Sein UND Nicht-Sein

  • Was genau möchtest Du denn erklärt haben?
    Wenn Du es im Ganzen nicht verstehst, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht auf Erklärungsversuche in einem Forum verlassen, sondern lieber ein Seminar bei einem authentischen Lehrer besuchen.
    Es ist nun nicht gerade das einfachste der Themen im tibetischen Buddhismus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wenn man nach der Madhyamaka-Philosophie geht, wäre hier der korrektere Threadtitel auch: "Weder Sein noch Nicht-Sein."
    Da ist bei mir der Groschen auch noch nicht ganz unten angelangt - er fällt und fällt. Man kann da erstmal nur offen staunend vor stehen und gucken. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • wenn einem das zu kompliziert ist, kann man auch die philosophie des pali-kanons angucken. darauf baut das ja letztendlich alles auf.

  • Zitat

    wenn einem das zu kompliziert ist, kann man auch die philosophie des pali-kanons angucken. darauf baut das ja letztendlich alles auf.


    Nein. Darauf baut nicht alles letztendlich auf. Und unkomplizierter ist er auch nicht. Nur anders. Aber trotzdem wundervoll.

  • Ja, wenn es zu kompliziert ist, muss man sich erstmal entspannen und auf andere Dinge konzentrieren. Bloß keinen Leistungsdruck im geistigen Bereich, finde ich. Es gibt so viel zu praktizieren... Dann öffnen sich mit der Zeit die geistigen Kanäle und was vorher vollkommen unverständlich war, wird dann ganz klar. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: