Das Ziel im Buddhismus

  • Hi


    Einige sagen das Ziel im Buddhadhamma sei individuell, z.B. 'anderen' helfen


    Dann gibt es noch die Zwischenstufen, die irgendwo bei Tugend und Reinheit oder meditativen Glückszuständen aufhören.


    Andere entgegnen sogar genau das Gegenteil und sagen: "kein Ziel!" oder kryptische Floskeln wie "der Weg ist das Ziel".


    Der Buddha hat die verschiedenen spirituellen Ziele mit Blättern, Zweigen, Rinde, Weichholz und Kernholz verglichen.


    Zitat

    23. "Also, Brahmane, liegt der Nutzen dieses heiligen Lebens nicht in Gewinn, Ehre und Ruhm, oder im Erlangen von Tugenden, oder im Erlangen von geistiger Sammlung, oder in Sehen und Wissen. Sondern es ist die unerschütterliche Befreiung des Geistes, die das Ziel dieses heiligen Lebens ist, sein Kernholz und sein Ende." - M 30


    Oder mit kleinen Tierspuren in der Spur des Elefanten.


    Zitat

    2. "Freunde, so wie die Fußspur jedes Lebewesen, das sich gehend fortbewegt, in der Fußspur eines Elefanten Platz findet, und die Spur des Elefanten daher aufgrund ihrer großen Abmessungen als höchste unter ihnen bezeichnet wird; genauso können alle heilsamen Zustände in die Vier Edlen Wahrheiten einbezogen werden." - M 28


    Was denken wir?


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hi Nibbuti,
    mein Ziel ist und war immer die geistige Befreiung (Ent-Leerung von allen Vorstellungen, Wünschen, Ängsten, Hindernissen), denn das allein ist auch das Ende des Leidens und das beinhaltet die Lehre Buddhas.
    So jedenfalls mein Verstehen davon.
    _()_ Monika


  • Denke in diesen beiden Zitaten steht es bestens beschrieben. Das Ziel ist die Befreiung des Geistes, also das Ende von Gier, Hass und Verblendung, Nibbana. Am Weg entwickeln sich alle heilsamen Zustände - es wird immer besser, für dieses und gegebenenfalls für folgende Leben, bis das Ziel erreicht ist.