Die fünf Aggregate

  • 4. DER WEG WIE MAN DEN FÜNF AGGREGATEN ENTGEHT



    Gößere Auflösung


    Es gibt eine Geschichte, die man kennen sollte, bevor man das Bild hier studiert. Ein Mann, der vor fünf Dieben flieht, erreicht einen Fluß in dem er eine treibende Leiche entdeckt. Er springt auf sie und überquert so den Fluß. Hier sind Anstelle der Diebe fünf Vögel in der rechten Ecke der Zeichnung gezeichnet, die auch die fünf Anhäufungen (khandha) oder Aggregate darstellen: materielle Qualität/Eigenschaft (rupa), Gefühle (vedana), Erinnerungen (sanna), Willen (sankhara) und Bewußtsein (vinnanna). Alle diese sich durch Festhalten bzw. Habgier (upadana) gekennzeichnet und stellen eine gesamte kritische Untersuchung von einem selbst dar.


    Die verwesende Leiche, die für das Queren des Flusses benutzt wird, ist nichts anderes als der abscheuliche und ungeliebte Körper. (Man sollte aber nicht annehmen, daß der Körper aus buddhistischer Sichtweise verachtet werden soll, noch sind die Tragweiten es doch so zu tun (Selbst-Quälerei) nicht in buddhistischen Literatur zu finden. Jedoch sollte die wahre Natur des Körpers mit Tiefblick und Verständnis betrachtet werden - wie er wirklich ist und nicht in Abhängigkeit einer möglichen Erwägung die man sich erwünschen könnte, wie in dem Fall des Erkennens der Vergänglichkeit - altern, krank werden und Tod.) Wie auch immer ist die Leiche in jedem Fall nützlich zum Erreichen des fernen Ufers von Nibbana. Die Mönche sowie die Laien, die Lotosblüten halten, sind jene, die die Wahrheit der Gefahren der fünf Antriebe, die eine „Person" manifestieren, erkannt haben, und sind nicht länger verstrickt mit ihnen.


    Weiterführendes: Khandha sutta - englische Übersetzung und Khandha sutta - deutsche Übersetzung


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    Anmerkung: khandha kann statisch (Manifestation/Ursache) gesehen als „Anhäufung“ gesehen werden. Aus dynamischer Sicht (Wirkung) ist es vielleicht dienlich khandha als „Antriebe“ zu bezeichnen. Die verschiedene Nutzung des aus dem Latein stammenden Wort „Aggregat“ läßt nicht nur die zwei angeführten Ansichtsweisen sondern auch die dritte Art der Betrachtung (neutrale, im Moment) zu.
    Dhamma lehren mit Bildern



    Bin sicher die Aggregate sind ein ausgiebiges Thema.

  • Hanzze:

    Bin sicher die Aggregate sind ein ausgiebiges Thema.


    Scheinen die Aggregate der Existenz doch universaler als die von dir gewählten
    Übersetzungen zu sein. Die Aufteilung der fünf Komponenten mit einer in der
    Mitte ist zumindest ungewöhnlich.

  • Danke für den Hinweis, die (pers.) Anmerkung ist besser auszulassen/zu überlesen.