• Drei Arten von Ruhe gibt es und zwei Arten von Ruhe gibt es.
    Es gibt eine weltliche Ruhe und es gibt eine überweltliche Ruhe
    und es gibt eine Ruhe die noch überweltlicher ist.
    Oder es gibt weltliche und überweltliche Ruhe der Ausbruch aus
    dem Gefängnis, die Zerstörung der Daseinsgrundlagen die Befreiung.


    "Dies ist friedlich, dies ist erhaben, nämlich das Zur-Ruhe-Kommen
    allen Gestaltens, die Aufgabe aller Daseinsgrundlagen, die Versiegung
    des Begehrens, die Entreizung, die Loslösung, das Verlöschen."

  • Die Gier nach Nicht-Dasein ist zu überwinden.
    LG
    Onda

  • Onda:

    Die Gier nach Nicht-Dasein ist zu überwinden.


    Gier (egal nach was) ist ja auch weder Ruhe noch Nicht-Dasein.

  • Kannst du uns den Unterschied zwischen Super Ruhe und Super Super Ruhe näher erklären? *schmunzel*

  • Drei Arten von Ruhe gibt es und zwei Arten von Ruhe gibt es.


    Es gibt eine weltliche Ruhe(1) und es gibt eine überweltliche Ruhe (2)
    und es gibt eine Ruhe die noch überweltlicher ist.(3)


    1."Ruhe nach getaner Arbeit", "stille Stunden der Muße..."


    2. Vertiefungen/Jhana


    3. Nibbana


    Oder es gibt weltliche und überweltliche Ruhe der Ausbruch aus
    dem Gefängnis, die Zerstörung der Daseinsgrundlagen die Befreiung.


    wieso oder? oben steht und ...


    hier wird nur zwischen Samsara und Nibbana unterschieden


    "Dies ist friedlich, dies ist erhaben, nämlich das Zur-Ruhe-Kommen
    allen Gestaltens, die Aufgabe aller Daseinsgrundlagen, die Versiegung
    des Begehrens, die Entreizung, die Loslösung, das Verlöschen."


    nur das ist wirklich echter Frieden...


    ... so sehe ich das ...


    Liebe Grüße


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)


  • Genau, es sind nur unterschiedliche Aufteilungen.
    Die eine Aufteilung oder die andere je nach dem Standpunkt.
    Die Achtsamkeit und Konzentration das Elend der Wahrnehmung nur
    als das Elend der Wahrnehmung zum sehen ist schwer aufzubringen
    und schwer ist es Loszulassen und durchzubrechen durch die "Eierschale".A 7, 67

  • Hmmm... da können wir wahrscheinlich auch 108 Abstufungen machen *schmunzel* würde mich wundern, wenn es die noch nicht gibt.
    Ach diese Jhana-Junkies *schmunzel*

  • Hanzze:

    Hmmm... da können wir wahrscheinlich auch 108 Abstufungen machen *schmunzel* würde mich wundern, wenn es die noch nicht gibt.


    Trotzdem zeigen gerade diese beiden einen wesentlichen Umstand.
    Beide Arten von Ruhe sind aber wichtig. Die Abstufung ist also nicht beliebig.

  • Und ich halte es für Gehirnakrobatik, entweder es ist Ruhe oder Unachtsamkeit. *schmunzel*
    Wach ist wach und dazwischen können wir 1000ende Leben spekulieren und m...bieren.

  • Och Hanzze,
    nun möchtest Du aber unbedingt Recht behalten, oder? schmunzel-schmunzel, ich sehe gleich Rapunzel


    Du kommst mir grad vor wie accinca, nur mit verdrehten Rollen :badgrin::badgrin::badgrin:

  • Du kannst aber auch verletzend sein *schmunzel*


    Ich denke das Thema ist das selbe wie "Arten von Gefühle" zwei, drei, einhundertacht... Gefühl ist Gefühl so wie Unruhe, Unruhe ist. Die meisten fühlen sich ruhig, wenn sie etwas tun. Wenn sie nicht mehr posten können fühlen sie sich unruhig *schmunzel* da postet man doch lieber, bis alle anderen ruhig sind *schmunzel*

  • Mag sein Hänzzchen, es ist für mich trotzdem ein ständiges Gegenangehen.
    Übrigens: ich verletze Dich nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass Du das schon richtig verstehst "schmunzel-schmunzel" und gar nicht mehr so verletzlich bist, weil Du ja in Dir ruhst :grinsen: .
    _()_ MM

  • Der Schmunzeler:

    Ich denke das Thema ist das selbe wie "Arten von Gefühle" zwei, drei, einhundertacht... Gefühl ist Gefühl so wie Unruhe, Unruhe ist. Die meisten fühlen sich ruhig, wenn sie etwas tun. Wenn sie nicht mehr posten können fühlen sie sich unruhig *schmunzel* da postet man doch lieber, bis alle anderen ruhig sind *schmunzel*


    In gewisser Hinsicht (verschiedene Sichtweise) schon, aber in anderer Hinsicht (Ruhe ist Ruhe) nicht.
    "Überweltleiche Ruhe" ist ja im direkten Wortsinn völliger Unsinn.
    Das wird gesagt durch die Formulierung: "Überweltliches das noch Überweltlicher ist".
    Andererseits ist es die Ruhe vor und von der Welt. Diese sog. "Überweltliche"
    zu verstehen oder nur vermeintlich zu verstehen, macht den Unterschied zwischen
    ariya und puthujjano.

  • Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe.


    Jakob Böhme
    deutscher Mystiker (1575 - 1624)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • monikamarie:

    Mag sein Hänzzchen, es ist für mich trotzdem ein ständiges Gegenangehen.
    Übrigens: ich verletze Dich nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass Du das schon richtig verstehst "schmunzel-schmunzel" und gar nicht mehr so verletzlich bist, weil Du ja in Dir ruhst :grinsen: .
    _()_ MM


    Wer hat den von mir gesprochen *schmunzel*