Vorteile der rechten Achtsamkeit

  • A.VI. 103 Unbeschränkte Vorstellung der Leidhaftigkeit


    Wenn ein Mönch sechs Vorteile bedenkt, ihr Mönche, so ist es wahrlich genug für ihn, um uneingeschränkt die Vorstellung von der Leidhaftigkeit aller Daseinsgebilde zu erwecken. Welches sind diese sechs Segnungen?


    'Bei allen Daseinsgebilden wird mir die Vorstellung
    des Entsetzens gegenwärtig sein, gleichwie vor einem
    Mörder mit gezücktem Schwerte.


    Über die ganze Welt wird sich mein Herz erheben.
    Im Nibbána werde ich den Frieden erblicken.
    Die üblen Neigungen werden in mir zur Aufhebung gelangen.
    Meine Aufgabe werde ich erfüllt und den Meister durch liebevollen Wandel geehrt haben.'

  • "Und was dabei noch fühlbar, wahrnehmbar, gestaltet, bewußthaft ist, solche Dinge sieht er als wandelbar, wehe, siech, bresthaft, schmerzhaft, übel, gebrechlich, ohnmächtig, hinfällig, eitel, als nichtig an. Und von solchen Dingen säubert er sein Herz." M64