S.43.13-44 - 2. Anata Sutta, 3-32. Anāsavādi Sutta, 33. Parāyana Sutta
Nibbana will ich euch zeigen, ihr Mönche, und den zum Nibbana führenden Pfad. Das höret.
Was ist, ihr Mönche, Nibbana?
Das Aufhören
Das nennt man, ihr Mönche, Nibbana.
Lehren werde ich euch, ihr Mönche: das Trieblose, die Wahrheit, das Transzendente, das Feine, das gar schwer zu Sehende, das Unverwelkliche, das Bleibende, das Unauflösliche, das Unsichtbare, das nicht Abgesonderte (nippapañca), das Stille, das Todlose, das Erlesene, das Glück, den Frieden, die Durstversiegung, das Erstaunliche, das Außerordentliche, das Notlose, das Ding ohne Not, die Wunschlosigkeit (nibbāna), das Unbedrängte,die Entreizung, das Lautere, die Erlösung, das Haftlose, das Eiland, die Geborgenheit, den Schutz, die Zuflucht, das andere Ufer, das Ziel, das Ende
und den dorthin führenden Pfad. Und was ist der dorthin führende Pfad?
- auf den Körper gerichtete Achtsamkeit (kāye kāyānupassī viharati)
- Ruhe&Einsicht (samatha&vipassana)
- sechsfache Sammlung
- vier Pfeiler der Achtsamkeit.
- Betrachtung des Körperlichen (kāyānupassanā)
- Betrachtung der Empfindungen (vedanānupassanā)
- Betrachtung des Bewusstseins (cittānupassanā)
- Betrachtung der Geistobjekte (dhammānupassanā)
- fünf Fähigkeiten, siehe 5 Kräfte
- vierfache rechte Anstrengung
- zur Zügelung oder Vermeidung der unheilsamen Dinge
- zur Überwindung der unheilsamen Dinge
- Entfaltung der heilsamen Dinge (der Erwachungs, bojjhanga)
- zur Erhaltung der heilsamen Dinge.
- vier Machtfährten (iddhipāda)
- Sammlung der Absicht (chandasamādhi)
- Sammlung der Energie (viriyasamādhi)
- Sammlung des Geistes (cittasamādhi)
- Sammlung des Nachforschens (vīmaṃsāsamādhi)
- fünf Kräfte
- Vertrauen (saddhā) unerschütterliches Vertrauen zum Vollendeten
- Willenskraft (viriya) das unerschütterliche Streben, das Unheilsame zu überwinden und das Heilsame zu erwecken
- Achtsamkeit (sati)
- Sammlung (samādhi) die durch die Sammlung gewonnene Ruhe
- Wissen oder Einsicht (paññā) durchdringende Einsicht in das Bedingte Entstehen
- sieben Erwachungsglieder (bojjhaṅga)
- an das Verweilen beim Objekt erinnern (sati-sambojjhanga; siehe sati)
- Wirklichkeitsergründung (dhammavicaya-sambojjhanga)
- Willenskraft (viriya-sambojjhanga; siehe padhāna)
- Freude (pīti-sambojjhanga)
- Gelassenheit, Gestilltheit (passaddhi-sambojjhanga), stufenweise Beruhigung
- Sammlung (samādhi-sambojjhanga)
- Gleichmut (upekkhā-sambojjhanga)
- Edler Achtfältiger Pfad
- Verbundene Erkenntnis (sammā-ditthi)
- Verbundenes Denken (sammā-sankappa)
- Verbundene Kommunikation (sammā-vācā)
- Verbundenes Handeln (sammā-kammanta)
- Verbundene Lebensweise (sammā-ājīva)
- Verbundenes Üben (sammā-vāyāma)
- Verbundene Aufmerksamkeit (sammā-sati)
- Verbundene Sammlung (sammā-samādhi)
Das nennt man den dorthin führenden Pfad.
So hab' ich euch denn, ihr Mönche, all dies gezeigt und den dorthin führenden Pfad.
Was ein Meister, ihr Mönche, den Jüngern aus Wohlwollen und Mitempfinden, von Mitleid bewogen, schuldet,
das habt ihr von mir empfangen. Da laden, ihr Mönche, Bäume ein, dort leere Klausen.
Übt Sammlung (jhana), ihr Mönche, auf daß ihr nicht lässig werdet, später nicht Reue empfindet: das haltet als unser Gebot".