Sieben Arten von Frauen

  • 1. Mörderische (Aufsässige)
    2. Diebische
    3. Tyrannische
    4. Mütterliche
    5. Schwesterliche
    6. Freundschaftlich
    7. Hingebungsvolle (Dienende)


    Sjata, die Schwester von Visakha Maha Upasika, heiratete den Sohn von Anata Pindika. Sie war nicht nur wohlhabend, sondern auch anziehend. Im Heim von Anata Pindika wurde sie jedoch für nahezu alle Familienmitglieder unakzeptierbar und auch für die Dienerschaft war sie nicht mehr zu ertragen. Sie war sehr streitsüchtig und ihr Verhalten entsprang stets ihrer eigenen Einbildung.


    Eines Tages bot Anata Pindika in seinem Haus Speisen Buddha und seinen Bhikkhus dar und waerend diesem Mahl, verursache sie abermals einen Tumult im Haushalt. Buddha, die Natur dieser Frau zu kennen, fragte nach ihrem Streit, welcher den Frieden des Hauses stoerte. Buddha fragte sie sodann: "Es gibt sieben Arten von Frauen, hast du eine Ahnung zu welcher Art du zaehlst?" Sie antwortete, das sie es nicht wisse. Buddha sagte: "Eine Frau die sich in keiner Weise anpasst und stets einen Grund findet mit ihrem Mann oder Mitgliedern der Familie zu streiten, nennt man ein aufsässige Frau. Eine Frau die der Verschwendung abgewandt vom Glück ihres Mannes zugeneigt ist, sich vergnügt, spielt und trinkt, nennt man eine diebische Frau; eine Frau die einen guten Nutzen aus der Gutmütigkeit ihres Mannes zieht, sich eine ansprucherhebende Position aneignet in einer Art über ihn und die Familie und seine Geschäfte zu kontrollieren, nennt man eine dominante Frau; wenn aber eine Frau auf ihren Mann und seine Interessen mit Rücksicht und Hingebung achtet, wie eine Mutter über ihr Kind, nennt man diese Frau eine mütterliche; weiters wenn eine Frau von Natur aus gehorsam und schüchtern wie eine Schwester zu ihrem Bruder ist, gehört sie zu der schwesterlichen Art; und eine Frau die zu jeder Gegebenheit die Freude und das Unglück ihres Mannes teilt gehört zu jenen die man freundschaftlich nennt; schließlich gibt es auch Frauen, die in Toleranz zu den Launen und Abneigungen ihres Mannes lebt und ihn mit Hingabe und Treue dient, nennt man die dienende Art.


    Im licht der Wahrheit erlangte Sujata die Einsicht über die Früchte des ersten Stufe (Sotapatti). Im weiteren verlauf der Zeremonie, bemerkte Buddha, dass jene Frauen unter den ersten drei Klassen eine Existenz in den Höllen Bereichen nach dem Tod erwartet und ungeahnten Schmerz in den unerlöschbaren Flammenerfahren werden. Die bleibenden vier Arten von Frauen würden nicht nur in jetzigen Leben Freude und Glück finden, auch nach dem Tod wurde sich der Segen in den himmlischen Bereichen fortsetzen. Auf die Frage von Buddha, welche Art der Frau sie den sein moege, waehlte sie freudig die Dienende, da ihre Aufgabe sei, ihrem Mann treu und mit Hingabe zu dienen, wie eine Dienerin gegenüber ihrem Meister.


    An dieser Stelle sei vielleicht gut über die schönen und freudvolle Leben die der Prinz Siddhattha und seine Frau Yasldhara gemeinsam seit der Zeit des Dipankara Buddhas bis zur entgueltigen Erleuchtung als Buddha führten, zu berichten. Nahe zu in jedem Leben, lebten sie zusammen in Frieden und Freude.


    Eine holprige Uebersetzung aus dem Mangala Sutta - Uannana von Bhikkhu K. Gunaratana Thera



    Eine wahrscheinlich korrektere Fassung habe ich nur in englisch gefunden, vielleicht kennt jemand eine deutsche Quelle.

  • Zitat

    Buddha fragte sie sodann: "Es gibt sieben Arten von Frauen, hast du eine Ahnung zu welcher Art du zaehlst?


    Da erschlug SIE den Buddha und antwortet:
    "Ja, zur neuen Art, den Erleuchteten! Dienen war gestern, heute bin ich frei!" :idea::idea::idea:

    Mann/Frau kein Unterschied!
    Aber wenn eine Frau fest entschlossen nach Erleuchtung strebt,
    ist sie letztendlich immer im Vorteil!
    Guru Rinpoche

  • Man muss selber wissen was man tut, es kommt immer der Tag an dem man versteht.
    Nehmen ist oft viel schwerer als geben, denn man weiß oft nichts damit anzufangen. Erinnere dich als Kind.


    Denkst du in jemand, der nicht will und will ist frei.

  • fände ich treffender :?:


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Kurzfassung:
    2 Arten von Frauen:
    artige
    und
    unartige.
    Erstere kommen in den Himmel,
    letztere in die Hölle.


    Tolle Message!

  • Erdmaus:

    he - wer hat meinen post gelöscht ^^


    Ne, verschoben in die Plauderecke :grinsen: