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Aloha Kalden,
vielen Dank für diese ausführlichen Darstellungen zum Unterschied zwischen Mahamudra und Dzogchen. Muss natürlich zugeben, dass das für mich sehr sehr kompliziert klingt und ich da meinerseits als New-liner noch kaum mitkomme. Hier gehts ja schon bei beidem um das Erkennen (gewahr werden) über die wahre Natur des Geistes - kann man das so sagen?
In Mahamudra gibts also zahlreiche Praktiken, Anweisungen, Einweihungen etc., die es - wenn ich den Ausführungen überhaupt folgen kann - die es im Dzogchen nicht gibt, da hier das Vorhandensein der Vollkommenheit im natürlichen Urzustand als Basis für Samsara und Nirvana zugrunde gelegt wird(?) Deshalb folgt man im Dzogchen einzig der Praxis des Verweilens/Aufrechterhaltens des natürlichen Zustand, während man im Mahamudra erstmal zig Sutras, Tantras etc. praktiziert, um der wahren Natur des Geistes auf den Grund zu gehen?
Ist das so? Wenn dann müssten beide Ansätze doch auf mehr oder weniger dasselbe hinzielen, nur dass der eine Pfad sich wesentlich mehr verästelt als der andere Dzogchenpfad. Zumindest klingt das auf den ersten Blick so wenn ich mir die Texte Part 1-4 durchlese.
Könnt ihr das vielleicht noch ein wenig einfacher mit wenigen Sätzen formulieren? Finde, die einfachsten Dinge sind oft die Wirkungsvollsten. Wenn die Basis als Beginn einfach ist, lassen sich die einzelnen Pfade auch besser anschauen - zumindest für mich als New-liner.
Herzlichst,
Ana -
Also ich hab auch mal einige Tantra-Übungen im Rahmen des Mahamudra gemacht.
Aber darum geht es mir grad nicht.
Ich habe hier mal Praxisanweisungen von Tsogny Rinpoche reingestellt.So wie ich sie aus seinem Dzogchen Buch entnommen habe
(hab es aber auch noch nicht zu Ende gelesen)1. Vorbereitung
1.1. Zufluchtnahme
1.2. Mandala Opferung
1.3.varjasattva
1.4. Guru Yoga
1.5 shamatha ohne Objekt2. tögal, Trekchö
3. Verweilen im Rigpa
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Ana:
Aloha Kalden,
vielen Dank für diese ausführlichen Darstellungen zum Unterschied zwischen Mahamudra und Dzogchen. Muss natürlich zugeben, dass das für mich sehr sehr kompliziert klingt und ich da meinerseits als New-liner noch kaum mitkomme. Hier gehts ja schon bei beidem um das Erkennen (gewahr werden) über die wahre Natur des Geistes - kann man das so sagen?
Tashi delek A,
Vielen Dank für deine Post + Bemerkungen.
Yes, im Dzogchengeht es sehr sicher um das gewahr werden (Awareness) von unserem naturlichen Zustand (Natural State) also richtig gesehen.
In Mahamudra gibts also zahlreiche Praktiken, Anweisungen, Einweihungen etc., die es - wenn ich den Ausführungen überhaupt folgen kann - die es im Dzogchen nicht gibt, da hier das Vorhandensein der Vollkommenheit im natürlichen Urzustand als Basis für Samsara und Nirvana zugrunde gelegt wird(?)
Im N.S. is alles da was es gibt, es ist 100% volkommen und da fehlt nichtsDeshalb folgt man im Dzogchen einzig der Praxis des Verweilens/Aufrechterhaltens des natürlichen Zustand, während man im Mahamudra erstmal zig Sutras, Tantras etc. praktiziert, um der wahren Natur des Geistes auf den Grund zu gehen?
Indeed, sehr gut gesehen und begriffenIst das so? Wenn dann müssten beide Ansätze doch auf mehr oder weniger dasselbe hinzielen, nur dass der eine Pfad sich wesentlich mehr verästelt als der andere Dzogchenpfad. Zumindest klingt das auf den ersten Blick so wenn ich mir die Texte Part 1-4 durchlese.
Ja da gibt es für beiden namely der Dzogchenpa as well der Mahasiddha im Bardo etwas zu erreichen. Der Dzogchenpa von grösster Fähigkeit schaft das schon im Leben also vor dem Bardo. Er /sie geht nicht durch den Bardo.Könnt ihr das vielleicht noch ein wenig einfacher mit wenigen Sätzen formulieren? Finde, die einfachsten Dinge sind oft die Wirkungsvollsten. Wenn die Basis als Beginn einfach ist, lassen sich die einzelnen Pfade auch besser anschauen - zumindest für mich als New-liner.
