Essen, was nicht durch den Mutterleib ging?

  • In einem "kulturgeschichtlichen" Roman zum alten Kambodscha tritt ein Mönch in einen Fischhaufen. Der Besitzer sagt sinngemäß: "Solche Fische könnte selbst ein Mönch essen, denn sie sind ja nicht durch den Mutterleib gegangen."


    Ich frage mich, welche Schulen/Regionen (im Theravada?) diesen Unterschied selbst bei Fleischspenden mach(t)en, also nur den Genuss dessen ablehnen, was als Säugetier gilt?

  • Wüsste auch nicht welche Tradition eine Almosenspende ablehnt (egal welches Essen es ist).
    Ausser bei gewissen Rohen Sachen und wenns extra für sie getötet wurde...


    Wieso ist denn der Mönch so unachtsam und tritt in einen Fischhaufen? 8)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha