Literatur: Pali-Kanon in Auszügen

Moderator: void

Hallo,

ich suche eine Anthologie oder Kompilation von Reden des Buddha aus dem Pali-Kanon. Ich besitze einige Nikayas, z.B. Mittlere Sammlung (von Kurt Schmidt übersetzt), dann Udana, Itivuttaka (beide von Seidenstücker übersetzt), das Dhammapada, von Schiekel übersetzt, das Suttanipata von Nyanatiloka (oder Nyanaponika, ich müsste in den Keller, um nachzuschauen).

Aber was mir fehlt, wäre ein "Überblick in Reden", am besten in neuerer Übersetzung. palikanon.com kenne ich, aber ich suche ein BUCH. Ich bin ganz altmodisch und lese so etwas lieber in haptischer als in digitaler Form.

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

LG

W.
Vielleicht "Das Wort des Buddha"? Ist halt keine neuere Übersetzung.

Hier im Katalog unter "Die Werke des ehrwürdigen Nyânaponika":

http://www.buddhareden.de/fr-katalog.htm
Danke, Mukti, das könnte was sein. Sind vermutlich nur kurze Auszüge aus den Reden (sind ja nur 118 Seiten), aber ich schaue es mir mal an, ist ja nicht teuer.

Lieben Gruss!

Der Waldler
Gerne, hier könntest du auch mal reinschauen ob es das Richtige ist für dich:

http://palikanon.de/buddhbib/01wrtbuddh ... ddhas.html

Lieben Gruß zurück!
Buddha - Die Lehren

https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=seidenst%FCcker%20karl&tn=lehren%20buddha&cm_sp=click-_-plp-_-tbc

Schöne Textsammlung, aber auch kurze Übersichtsteile als Einleitung der einzelnen Bereiche.
Gut lesbar..
Hallo Waldler,

der Mönch Bodhi hat eine Anthologie zusammengestellt.
Das Buch wurde auch auf Deutsch herausgegeben:

In den Worten des Buddha
Eine Auswahl der Lehrunterweisungen des Buddha aus dem Palikanon
Herausgegeben, eingeführt und mit Kommentaren versehen vom ehrw. Bhikku Bodhi.
Mit einem Vorwort des Dalai Lama.
426 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-931095-78-9



Freundliche Grüße
Danke Euch allen.

Das Bikkhu-Bodhi-Buch werde ich mir mal kommen lassen. Meine Buchhandlung versendet glücklicherweise zur Ansicht.

LG

Der W.
hier finden sich noch weitere Anthologien zum Buddhismus
http://www.palikanon.com/buddhbib/09ein ... gweg01.htm

1. Textsammlungen und Anthologien
http://www.sai.uni-heidelberg.de/abt/IN ... ibbudd.php
Zu Erinnerung aus dem Eröffnungsbeitrag:
Waldler hat geschrieben:
Aber was mir fehlt, wäre ein "Überblick in Reden", am besten in neuerer Übersetzung.

palikanon.com kenne ich,

aber ich suche ein BUCH.

Ich bin ganz altmodisch und lese so etwas lieber in haptischer als in digitaler Form.

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste