Dringende fragen!

  • Hallo zusammen,
    Unzwar hätte ich ein paar fragen,bezüglich des Theravada-Buddhismus worauf ich keine antworten gefunden habe.Zuersteinmal wollte ich fragen ob es in der Theravada richtung Gebetbücher gibts(in Deutscher sprache).Eine weitere frage die ich habe ist,ob man im Theravada-Buddhismus auch die gebetsschale oder begrüßung/abschiedschale benutzt oder ist das nur im Tibet-Buddhismus vorhanden (benutzt man auch die Gebetsfahnen?)?
    Desweiteren kommt jetzt für mich die wichtigste frage,da brauche ich wirklich eure hilfe exsitiert ein Buch über den Theravada-Buddhismus wo alle Rituale,traditionen und regeln drinnstehen?
    Hoffentlich habe ich den richtigen Theard erwischt ! ; )


    Danke für eure Hilfe
    Kara.

  • Kara.:

    Hallo zusammen,
    Unzwar hätte ich ein paar fragen,bezüglich des Theravada-Buddhismus worauf ich keine antworten gefunden habe.Zuersteinmal wollte ich fragen ob es in der Theravada richtung Gebetbücher gibts(in Deutscher sprache).Eine weitere frage die ich habe ist,ob man im Theravada-Buddhismus auch die gebetsschale oder begrüßung/abschiedschale benutzt oder ist das nur im Tibet-Buddhismus vorhanden (benutzt man auch die Gebetsfahnen?)?
    Desweiteren kommt jetzt für mich die wichtigste frage,da brauche ich wirklich eure hilfe exsitiert ein Buch über den Theravada-Buddhismus wo alle Rituale,traditionen und regeln drinnstehen?
    Hoffentlich habe ich den richtigen Theard erwischt ! ; )
    Danke für eure Hilfe
    Kara.


    Hier steht was s gibt: http://palikanon.de/

  • Hallo Kara,


    klick mal hier: Oft gestellte Fragen



    Auch auf dieser Seite kannst Du fündig werden: http://www.theravadanetz.de/frameset.html


    Ansonsten so wie accinca schrieb :)


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kara.:

    Hallo zusammen,
    Unzwar hätte ich ein paar fragen,bezüglich des Theravada-Buddhismus worauf ich keine antworten gefunden habe.Zuersteinmal wollte ich fragen ob es in der Theravada richtung Gebetbücher gibts(in Deutscher sprache).Eine weitere frage die ich habe ist,ob man im Theravada-Buddhismus auch die gebetsschale oder begrüßung/abschiedschale benutzt oder ist das nur im Tibet-Buddhismus vorhanden (benutzt man auch die Gebetsfahnen?)?
    Desweiteren kommt jetzt für mich die wichtigste frage,da brauche ich wirklich eure hilfe exsitiert ein Buch über den Theravada-Buddhismus wo alle Rituale,traditionen und regeln drinnstehen?
    Hoffentlich habe ich den richtigen Theard erwischt ! ; )
    Danke für eure Hilfe
    Kara.


    Theravada hat sich bei uns im Westen ohne viel Riten und Rituale angesiedelt. In Südostasien gibt es auch Gebetsfahnen und viele Riten. Der Schwerpunkt der alten Überlieferungen der Lehren Buddhas liegt aber im Verstehen und wirklichem Praktizieren und weniger in Riten und Rituale.


    Als eines der bekanntesten "Gebetsbücher" ist das "Book of Protection" (englisch), dass neben den volkstümlich stets als Riten verwendeten Stuttas, die wesentlichen Lehren Buddhas in komprimierter Form enthält. Bewusst und aufmerksam gelesen und verstanden, ist der Umfang vollkommen ausreichend.


    Hier ein paar Worte aus der Einführung des Buches (Laienhaft übersetzt und unkorregiert) *schmunzel*


  • Danke für die super antworten ich konnte echt viel damit anfangen.Eine frage hätte ich aber noch,unzwar angenommen ich würde Möch werden wollen und zb. nach Sri lanka(oder sonst wo in Asien) in ein Kloster gehen und dort leben möchte,müsste ich dazu die Staatsangehörigkeit haben um dort zu leben?

  • Kara.:

    Danke für die super antworten ich konnte echt viel damit anfangen.Eine frage hätte ich aber noch,unzwar angenommen ich würde Möch werden wollen und zb. nach Sri lanka(oder sonst wo in Asien) in ein Kloster gehen und dort leben möchte,müsste ich dazu die Staatsangehörigkeit haben um dort zu leben?


    Nein, lieber Kara, ein Visum reicht.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • ich frage mich immer wie all die bekannten Buddhisten die nicht aus Asien kommen für so viele Jahre dort leben können sie müssten ja alle einen pass haben bzw. ein vollesvisum auf lebenszeit und das geht nur wen man...(wissen wir ja!)ich kann mir nichtvorstellen das ich dort hinfliege und sage ich will im Kloster leben ihr könnt mich nicht rauswerfen...(vereinfacht dargestellt ; ) )

  • Das Visum musst Du immer wieder verlängern lassen.
    Meistens, je nach Land halbjährlich oder jährlich.


    Als Ordinierter in S.L. aber meist kein Problem.

  • Kusala:
    Zitat

    Bei der täglichen Andacht (in der Pāli-Sprache: pūjā) werden von den Mönchen ...


    Das gefällt mir. Das gibt's bei den Katholiken auch, die tägliche "Andacht".


    Und bei den Tibetern heißt es auch "Puja".



    "So klein ist die Welt."



    Grüße
    TM