarvamitra :D



    Ja da hab ich mich hinreißen lassen.... :roll:


    Aber ansonsten wars schon ernst gemeint!


    Auch wenn mich manches vom gegenwärtigen vajrayana abhält....den Hobby-Indologen "Sarvamitra" hat das immer schon interessiert. Die Symbolik kommt einem Ex- aber früher tief verwurzelnten- und auch da wissen viele wenig darüber-Katholiken entgegen, der ich war...viele Heilige mit klaren Symbolen, sodaß sie für die Gläubigen erkennbar sind; im Buddhismus, dessen Ikonographie, ist das nicht anders..
    z.B.: Heilige Barbara.. der Turm sagt alles...


    Das Pantheon der "für Westler nicht Erkennbaren" beginnt ja nicht erst in Tibet, sondern in Indien:"who is who" im Pantheon: Attribute, Symbole etc. ..... Bsp. Halbmond im Haar, in Literatur oft verwendet ohne den Namen zu nennen,
    = Shiva...


    Scherz: Raute=Merkel!?


    L.G.
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:

    Aber ansonsten wars schon ernst gemeint!


    Klar, dessen war ich mir bewusst, Mudras stehen -wie Niederwerfungen- für den körperlichen Aspekt eines Buddha, zumindest im Tantra.


    sarvamitra:

    Scherz: Raute=Merkel!?


    Nein, nein - bitte nicht: Auch wenn der H.S.V. zur Zeit nicht gerade guten Fußball spielt, so steht die Raute doch für das Vereinswappen des H.S.V. und sollte nichts mit Frau Merkel zu tun haben :D

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich frage mich halt, weshalb bei den Mudras ausgerechnet dieser oder jener Finger in der einen oder anderen Haltung ist. Vielleicht ist das aber eine von den Fragen, nach denen man keine Antwort suchen muss, sondern die sich mit voranschreitender Praxis einfach irgendwann von selbst beantworten. Aber vielleicht gibt es auch eine Antwort in der TCM bei den Meridianen, die ja von jedem Finger auch über bestimmte Organe laufen.
    Oder die Antwort ist viel zu komplex.

  • Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft: Meines Wissens nach hat es was mit "Energiefluss" zu tun. Ich war in einem Mahayana Kloster und dort wurde die Handhaltung bei der Meditation so erklärt.

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • in seinem buch: Grundlagen tibetischer Mystik, beschreibt Anagarika Govinda, die bedeutung der Mudras, im zusammenhang mit den 5 Dyhani-Buddhas.


    in der TCM sind elemente und entsprechung der finger an das meridian system gebunden. da jedes organ auch eine geistige entsprechung hat könnte "man" es de fingern auch zuschreiben.
    ABER aus eigener erfahrung weis ich das die systeme nich vergleichbar sind...(ich habe viel mühe gehabt mich von meinem wissen aus der TCM zu lösen und nicht permanent nach nicht vorhandenen paralelen zu suchen... diese suche mündete in ein totales chaos was letztendlich zu klarheit führte. ende gut...alles gut :D


    _()_
    .

  • Wenn die Finger (wie bei Frau Merkel angezeigt)
    so aneinandergehalten werden,
    spürt man den Energie-Fluss ziemlich stark
    (wer es denn merkt . . . )
    da kribbelts und strömt es durch !


    Ob Angie dies bewußt ist, während ihren
    politischen Reden bezweifel ich;
    sie tut es mögicherweise unbewußt.


    ... wie übringens viele Menschen,
    die JSJ anwenden, sich halten und
    automatisch intuitiv die Hände dorthinlegen,
    wo es sie be-schwert.


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass der Energiefluss, der Finger, Organe und überhaupt den ganzen Körper durchfließt, in der TCM der selbe sein müsste wie im Buddhismus. Oder ist der eine nur ein Bestandteil des anderen?

  • Weisheit Mitgefühl:

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Energiefluss, der Finger, Organe und überhaupt den ganzen Körper durchfließt, in der TCM der selbe sein müsste wie im Buddhismus. Oder ist der eine nur ein Bestandteil des anderen?


    Die Energie des Chi hat jeder Mensch
    unabhängig vom Buddhismus !
    ... aber ob es die Menschen spüren
    ist eine ganz andere Sache.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Sumedhâ:

    in seinem buch: Grundlagen tibetischer Mystik, beschreibt Anagarika Govinda, die bedeutung der Mudras, im zusammenhang mit den 5 Dyhani-Buddhas.


    Hi Zorita, kannst Du mir mit einer Seitenzahl helfen ?

  • Matthias65:
    Sumedhâ:

    in seinem buch: Grundlagen tibetischer Mystik, beschreibt Anagarika Govinda, die bedeutung der Mudras, im zusammenhang mit den 5 Dyhani-Buddhas.


    Hi Zorita, kannst Du mir mit einer Seitenzahl helfen ?


    Hallo Mathias,


    ich habe eine auflage des buches vom O.W.Barth verlag von 1999
    Dritter Teil / Kapitel VI / Seite 120.
    wenn du eine andere auflage hast, weiss ich nicht ob diese angaben noch stimmen.


    LG


    _()_
    .

  • Weisheit Mitgefühl:

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Energiefluss, der Finger, Organe und überhaupt den ganzen Körper durchfließt, in der TCM der selbe sein müsste wie im Buddhismus. Oder ist der eine nur ein Bestandteil des anderen?


    der philosophische hintergrund der TCM ist der Daoismus.
    ich dacht vor einigen jahren auch das ich paralelen finden könnte, wie schon beschrieben, am schluss wusste ich nicht mehr ob ich männlein oder weiblein bin.... der ansatz ist verschieden, das hier auszuführen wäre zu weitreichend.
    ein beispiel: die TCM kennt 5 Wandlungsphasen: Holz-Feuer-Erde-Metall-Wasser, die tibetische Medizin fügt das elenent Raum hinzu.
    die himmelsrichtungen der wandlungsphasen in der TCM und die der Dyhani Buddhas decken sich auch nicht.... usw.......


    _()_
    .