die (52) Geistesfaktoren (cetasika) im Theravada-Modell

  • Weil ich es im Forum nicht gefunden habe, hier eine Übersicht über die (52) Geistesfaktoren (cetasika) im Theravada-Modell (- Korrekturen willkommen -)


    (7) Allgemeinwärtige Geistesfaktoren (sabbacittasadharana)


    1 Passa Kontakt
    2 Vedana Erfahrungsmäßige Gefühlstönung, Empfindungen
    3 Sañña Unterscheidung, Wahrnehmung
    4 Cetana Intension, Absicht (Bildekräfte)
    5 Ekkagata Einsgerichtetheit 5V, 7E, 5S
    6 Jivitindriya Psychische Energie
    7 Manasikara Zuwendung der Aufmerksamkeit
    zum Objekt (nicht beeinflussbar, nicht Sati)


    (6) „Gelegentliche“ (besondere) Geistesfaktoren (pakinnaka)


    1 Vitakka Aspiration, Anstreben, (Kontaktaufnahme) 5V
    2 Vicara Wertschatzung (Kontakt halten) 5V
    3 Adhimokkha Entscheidung Entschlossenheit
    4 Viriya Bemühung 7E, 5S
    5 Piti Interesse, Freude, Entzücken 7E, 5V
    6 Chanda Wunsch-zu-tun


    (14) Unheilsame Geistesfaktoren (akusala)


    1 Moha Unwissenheit, Verblendung, Täuschung 6W
    2 Ahirika Skrupellosigkeit (in Bezug auf sich)
    3 Anottappa Skrupellosigkeit (in Bezug auf andere)
    4 Uddhacca Ruhelosigkeit, Aufgeregtheit 5H
    5 Lobha Anhaften, Verlangen 6W, 5H
    6 Ditthi Falsche Ansicht (Identifikation)
    7 Mana Stolz, Einbildung
    8 Dosa Ablehnung, Hass 6W, 5H
    9 Issa Eifersucht
    10 Macchariya Geiz
    11 Kukkucca Besorgnis 5H
    12 Thina Starrheit, Faulheit, Dichtheit 5H
    13 Middha Schläfrigkeit 5H
    14 Vicikiccha Zweifel 5H


    (25) „Wunderbare“ Geistesfaktoren (sobhana / kusala)


    (19) Universale (heilsame) Geistesfaktoren (sobhanasadharana)
    1 Saddha Vertrauen 5S
    2 Sati Achtsamkeit, Gewahrsein 5S, 7E
    3 Hiri Schamgefühl (in Bezug auf sich) Wächter d. Welt
    4 Ottappa Gewissenhaftigkeit (in Bezug auf andere) Wächter d. Welt
    5 Alobha Nicht-haften (dana) loslassen 6W
    6 Adosa Nicht-Hass (metta) 6W, 4G
    7 Tatramajjhattata Gleichmut, Gelassenheit (upekkha) 7E, 4G
    8 Kayapassaddhi Ruhe (d. psychische Aspekt)
    9 Cittapassaddhi Ruhe (d. geistigen Aspekte) 7E
    10 Kayalahuta Beweglichkeit (d. psych. Asp.)
    11 Cittalahuta Beweglichkeit (d. geist. Asp.)
    12 Kayamuduta Flexibilität (d. psych. Asp.)
    13 Cittamuduta Flexibilität (d. geist. Asp.)
    14 Kayakammaññata Gefügigkeit, Sanftheit (d. p. A.)
    15 Cittakammaññata Gefügigkeit, Sanftheit (d. g. A.)
    16 Kayapaguññata Geschicktheit (d. psych. Asp.)
    17 Chittapaguññata Geschicktheit (d. geist. Asp.)
    18 Kayujjukata Aufrichtigkeit (d. psych. Asp.)
    19 Cittujjukata Aufrichtigkeit (d. geist. Asp.)


    (3) Unterlassungen (virati)


    1 Samma vaca Rechtes Reden
    2 Samma kammanto Rechtes Tun
    3 Samma ajivo Rechtes Lebenserwerb


    (2) Grenzenlose (apamanna)


    1 Karuna Mitgefühl 4G
    2 Mudita Mitfreude 4G


    (1) Nicht-Täuschung (amoha)


    1 Paññindriya Nicht-Täuschung, Weisheit 6W, 5S
    (Verwendet mit Dharma-Erforschung (dhamma-vicaya)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    7E = Sieben Erleuchtungsfaktoren (bojjhanga)
    5S = Fünf spirituelle Fähigkeiten (indriya)
    5V = Fünf Versenkungsfaktoren (jhanangy) (ink. Glückseligkeit (sukha))
    4G = Vier göttliche Verweilungsstätte (brahmavihara) oder unbegrenzte (appamanna)
    5H = Fünf Hemmnisse (nivarana) (4 + 11 sowie 12 + 13 zählen als je 1 Hemmnis)
    Betrifft die weiterentwickelte Form dieser Faktoren
    6W = Wurzel (mula): drei heilsame und drei unheilsame

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Danke für die schöne übersichtliche Aufstellung *schmunzel*

  • Hallo,
    so wir es auch im Mahayana gelehrt.
    Grus Tsultrim

  • Hi Petra,


    Ich habe mich mit Abhidamma beschäftigt, Bücher gelesen, viele Vorträge gehört, Aufnahmen von Wochenkurs von ein paar Lehrer und habe auf Deutsch keine gute Zusammenfassung der Geistesfaktoren die mich zufrieden gestellt hat, gefunden.
    Also habe ich eine Vorlage genommen und ein wenig dazu ergänzt, dies Agganyani zum lesen gemailt und das was hier steht, ist das Ergebnis davon.


    Der Zugang über Abhidamma ist nicht jedem „verträglich“, da es gewisse Vorkenntnissen und Meditationserfahrung bedarf, also eine gewisse „Hartnäckigkeit“, Ausdauer und Geduld voraussetzt. Vor allem aber Grundkenntnisse. Ohne Grundkenntnisse mit einer fundierten Meditationspraxis glaube ich nicht, dass Abhidamma wirklich nutzt.


    Das Buch was du erwähnst hat mich nicht überzeugt. Schwierig zu lesen und auf mich persönlich wirkt das Buch eher demotivierend. Leider.


    _()_

  • Na wenn die mal nicht was vergessen haben 8)
    Man verzählt sich schnell mal eben ...


    Und jetzt lernt das. Morgen schreiben wir ne Arbeit :P

  • Ja, was da alles so theoretisch aufgeführt wird. Das diente mir auch mal 'ne Weile der Unterhaltung.


    Letztlich führt uns aber nur die Praxis dahin, das wir das alles selber beobachten und erkennen zu können.


    Ansonsten bleiben es nur leere Worthülsen. Lesen & denken hilft da nicht weiter.



    Gruß, :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Petra:


    Kennst Du das Buch "Abhidhamma im Alltag" ?


    Petra


    Ich kenne dieses Buch sehr gut und kann es dir bestens empfehlen.
    Es ist kein Buch, das man an einem Tag durchliest und man hätte schon alles verstanden.


    Benutze es zunächst nur als Nachschlagewerk, es kann für das Verständnis der buddhistischen Philosophie ein guter Wegbegleiter sein.


    hedin