Parinirvana

  • Hallo,
    kann mir hier jemand aus der Theravada Ecke den Unterschied zwischen Nirvana und Parinirvana, aus der Sicht der Theravada, erklären?
    Danke Tsultrim

  • Nibbana kann schon zu Lebzeiten "erfahren werden", während das entgültige verlöschen (Austritt aus dem Daseinskreislauf/Samsara) erst nach dem körperlichen Tod statt findet.
    Es wird nichts neues im Samsara mehr "angestoßen"/in Gang gesetzt.


    Solange man lebt, ist man ja noch da, auch wenn man keine Wellen (Karma) mehr schlägt.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:

    Nibbana kann schon zu Lebzeiten "erfahren werden", während das entgültige verlöschen (Austritt aus dem Daseinskreislauf/Samsara) erst nach dem körperlichen Tod statt findet.
    Es wird nichts neues im Samsara mehr "angestoßen"/in Gang gesetzt.
    Solange man lebt, ist man ja noch da, auch wenn man keine Wellen (Karma) mehr schlägt.
    Liebe Grüße Kusala


    Diese Ansicht gibt es häufig, aber ich glaube wenn man die Lehrreden in Pali liest
    kann diese Ansicht nicht aufrecht erhalten werden und "parinibbāna" wird synonym
    zu "Nibbāna" als Sprachgebrauch für völliges Nibbāna. Also als reine Verstärkung.
    Das läßt sich auch aus dem Wörterbuch von Nyanatiloka entnehmen:
    http://palikanon.de/wtb/parinibbana.htm


    "parinibbāna
    Das ‘Völlige Nirwahn',
    ist ein Synonym für nibbāna, bezieht sich also nicht bloß auf die beim Tode des Vollkommen Heiligen eintretende Erlöschung der Daseinsgruppen (khandha-nibbāna), wie vielfach angenommen wird. "


  • So ist das wohl zu sehen. Das Erlöschen beim Tode nennt man offenbar Mahāparinibbāna, nach dem Mahāparinibbāna Sutta in Digha Nikāya 16.


    http://palikanon.de/digha/d16_1.html


    m.

  • mukti:


    So ist das wohl zu sehen. Das Erlöschen beim Tode nennt man offenbar Mahāparinibbāna, nach dem Mahāparinibbāna Sutta in Digha Nikāya 16.



    Ich glaube, mahanta bezieht sich hier eher auf die Länge (Größe) der Lehrrede.


    Vergleiche:


    31. Die kürzere Lehrrede bei Gosiṅga - [ Cūḷagosiṅga Sutta]
    32. Die längere Lehrrede bei Gosiṅga - [Mahāgosiṅga Sutta]
    33. Die längere Lehrrede über den Kuhhirten - [ Mahāgopālaka Sutta]
    34. Die kürzere Lehrrede über den Kuhhirten - [ Cūḷagopālaka Sutta]
    35. Die kürzere Lehrrede an Saccaka - [ Cūḷasaccaka Sutta]
    36. Die längere Lehrrede an Saccaka - [ Mahāsaccaka Sutta]
    usw. http://www.palikanon.COM/majjhima/m_index_new.html


  • Ja da hast du wahrscheinlich recht. Das Mahaparinibbana Sutta steht ja auch im Digha Nikaya, die Sammlung der langen Reden, wo mehrere Sutten mit Maha (groß) bezeichnet werden.


    Nyanatiloka schreibt im buddhistischen Wörterbuch dass sich parinibbana nicht bloß auf die Erleuchtung beim Tode bezieht, also nicht ausschließlich, wie vielfach angenommen wird, nur eben häufig.
    "Parinibbana meint das „vollständige Erlöschen“ im Sinne eines vollendeten Nirwana. Vielfach wird es gleichgesetzt mit dem nach-tödlichen Nirwana Nirupadhishesha-Nirwana, kann aber auch das vor-tödliche Nirwana Sopadhishesha-Nirwana bezeichnen." (Wikipedia)


    Was aber jetzt der genaue Unterschied zwischen Nibbana und Parinibbana ist hab ich auch noch nicht ganz kapiert.