Leider ist es so wie es ist und du hast es gut begriffen , diesen schwierigen text und hast ein hohes level of understanding about the meaning of Dzogchen.Best wishes to your practice
KYHerzlichst,
Ana -
tobias:
Also ich hab auch mal einige Tantra-Übungen im Rahmen des Mahamudra gemacht.
Aber darum geht es mir grad nicht.
Ich habe hier mal Praxisanweisungen von Tsogny Rinpoche reingestellt.So wie ich sie aus seinem Dzogchen Buch entnommen habe
(hab es aber auch noch nicht zu Ende gelesen)1. Vorbereitung
1.1. Zufluchtnahme
1.2. Mandala Opferung
1.3.varjasattva
1.4. Guru Yoga
1.5 shamatha ohne Objekt2. tögal, Trekchö
3. Verweilen im Rigpa
Tashi delek T,
Schöner Bericht über Tsogny Rinpoche der zur Drikung / Nyingma gehöhrt wenn ich es richtig sehe.
Hier hat Kagyud Mahamudra und Nyingma Dzogchen, very interesting !
Erzähl mir mal wie das dann so geht dieser integration von Mahamudra mit Dzogchen, dies wurde mir sehr interessieren !Wenn ich Punkt 2+3 mit Bön Dzoghen darf vergleichen dan wird im Bön Mengagde hauptsächlich unterrichtet.
Unser Yongdzin Rinpoche behauptet Trekchöd und Thögal sind untrennbar miteinander verbunden in der Praxis aber wir trennen das wegen das Lernen davon.Also ich nehme vielleicht an das es auch so bei euch passiert maybe? Also das das verweilen in Rigpa automatic mit Thödgal verläuft ?
Best wishes with everything
KY -
also meine bescheidene Meinung:
Mein Dzogchen- Meister, Khenpo Pema Choephel Rinpoche vertritt das traditionelle Dzogchen der Nyingma- Schule.( Schüler vom letzten Dilgo Kyentse Rinpoche) Das, was er lehrt scheint mir sehr nahe an dem, was der Mahamudra Meister lehrt, den ich kenne: Ringu Tulku Rinpoche. Auch lehrt Khen Rinpoche im Tempel Ringu Tulkus.
Ein äußerlicher Aufhänger für die Ähnlichkeit ist, dass beide Ngöndro lehren. Soweit ich informiert bin, verlangt der Dzogchen- Meister den Durchgang durch das Ngöndro, bevor er die höheren Dzogchen- Teachings gibt- daher habe ich die auch noch nicht bekommen. Während ich beim Mahamudra- Meister OHNE Ngöndro eine für mich sehr tiefgehende Woche an Mahamudra- Belehrungen bekommen habe.
Allerdings auf mich persönlich wirkt der Dzogchen Meister so, dass er eine schnellere Entwicklung provoziert. Man kann sich irgendwie nicht zurücklehnen, wenn man mit ihm zu tun hat. Also ich kann es nicht. Aber ich halte diese Erfahrungen für mein persönliches Karma. Anderen geht es nämlich wieder umgekehrt, glaube ich.
Also ich denke: Die Dzogchen- Meister der Nyingma- Schule vertreten es nicht so, dass die Wege Dzogchen und Mahamudra so stark unterschiedlich sind, und natürlich vetreten sie auch nicht die These, dass ein Weg schneller sei. -
Aloha Kalden,
danke für deine Statements. Ich hab mir mal ein bis drei Bücher aus dem Anfängerbereich auf mein Kindle geladen sowohl zu Mahamudra als auch zu Dzogchen. Werde mich auf jeden Fall noch intensiver damit auseinandersetzen. Der Ansatz von Dzogchen, den ich auf der Page dzogchen.de gesehen habe, spricht mich auf den ersten Blick an.
Kann passieren, dass ich noch so die eine oder andere Frage aufgrund des Lesens der Bücher an dich und die anderen habe.
Herzlichst,
Ana -
Ana:
Aloha Kalden,
danke für deine Statements. Ich hab mir mal ein bis drei Bücher aus dem Anfängerbereich auf mein Kindle geladen sowohl zu Mahamudra als auch zu Dzogchen. Werde mich auf jeden Fall noch intensiver damit auseinandersetzen. Der Ansatz von Dzogchen, den ich auf der Page dzogchen.de gesehen habe, spricht mich auf den ersten Blick an.
Kann passieren, dass ich noch so die eine oder andere Frage aufgrund des Lesens der Bücher an dich und die anderen habe.
