Altar im Theravada-Buddhismus

  • Gibt es im Theravada Anleitungen wie zuhause ein kleiner Altar im Meditationszimmer eingerichtet wird?
    Vielen herzlichen Dank zum voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo Anicca,


    nein, gibt es nicht wirklich. Südostasiaten sind dabei aber sehr kreativ. Meist haben wie Leute auch verschiedene Altare, einen für die Ahnen, einen für die Haus- oder Platzgeister und manchmal auch einen der der buddhistischen Andacht dient.


    Gut ist, wenn du die Buddhastatue (oder was immer du als Symbol für Buddha verwenden möchtest) nach Osten blicken lässt und den Altar auch so aufstellst (ein eigenes Stockerl oder ein Sockel ist sicher angebracht), dass man nicht "unwillkürlich" die Füße Richtung Buddha richtet (neben den Fehrnseher ist wahrscheinlich schlecht), sieh vielleicht auch zu, dass der Altar an einem Ort ist, wo man dich und den Altar nicht kreuzen muß, solltest du eine Andacht (ev. Mediation) machen.
    Üblicher weise stellt man auch zwei Wasserschalen (die man täglich frisch füllt) auf, auf Blumen werden gerne (Buddha) geopfert.


    Hier vielleicht generell zum Dana an den Buddha:



    ...das du Sinngemäß auch Zuhause machen kannst, natürlich nur symbolisch da es ja keiner materiell empfängt. Es gibt Leute die widmen geschenkt bekommene Dinge, zuerst symbolisch dem Buddha, bevor sie sie selbst verwenden (eine Art Segnung/Weihe bzw. steht in Verbindung mit dem "Ein freiwilliger Helfer, der sich an die uposatha Síla (acht Ethikregeln) hält, kann diese Speisen vor dem Verrichten einer Arbeit bevor sich der Nachmittag nähert essen." - wenn z.B. jemand anderer an deinem Altar etwas Buddha widmen möchte).


    Südostasiatische Altäre sind immer besonders kitschig und farbenfroh:



    t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQnMF8tDZTdcmRAeIydhloB9TDECVNlQg4NrKbFaWrFvHB2NLarhw


    Ich denke lass deiner Vorstellung was das Gestalten betrifft freien Lauf, desto mehr Herz und Respekt du hineinsteckst desto friedlicher wird dein persönlicher Ort der Zuflucht sein. *schmunzel*

  • Bei mir, auf einer Kommode: Eine kleine Buddha-Statue. Daneben ein Buch meines Lehrers.
    An der Wand dahinter ein Bild eines Statuengesichts (Angkor Wat)