• Hallo Theravadins


    Ich vermute, dass es im Theravada-Abhidhamma eine Definition für "Lüge" gibt, weil die Kommentare ja meist etwas genauer als die Sutten sind, was Definitionen angeht.


    Falls ich mich nicht täusche, kann jemand von euch die Definition von "Lüge" gemäß dem Theravada-Abhidhamma geben?




    Grüße
    TM

  • ich habe gerade eine Seite entdeckt: ABHIDHAMMA.DE ...wobei ich jedem jedoch empfehle selbst in sein Herz zu sehen und die Abläufe selbst herauszufinden.




    Dazu die unheilsamen Geistehaltungen:



    PS: ich kenn mich im Theravada Abhidhamma nicht wirklich aus


  • wie wichtig ist die definition? (frage ich mich, natürlich)
    ich finde es spannend herauszufinden warum ich zu einem bestimmten anlass nach "ausreden" suche? oder strategien entwickle um nicht zu "ent-wickeln" aber zu "ver-wickeln"
    echt spannend was ich mir manchmal zu recht biege, auf den ersten blick ist es auch nicht immer sichtbar....
    was würde ich schon alleine in der "wildniss" :D (übertreibe schon mal gerne) tun? ohne glotze .... hier hält mir der eine order andere "penetrant" den spiegel vor.... langsam wird es eng für "ausreden"....


    @Hanzee....ich weiss das du wieder was dazu weisst........vielen dank im voraus :D


    _()_

  • Die Definition ist nur für die theoretisch praktizierenden Praktiker wichtig und für die praktisch Praktizierenden vielleicht ganz gut zum abgleichen und weiterwühlen *schmunzel* (nach so einer Einladung ist so eine Antwort ziemlich gezwungen) Über die Bedeutung eines penetranten Spiegels muß ich noch etwas sinnieren *schmunzel* ... penetrieren, durchdringen

  • sumedhâ:

    wie wichtig ist die definition? (frage ich mich, natürlich)


    Zur Abgrenzung wann der Begriff "Lüge" gültig ist und wann nicht. Aus der Debatte darüber wurde ersichtlich, dass es da wohl Unsicherheiten gibt. Ich habe im "Allgemein" Thread ja eine Definition aus einer anderen Tradition gegeben, welche ich schon hilfreich finde.
    Natürlich wird die Analyse dadurch nur auf eine andere subtilere Ebene verschoben. Insofern ist das "weiterwühlen" von Hanzze schon zutreffend. Aber Erkenntnisgewinn hängt ja vom "Wühlen" ab.


    Grüße
    TM

  • Zu diesem sehr interessanten Thema gebe ich heute mal einen imaginäres Beispiel aus dem wahren Leben.
    Mich würde dazu mal eure fachliche, aber gerne auch einfach nur persönlche Meinung interessieren!


    Ein Theravada Mönch lebt ganz alleine in 1-2 Häusern!
    Nach Außen gibt er (durch Bilder auf seiner Homepage und Zeitungsinterviews) an, dass zur Zeit 2-3 Mönche fest dort leben.


    Dazu meine folgenden 3 Diskussionsfragen:


    1. Ist das Haus ein Buddhistisches Kloster?
    Wenn JA:
    2. Ist der Mönch dessen Klostervorsteher?
    Wenn 2x NEIN:
    3. Ist dieser Mann ein Lehrer und spiritueller Führer?

    Mann/Frau kein Unterschied!
    Aber wenn eine Frau fest entschlossen nach Erleuchtung strebt,
    ist sie letztendlich immer im Vorteil!
    Guru Rinpoche


  • Sind das Fangfragen ? :grinsen:
    Was hast du gegen den ?


  • Tenzin Sherab will wissen, ob er ein Lügner wäre ;)


    hedin

  • Zitat

    Dazu meine folgenden 3 Diskussionsfragen:


    Das kann ja jeder nach seinem Wissensstand selber entscheiden.


    Mir sieht es eher danach aus, dass hier öffentlich auf mögliche Verfehlungen hingewiesen wird und "durch die Blume" gesagt wird Person xy ist ein Lügner. Das finde ich, nicht nur aus Sicht eines Moderators, nicht in Ordnung.


    Wenn eine Person oder eine Institution etwas falsch gemacht hat, oder Lügen erzählt, dann kann das selbstverständlich gesagt werden. Ob das Zeigen mit dem ausgestreckten Finger heilsam ist oder nicht ist dann noch eine andere Frage. Wenn man es denn aber sagen will, um z.B. Dritte zu schützen, dann bitte belegt und mit allen Fakten. Andeutungen geben nur böses Blut.


    Vielen Dank


    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.