Herzlichst,
AnaTashi delek A,
You are welcome !
Sure you can ask and i will make a serious try to give a usefull answer, if your questons are not too difficult for me.
Best wishes
KY -
hallo,
Kalden Yundrug
Zitat
unsinn,Zitathttp://www.berzinarchives.com/…_mahamudra/pt2/mm_06.html
KY:
ZitatLetztlich wird jedereiner mal Buddha, aber das ist hier nicht relevant. Wo es um geht ist der Anfang hier gut dar zustellen, wo deutlich gewisse Unterschiede da sind. sieh oben. Dann hat der Gelug keinen Mahamudra Linie wie im Kagyud. Aber Heute möchten sie allen Dzogchen und Mahamudra drinnen haben weil dies so beliebt ist und alles hierüber erzählen. Da nn ist es gut gesehen das Dzogchenpas der Dalai Lama nicht als eine Autorität sehen, weil er keinen Dzogchen Rigdzin ist, oder Dzogchen Lineage Holder
unsinn,ZitatIn der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts hatte der fünfte Dalai Lama reine Visionen von Dzogchen. Er fasste sie im „Unter dem Siegel der Geheimhaltung“ (tib. „gSang-ba rgya-can“) zusammen und führte diese Dzogchen-Praktiken in seinem Namgyal-Kloster ein, das ansonsten in erster Linie Gelug praktiziert. Guru Rinpoche prophezeite, dass es, wenn die Linie der frühen tibetischen Kaiser – deren Nachfahren, die Linie der Rigdzin-Chenpos, an der Spitze der nördlichen Schatztext-Linie standen – unterbrochen würde, dies sehr nachteilige Auswirkungen auf Tibet haben würde. So übertrug der fünfte Dalai Lama seine Dzogchen-Linien auch auf den Rigdzin-Chenpo seiner Zeit. Daher praktiziert die nördliche Schatztext-Linie auch die Dzogchen-Lehren des fünften Dalai Lama. Der fünfte Dalai Lama ernannte auch die Thronhalter des Nyingma Mindroling-Klosters (tib. sMin-gling khri-can, ‚Minling Trichen’), die Spitze der südlichen Schatztext-Linie. So unterstützte der fünfte Dalai Lama die beiden wichtigsten Nyingma-Linien. Seitdem gab es eine enge Verbindung zwischen der Linie der Dalai Lamas und der Nyingma-Tradition.
http://www.berzinarchives.com/…ief_history_dzogchen.html
KY:
ZitatDzogchenpas wurden nie etwas aus Mahamudra zufügen an Dzogchen weil Dzogchen ist 100%. Andersum scheint dies wohl zu sein, wodurch in diesem Fall Mahamudra keinen Mahamudra mehr ist. Es ist im Dzogchen strengstes untersagt etwas an die Dzogchen Geschriften zu zufügen oder etwas heraus zu nehmen. Die Dzogchen Protectors mögen dies nicht , so do the Dzogchenpas
unsin,KY:
ZitatNach dem Madhyamika, welches zum Sutra-System gehört, dauert es 3 unermeßliche Kalpas, um Buddhaschaft zu erlangen, wenn wir aber gemäß den Tantras praktizieren, werden wir Erleuchtung in höchstens 7 Leben erlangen. Daher können wir durch die Praxis des Dzogchen, falls wir die Kapazität besitzen, Buddhaschaft innerhalb eines einzigen Lebens realisieren.
klingt ja toll, wo fängt man denn da an zu zählen, wenn es kein eigenständig, unabhängig existierendes ich gibt und alle wesen seit unzähligen zeiten existieren? nur bei tantra- übende sind dies nur 7 leben und die superelite der dzogchenpas nur 1 leben. woraus sind die denn enstanden, wenn alle anderen wesen seit unzähligen zeiten im daseinskreislauf umherirren? aus dem luftlehren raum oder sind dies die sagenumwobenden marsbewohner? logisch ist was anderes.so, habe nun keine lust mehr zum zitieren und widerlegen dieser halbwahrheiten und lügen. bevor man aussagen über andere traditionen wagt, sollte man schon wenigstens etwas darüber wissen. ich empfehle dem autor mal die lebensgeschichte von tsongkhapa und sich mit seinen werken zu befassen, die auch von den authentischen vertretern der anderen tibetischen traditionen hoch geschätzt werden. dieser hat nähmlich nicht nur über sutra, sondern auch über tantra und dzogchen geschrieben.
https://portal.dnb.de/opac.htm…76733&method=simpleSearch
http://www.berzinarchives.com/…aphy_lama_tsongkhapa.html