Theravada / Vipassana - Schulen.

  • Ich beschäftige mich gerade damit welche Arten von Vipassana und/oder Samatha Meditation die verschiedenen Schulen oder Lehrer innerhalb des Theravada gelehrt haben, ich werde die am meisten bekannten hier auflisten, allerdings würde ich mich freuen zu hören welche hier noch nicht enthalten sind um ein vollständiges Bild der heutigen Situation der Methoden zur Vermittlung von Vipassana/Samatha zu sehen.


    1. Die "Goenka" Methode - Das Körperhineinkommen „Body Sweeping“


    2. Die "Mahasi" Methode - Das Benennen „Labelling“ oder „Etikettieren“


    3. Die "Waldtradition" Methode - Durchtränken lassen vom Vinaya


    4. Die "Buddhadâsa" Methode - Die Naturmethode oder „Die Leerheit aller Dinge“


    Das sind die 4 bekanntesten, "zeitgenössischen" Methoden des Vipassana, mich würde interessieren ob es noch mehr gibt und wie diese aussehen.


    Die 4 oben genannten Methoden, werden hier detailliert beschrieben:


    http://www.buddha-heute.de/downloads/vipassana.pdf




    LG


    PS: Wo ist der User "Pamokkha" eigentlich hin? :|

  • hier findet sich ein Vergleich der unterschiedlichen Jhana-Meditationen als Übersicht:
    http://www.leighb.com/jhanantp.htm


    Comparison of Vipassana Meditation Techniques
    https://yogatalks.wordpress.co…na-meditation-techniques/


    Comparison between Vipassana and a few other Advanced forms of Personal Development Training http://www.vipassananewworld.o…her-advanced-systems.html


    Vipassana Movement
    https://en.wikipedia.org/wiki/Vipassana_movement


    more:
    https://www.quora.com/In-medit…in-philosophy-or-practice
    https://yogatalks.wordpress.co…of-vipassana-meditations/

  • Ich beschäftige mich gerade damit welche Arten von Vipassana und/oder Samatha Meditation die verschiedenen Schulen oder Lehrer innerhalb des Theravada gelehrt haben, ich werde die am meisten bekannten hier auflisten, allerdings würde ich mich freuen zu hören welche hier noch nicht enthalten sind um ein vollständiges Bild der heutigen Situation der Methoden zur Vermittlung von Vipassana/Samatha zu sehen.

    Ok, schon eine Weile her. Habe ergänzend einen etwas anderen Schwerpunkt in der Methode im weitesten Sinne zu Vipassana gefunden. Sie wurde in einem YT-Video von Nyanamoli Bhikkhu des Hillside Hermitage besprochen. youtube.com/watch?v=cu7pBt2_Jck "correct method of vipassana"

    Demnach wird bei den meisten Vipassana-Methoden anscheinend mit den vordergründigen Phänomenen und deren Eigenschaften gearbeitet. Es werden weniger die im Hintergrund befindlichen mentalen Wurzeln (Gier,Hass, Verblendung und Nicht-Gier,-Hass,-Verblendung), mentale Befindlichkeiten, mitberücksichtigt. Diese finden aber zeitgleich statt mit den vordergründigen Phänomene, die man üblicherweise versucht zu verstehen. Man kann seinen Geist nicht in den Dingen, die man im Vordergrund untersucht, verstehen. Demnach sei es wichtig beide zusammen gleichzeitig zu verstehen in dem Moment, wenn sie auftreten. Wie ist die Befindlichkeit des Geistes (Gemütsverfassung), wenn z.B ein Gefühl oder eine Wahrnehmung auftritt? Ist er angetan, abgeneigt oder abgelenkt oder keins davon (Die Wurzeln in Gier, Hass oder Verblendung) und in welchem Ausmaß bevor man anhaftet (involviert ist) und dementsprechend agiert?


    Die besprochene "Methode" im YT-Video nimmt Bezug auf das Atthinukhopariyāya Sutta. Hier teils übersetzt aus SuttaCentral .

    "Es gibt eine Methode - abgesehen von Glaube, Vorliebe, mündlicher Überlieferung, Erwägen der Umstände oder der Annahme einer Ansicht nach Überlegung -, auf die sich jemand verlassen kann, um seine Befreiung festzustellen? Das heißt: Ich verstehe: "Die Wiedergeburt ist beendet, die spirituelle Reise ist vollendet, was getan werden musste, ist getan, es gibt keine Rückkehr zu irgendeinem Zustand der Existenz".


    Und was ist diese Methode? Nehmen Sie einen Bettelmönch (?), der mit dem Auge sieht. Wenn er Gier, Hass und Verblendung (Ablenkung, Zerstreuung, Täuschung,...(?)) in sich trägt, versteht er: "Ich habe Gier, Hass und Verblendung in mir. Wenn er keine Gier, keinen Hass und keine Verblendung in sich trägt, versteht er: "Ich trage keine Gier, keinen Hass und keine Verblendung in mir. -Ende Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon ()