Ajahn Martin Piyadhammo - "Portrait eines Westlers"

  • „Der Buddhismus in Deutschland, auch der Theravada-Buddhismus, ist oft zu scholastisch. Es wird geredet und geredet, da ist viel Besserwisserei. Um die geht es auf dem Weg nicht. Sondern um die eigene Erfahrung.“ Um das noch deutlicher zu machen, benutzt er gerne sehr treffende Bilder: „Es ist, wie wenn lauter Gelehrte um ein Feuer sitzen. Alle diskutieren, wie das Feuer ist. Sie sagen, dass es heiß ist, dass es Dinge verbrennt, dass es hell macht, dass es weh tut, wenn man hineinfasst. Doch keiner langt ins Feuer!“

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Charlie:

    „Es ist, wie wenn lauter Gelehrte um ein Feuer sitzen. Alle diskutieren, wie das Feuer ist. Sie sagen, dass es heiß ist, dass es Dinge verbrennt, dass es hell macht, dass es weh tut, wenn man hineinfasst. Doch keiner langt ins Feuer!“


    Die sind aber schlau gewesen. -

  • accinca:
    Charlie:

    „Es ist, wie wenn lauter Gelehrte um ein Feuer sitzen. Alle diskutieren, wie das Feuer ist. Sie sagen, dass es heiß ist, dass es Dinge verbrennt, dass es hell macht, dass es weh tut, wenn man hineinfasst. Doch keiner langt ins Feuer!“


    Die sind aber schlau gewesen. -


    Sicher, die können darüber reden und reden und verbrennen sich nicht *schmunzel* ob sie wissen wovon sie reden? Wenn wir nach dem Hörensagen gehen sind wir immer auf der sicheren Seite, wir wissen es halt nur nicht.


    "An anthropologist once questioned an Alaskan shaman about his tribe's belief system. After putting up with the anthropologist's questions for a while, the shaman finally told him: "Look. We don't believe. We fear.""


    Ein Anthropolist fragte einst eine Alaska-Schamanen über seinen Stammesglauben. Nach dem er sich etwas mit der Frage beschäftigt hatte, antwortete der Schamane: "Sieh her. Wir glauben nicht. Wir fürchten." *schmunzel*


    aus "Freedom from Frear"

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Dorje Sema:

    Ich ehre die die das denken / intelligenz ehren :!:


    Wenn man geehrt sein will, ist das denke ich normal *schmunzel*

  • Hanzze, das ist ein anderer Piyadhammo als der vom Wat Sacca in Berlin.
    Ajahn Martin Piyadhammo, der tapfere Schwabe aus dem Artikel, lebt im Waldkloster Wat Pah Baan Tad in Udon Thani, Thailand, wo er 1991 unter dem ehrwürdigen Than Acharn Maha Bua ordiniert worden ist.
    Ajahn Philipp Piyadhammo aus Berlin, der Gründer von Dhammatube, ist 1988 in Wat Pah Nanachat ordiniert worden und lebt jetzt seit noch nicht sehr langer Zeit in seinem relativ jungen "Kloster" (eine einfache kleine Wohnung) Wat Sacca in Berlin.
    Dieser Unterschied war mir bis heute auch noch nicht bewusst. Jahrelang habe ich mich gewundert und gestaunt, dass der ehrwürdige Piyadhammo zwei so völlig verschiedene Seiten hat, mit völlig unterschiedlicher Ausdrucksweise, völlig unterschiedlichen Eigenheiten, sogar so unterschiedlicher Stimme. Ich habe ihn schon fast für eine gespaltene Persönlichkeit gehalten, oder für jemanden, der durch den Dhamma einen so tiefgreifenden Wandel durchgemacht hat, dass man ihn nicht wieder erkennt. Jahrelang habe ich in dieser Unwissenheit gelebt, bis mir heute endlich beim Lesen dieses Artikels, nachdem mich das Foto schon stutzig gemacht hatte, das abgeklärte, abgespülte Auge der Wahrheit aufgegangen ist: Der eine ist Schwabe, der andere Berliner. :D

  • Für mich passt/passte da auch einiges nicht zusammen *schmunzel* Danke für dein Klarstellen, wenn dem wirklich so ist. Vielleicht kannst du deine Recherchen etwas aufbereiten, denn die Verwirrung ist sicher eine breitere.

  • Ajahn Martin (Piyadhammo)



    Ajahn Martin begab sich 1991 in die Hauslosigkeit. 4 Jahre verbrachte er in England und Deutschland in Klöstern und Meditationszentren. 1995 ging er nach Thailand in das Waldkloster Baan Taad, dessen Abt der ehrwürdige Ajahn Maha Bua war.


    Tan (Philipp) Piyadhammo


    Tan (Philipp) Piyadhammo ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Er wurde ursprünglich 1988 in Wat Pah Nanachat, dem internationalen Waldkloster der Ajahn Cha Tradition in Thailand ordiniert.

  • Danke Kusala!
    Ich hoffe, das reicht an "Recherche", Hanzze, auch wenn keine Links angegeben sondern die relevanten Infos direkt fein säuberlich hier rein kopiert sind. Ansonsten gilt: Wer googlet, der findet.