Etwicklung der rechten Achtsamkeit

  • A.VI. 118 Hindernisse der Achtsamkeitsübung


  • Warum soll die "Lust" am Schlafen" ein Hindernis zur Entwicklung von Achtsamkeit sein?
    Bzw. wie ist das gemeint?

  • Sherab Yönten:
    accinca:

    A.VI. 118 Hindernisse der Achtsamkeitsübung


    Warum soll die "Lust" am Schlafen" ein Hindernis zur Entwicklung von Achtsamkeit sein?
    Bzw. wie ist das gemeint?


    Moin SY,
    es geht dabei m.E. um die LUST, d.h. am Übertreiben. Zum Beispiel, sich einfach außerhalb der üblichen Schlafenszeit zum Schlummern hinzulegen, weil man so gerne entspannt döst. Oder einfach plaudert, weil es so viel Spaß macht. Oder sich körperlich beschäftigt, um seine Wut oder Langeweile zu vertreiben.
    Außerdem betrifft das wiederum nur Mönche!!!
    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Arbeit :)
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)


  • Ja, wenn die natürlichen Bedürfnisse nicht reguliert und am Besten auf das nötige Mindestmaß beschränkt werden, ist der Geist zerstreut, träge oder aufgeregt und kann keine rechte Achtsamkeit entfalten.
    Aber auch je mehr Zeit und Regelmäßigkeit aufgebracht wird für Übungen der Achtsamkeit - z.B. konzentrierte Betrachtung von Lehrinhalten oder Achtsamkeit auf den Atem usw. - desto besser gelingt es die Bedürfnisse zu regulieren weil der Wille dazu stärker und die Motivation klarer wird.

  • Oh, meine Liebe dann sind wir wohl doch Mönche. :nosee::nohear::nospeak:

  • Ellviral:

    Oh, meine Liebe dann sind wir wohl doch Mönche. :nosee::nohear::nospeak:


    Das glaube ich nicht, jedenfalls was mich betrifft. Ich träume und schlafe sehr gern. :D

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:
    Ellviral:

    Oh, meine Liebe dann sind wir wohl doch Mönche. :nosee::nohear::nospeak:


    Das glaube ich nicht, jedenfalls was mich betrifft. Ich träume und schlafe sehr gern. :D

    :D Das gehört zum tun was zu tun ist, nur nicht verwirren lassen. :D