  • Ein Stromeingetretener hat auch schon einen "Geschmack" von Nibbana "bekommen". Er weiß was Nibbana bedeutet und kann je nachdem die Frucht in den Vertiefungen "genießen", ist aber noch nicht vollkommen erloschen (bis zu 7 weitere Leben). Ein Buddha/Arahant ist schon zu Lebzeiten erloschen.


    parinibbāna n <skr parinirvāṇa> Buddh vollkommenes Erlöschen, Nichtwiedergeborenwerden
    pari <ved pári> I. Adv ringsum, umher; II. Präp (~|–) 1. über ... hinaus, ringsum; 2. vollständig, sehr



    Wobei meines Erachtens es erst "vollständig" ist, nach dem körperlichen Tod.
    Aber darüber muss man nicht streiten, da es für einen Arahant eh wurscht ist.


    ()


  • Vielleicht meinst du den sehr aufschlussreichen Vortrag "Sinnenobjekte, arammana, sind bloße Vorstellungen des Geistes", den man von Wikipedia (Stichwort Buddhadasa) herunterladen kann.


    "Das aber sind schmerzliche Empfindungen, dukkha; das ist die im Kreislauf des Daseins (samsara) entstehende Hitze. Wann immer wir jedoch die arammana meistern können, verläuft es nicht auf diese Weise; es wird kühl, es ist Nibbana. Weil die kilesa (Befleckungen, Herzenstrübungen) keine Möglichkeit haben, sich zu erheben, kann sich auch das Feuer nicht entzünden; es ist daher kühl, es ist Nibbana."


    m.

  • Hab gerade die Seite dhamma dhana.de entdeckt und die Buddhadasa Vorträge runtergeladen. http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm#buddhadasa


    Jetzt wird mir auch der Unterschied von Nibbana und Parinibbana klarer:


    "Im Palikanon wurde Nibbanna niemals mit der Bedeutung von Tod angewandt. Wenn über Tod gesprochen wird, findet man entweder das Wort Marana oder Parinibbana"


    Dieser Unterschied ist in dem betreffenden Vortrag "Nibbana für jedermann" sehr gut erklärt!


    m.

  • parinibbānattham = um des völligen Nibbāna willen, for the sake of final Nibbāna,
    anupādā parinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,
    parinibbānanti = völliges Erlöschen, völliges Nibbāna, final Nibbāna,
    anupādāparinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,

  • mukti:

    Dieser Unterschied ist in dem betreffenden Vortrag "Nibbana für jedermann" sehr gut erklärt!m.


    Leider hat der Buddha kein "Nibbana für jedermann" gelehrt und das
    wird es auch niemals geben. Auch nicht bei noch so vielen sog. Buddhadasas.

  • accinca:

    parinibbānattham = um des völligen Nibbāna willen, for the sake of final Nibbāna,
    anupādā parinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,
    parinibbānanti = völliges Erlöschen, völliges Nibbāna, final Nibbāna,
    anupādāparinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,


    Hallo,
    ist dann das Nirvana, haftendes Nirvana, oder nicht völliges Nirvana, oder haftendes nicht völliges Nirvana?
    Kannst Du mir dazu was sagen?
    Danke und Gruss Tsultrim

  • accinca:
    mukti:

    Dieser Unterschied ist in dem betreffenden Vortrag "Nibbana für jedermann" sehr gut erklärt!m.


    Leider hat der Buddha kein "Nibbana für jedermann" gelehrt und das
    wird es auch niemals geben. Auch nicht bei noch so vielen sog. Buddhadasas.


    "Wenn Ihr einen Satz hört wie, "Nibbanna für jedermann", werden manche von Euch ungläubig den Kopf schütteln und annehmen, daß Euch jemand einen Bären aufbinden will. Deshalb könnte es sein, daß Ihr überhaupt kein Interesse an diesem Thema habt. Das kommt daher, weil wir so wenig über die Bedeutung des Begriffs "Nibbanna" wissen und nicht verstehen, was das eigentlich ist."


    Beginn des betreffenden Vortrags von Buddhadasa. Bei einem Mönch dieses Formats sollte man keine Vorurteile fällen denke ich.

  • mukti:
    accinca:


    Leider hat der Buddha kein "Nibbana für jedermann" gelehrt und das
    wird es auch niemals geben. Auch nicht bei noch so vielen sog. Buddhadasas.


