Seine Heiligkeit, Dalai Lama der XIV, 2014 in Hamburg

  • weil es passt:


    http://diepresse.com/home/poli…l_backlink=/home/index.do


    die Pandas in Schönbrunn sind Lieblinge der Wiener - eine symbolische Geste.


    eine Verbesserung der Situation Tibets kann nur über Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in China erfolgen. Dann könnte Unterstützung durch das chinesische Volk entstehen. Der englische Imperialismus, gegen den Gandhi kämpfte, war keine solche Diktatur, schreibt der D L in: Wir erklären den Frieden!


  • Na, es passt nicht ganz - weil Hamburg nicht in Österreich liegt und es auch in diesem Artikel nicht die deutsche Bundesregierung ist, die von China unter Druck gesetzt wird, sondern die österreichische....


    Das Thema wäre schon mindestens einen eigenen Thread wert und hat mit dem Termin in Hamburg kaum was zu tun.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Der Begriff des Heiligen (Seine Heiligkeit) ist mir früher immer unangenehm gewesen, er ist bei uns sicher überfrachtet mit Elementen der jüdisch/christlichen Geschichte.


    Vor ein paar Wochen habe ich eine Passage im PK gefunden. (Bei der Textstellensuche ist die Häufigkeit des Wortes Heiligkeit im PK auffällig. Vielleicht hätten sich die Übersetzer auf einen anderen, weniger bekannten Begriff einigen können.)


    A.IX.62 Die Heiligkeit - 11. Abhabba Sutta



    Dieser Ansatz gefällt mir persönlich besser. Heiligkeit nicht als Gegensatz zum Weltlichen (Profanen), sondern als Möglichkeit der Änderung des eigenen Verhaltens.

  • fotost:


    Dieser Ansatz gefällt mir persönlich besser. Heiligkeit nicht als Gegensatz zum Weltlichen (Profanen), sondern als Möglichkeit der Änderung des eigenen Verhaltens.


    Genauso sehe ich es auch..

  • Freuen wir uns doch einfach darauf, dass er 2014 nach Hamburg kommt !

  • Hallo Rasmuss,


    da das ja nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit dem Besuch des Dalai Lama stand, habe ich aus der Frage nach dem Begriff 'Heiligkeit' ein eigenes Thema gemacht http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=11838


    Ein paar (für mich) sehr gute Antworten darin :) Vielleicht magst Du ja mal reinsehen. Obwohl wir bei dem Wetter in Hamburg besser draußen sein sollten :lol:



    Hallo Matthias,


    natürlich :D Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag nicht anders gesehen.


  • Losang Lamo,


    möchte doch auf diese Replik verspätet eingehen.


    der eingestellte Link handelt vom Besuch des D L in Österreich vor einem Jahr. Der D L hat dem Vizekanzler damals vor 10000 Menschen die Kathak überreicht und sich mit Kanzler und Kardinal getroffen. Die Folgen, die sich daraus ergaben, sind - da bin ich mir sicher - für Deutschland durchaus interessant und zwar eben in Hinblick auf den bevorstehenden Besuch des D L in Hamburg. In Folge war es für österreichische Reisende beispielsweise kaum möglich, Visa für Tibet zu bekommen. Für den Leser ergibt sich also ein interessanter Blick auf den politischen Hintergrund und eine Hilfe, mögliche offizielle Ereignisse zu dieser Gelegenheit einzuschätzen zu können.


    Denn so ein Besuch ist auch ein politischer in dem Sinn, als der D L kein Buch schreibt und kein Interview und kein Gespräch führt, wo nicht direkt oder indirekt auf die Lage Tibets hingewiesen wird. Wenn es also in Hamburg um die persönliche Begegnung mit dem Lehrer geht, so gilt sie auch dem politischen Menschen und seinem Anliegen, der von den chinesischen Machthabern, wie im Link zu lesen, tatsächlich in totalitärer Manier als „Feind des chinesischen Volkes“ bezeichnet wird. Meine Absicht war jedoch nicht, eine Tibet Diskussion zu führen.


    Soweit eine lange Rechtfertigung zu einem kleinen Link, der dir offenbar missfallen hat.

  • Vielen lieben Dank für die Info. Habe mich direkt für den Newsletter angemeldet und erwarte freudig den Vorverkauf. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich für den besagten Zeitraum Urlaub nehmen kann. :)


    Hat denn jemand eine Ahnung, was eine Karte für die gesamte Veranstaltung in etwa kosten wird?


    Danke!

  • Guck oder frag doch mal bei http://www.tibet.de. Die haben ihn ja eingeladen.


    Karnataka:

    Soweit eine lange Rechtfertigung zu einem kleinen Link, der dir offenbar missfallen hat.


    Nein, überhaupt nicht missfallen. Ich schrieb, das Thema wäre mindestens einen eigenen Thread wert - so wichtig finde ich es...
    Und ich sehe auch keine Rechtfertigung, sondern eine gute Erläuterung. Nun ist besser verständlich, was Du meintest.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Sehr schön. Ich freue mich. Ich werde - Urlaubsfreigabe vorausgesetzt - auf jeden Fall teilnehmen. :D

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.