    "Wenn Ihr einen Satz hört wie, "Nibbanna für jedermann", werden manche von Euch ungläubig den Kopf schütteln und annehmen, daß Euch jemand einen Bären aufbinden will. Deshalb könnte es sein, daß Ihr überhaupt kein Interesse an diesem Thema habt. Das kommt daher, weil wir so wenig über die Bedeutung des Begriffs "Nibbanna" wissen und nicht verstehen, was das eigentlich ist."
    Beginn des betreffenden Vortrags von Buddhadasa. Bei einem Mönch dieses Formats sollte man keine Vorurteile fällen denke ich.


    Der Buddha lehre dagegen:
    "Gar wenige des Menschenvolks
    durchkreuzen diesen Weltenstrom;
    das ganze übrige Geschlecht
    eilt nur am Ufer und und her."


    Vorurteil ist auch nicht der Fall.
    Ob jemand Mönch ist oder nicht spielt nur in sofern eine Rolle
    als daß man vielleicht meint ein solcher wüßte es besser was leider
    nicht immer der Fall ist. Seine Unterstellung man würde deswegen
    glauben "jemand würde einen Bären aufbinden" weil dieser die Bedeutung
    des Begriffes Nibbāna nicht kenne, ist alleine sein persönlicher Wahn der
    daraus resultiert, das er suggerieren möchte es besser zu wissen als andere.
    Der Begriff des Nibbāna zu verstehen ist jedenfalls nicht so schwer zu verstehen.
    Dazu genügt der blick ins Wörterbuch:


    nibbānam = Skr. nir-vāna, entweder nis-vānam (ohne Wunsch ) oder nis-vrta (ausgelöscht) = Wunschlosigkeit, Wunsch- u. Wahnerlöschung, die vollkommene Erlösung; der Zustand der Heiligkeit, der auch nach dem Wegfall der khandha im Tode unverändert ist.


    Wenn du wirklich über Nibbāna mehr wissen willst, empfehle ich:
    http://nibbanam.com/archive/nananand.htm zu lesen.


  • Gut, danke für den link, hab schon mehreres davon gelesen.
    Allerdings ist es erstaunlich wie man sich über einen ehrwürdigen Bikkhu stellen möchte der nicht grundlos in hohem Ansehen steht. Diese grobe Schmähung ist mir denn doch zu stark und ich werde mich mit der Frage weiterbeschäftigen, in diesem Thread aber nichts mehr dazu schreiben.


    mukti

  • mukti:


    Gut, danke für den link, hab schon mehreres davon gelesen.
    Allerdings ist es erstaunlich wie man sich über einen ehrwürdigen Bikkhu stellen möchte der nicht grundlos in hohem Ansehen steht. Diese grobe Schmähung ist mir denn doch zu stark und ich werde mich mit der Frage weiterbeschäftigen, in diesem Thread aber nichts mehr dazu schreiben. mukti


    Schön. Ich halte mich eben mehr an den Buddha. Das ist für mich
    "ein ehrwürdigen Bikkhu der nicht grundlos in hohem Ansehen steht."

  • accinca:
    mukti:


    Gut, danke für den link, hab schon mehreres davon gelesen.
    Allerdings ist es erstaunlich wie man sich über einen ehrwürdigen Bikkhu stellen möchte der nicht grundlos in hohem Ansehen steht. Diese grobe Schmähung ist mir denn doch zu stark und ich werde mich mit der Frage weiterbeschäftigen, in diesem Thread aber nichts mehr dazu schreiben. mukti


    Schön. Ich halte mich eben mehr an den Buddha. Das ist für mich
    "ein ehrwürdigen Bikkhu der nicht grundlos in hohem Ansehen steht."


    Wenn man dir zuhört, könnte man meinen der Buddha wäre der einzige der Erleuchtung erlangt hat und auch der einzige der das könnte. Wäre das der Fall, was nützt dann die Lehre des Buddha?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • Hallo an alle,
    ich glaube es bewegt sich gerade wieder mal in eine andere Richtung. Also nochmal zum Thema und meiner Frage. Wer kann zu meiner Frage an accinca noch was sagen? Auch eine Antwort von Dir accinca wäre schön.
    Danke an alle Gruß Tsultrim

  • Maybe Buddha:
    accinca:

    Schön. Ich halte mich eben mehr an den Buddha. Das ist für mich
    "ein ehrwürdigen Bikkhu der nicht grundlos in hohem Ansehen steht."


    Wenn man dir zuhört, könnte man meinen der Buddha wäre der einzige der Erleuchtung erlangt hat und auch der einzige der das könnte. Wäre das der Fall, was nützt dann die Lehre des Buddha?


    Guten Morgen MbB,
    ich stimme hier Accinca dennoch zu, auch wenn es viele? Befreite und Nichtwiederkehrende (was ja wohl ausreicht, oder?) gegeben haben mag und noch gibt. Der Buddha ist nun aber nunmehr ein "ehrwürdiger Bikkhu", der nicht nur nicht grundlos, sondern zweifelsfrei in "hohem Ansehen" steht. Also wende ich mich heute auch eher seiner Lehre zu als seinen Nachfolgern, auch wenn ich durch diese überhaupt "darangekommen" bin. Ich achte sie auch, selbstverständlich!!! Aber ich diskutiere hier nicht mehr über ihren Status, genauso wenig wie ich über die Qualität der Lehre Buddhas diskutiere. Das ist nämlich nicht mehr nötig, wenn ihre Wahrheit und Wirksamkeit völlig erkannt ist.
    _()_ Monika

  • Maybe Buddha:

    Wenn man dir zuhört, könnte man meinen der Buddha wäre der einzige der Erleuchtung erlangt hat und auch der einzige der das könnte. Wäre das der Fall, was nützt dann die Lehre des Buddha?


    Natürlich hat es unter der Anleitung des Buddhas viele gegeben,
    die das gleiche Ziel der völligen Befreiung vom Leiden wie der
    Buddha erlangt haben. Alle diese sind Arahat geworden aber trotzdem
    sind nicht alle Arahat gleich an Eigenschaften bzw. Weisheit oder in der
    Lage einen Orden zu führen wie der Buddha. Daher bleibt der Buddha
    auch unter den damaligen Arahats, wie es schon damals hieß: "der kennende Kenner
    und der sehende Seher, der Auggewordene, Erkenntnisgewordene, Wahrheitgewordene, Heiligkeitgewordene, der Künder und Verkünder, der Eröffner des Inhalts, der Spender der Unsterblichkeit, der Herr der Wahrheit, der Vollendete."

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    ist dann das Nirvana, haftendes Nirvana, oder nicht völliges Nirvana, oder haftendes nicht völliges Nirvana? Kannst Du mir dazu was sagen? Wer kann zu meiner Frage an accinca noch was sagen? Auch eine Antwort von Dir accinca wäre schön. Danke an alle Gruß Tsultrim


    Wenn nibbana "haftendes Nirvana" wäre, dann wäre es ja nicht völlig haftloses Nibbana.

  • accinca:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    ist dann das Nirvana, haftendes Nirvana, oder nicht völliges Nirvana, oder haftendes nicht völliges Nirvana? Kannst Du mir dazu was sagen? Wer kann zu meiner Frage an accinca noch was sagen? Auch eine Antwort von Dir accinca wäre schön. Danke an alle Gruß Tsultrim


    Wenn nibbana "haftendes Nirvana" wäre, dann wäre es ja nicht völlig haftloses Nibbana.


    Hallo, aber Du hast geschrieben dass das Prinirvana ein haftloses Nirvana sei. Ist da Richtig? Zu Nirvana hast Du nichts geschrieben. Du hast nur die verschiedenen Wörter für das Parinirvana aufgeführt und übersetzt. Wofür ich Dir sehr danke. Wenn ich aus meinem Verständnis die Vorsilben weg lasse bleibt nur Nirvana also nur Erlöschen übrig.
    Gruss Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo, aber Du hast geschrieben dass das Prinirvana ein haftloses Nirvana sei. Ist da Richtig? Wenn ich aus meinem Verständnis die Vorsilben weg lasse bleibt nur Nirvana also nur Erlöschen übrig.


    Nibbāna ist eben nur die Kurzfassung.