8. Sutra "Ledigung / Selbstentsagung"

  • Hallo!


    Weiß jemand zufällig, was mit "Ledigung" (Übersetzung von Neumann) bzw. "Selbstentsagung" (Übersetzung von Zumwinkel) gemeint ist?:


    Zitat

    Es mag schon sein, Cundo, dass da ein Mönch, gar fern von Begierden, fern von unheilsamen Dingen, die sinnend gedenkende ruhegeborene sälige Heiterkeit, die Weihe der ersten Schauung erwirkt habe und nun denke: "Ledigung wirk' ich." Doch das wird, Cundo, im Orden des Heiligen nicht Ledigung genannt, sichtbares Wohl wird das im Orden des Heiligen genannt.


    Zitat

    Aber hier, Cundo, sollt ihr Ledigung üben: "Die anderen werden in Wuth gerathen, wir nicht", so ist Ledigung zu üben. "Die anderen werden das Leben rauben, wir nicht", so ist Ledigung zu üben...


    Zitat

    Und so habe ich, Cundo, die Art der Ledigung gezeigt, die Art der Herzensentschließung gezeigt, die Art des Herumkommens gezeigt, die Art höherer Wesenheit gezeigt, die Art der Wahnerlöschung gezeigt. Was ein Meister, Cundo, den Jüngern aus Liebe und Theilnahme, von Mitleid bewogen, schuldet, das habt ihr von mir empfangen. Da laden, Cundo, Bäume ein, und dort leere Klausen. Wirket Schauung, Cundo, auf dass ihr nicht lässig werdet, später nicht Reue empfindet: das haltet als unser Gebot.


    Auch kann ich nicht den Begriff "Schauung" verstehen. Ist damit die Meditation gemeint?

  • Unwissender:

    Weiß jemand zufällig, was mit "Ledigung" (Übersetzung von Neumann) bzw. "Selbstentsagung" (Übersetzung von Zumwinkel) gemeint ist?


    Auch kann ich nicht den Begriff "Schauung" verstehen. Ist damit die Meditation gemeint?


    Zu der zweiten Frage:


    Ja, damit ist Meditation gemeint. Was hier mit "Schauung" übersetzt wurde, ist der Pali-Begriff jhana, welcher wohl des Buddha Bezeichnung für seine Form der Meditation war.



    Zu der ersten Frage:


    Das Pali-Wort ist sallekha, so ja auch der Titel des Suttas. Zuerst wollte ich mich in hier in einen etymologischen Absatz über sallekha schmeißen, und es ist gewiss immer höchst Interessant für mich, die Schlüsselbegriffe so so zu betrachten.


    Doch, das ist hier gar nicht vonnöten. Ein kurzer Blick in ein Wörterbuch (das der PTS) gibt uns: strenge Moralität/Entsagung (austere penance) sowie 'das höhere Leben' (the higher life).


    Noch besser aber ist es, einfach im Sutta selber zu schauen, dort wird es ja ausführlich beschrieben. Es geht hauptsächlich um die tugendhafte, moralische Lebensweise:


    - nicht grausam sein;
    - davon enthalten, Lebewesen zu töten; davon, zu nehmen, was nicht gegeben wurde; sexuell enthaltsam leben; davon enthalten, die Unwahrheit zu sagen; sich gehässiger Rede, Schwatzhaftigkeit und grober Worte enthalten;
    - nicht habgierig sein & einen Geist frei von Übelwollen haben;
    - Richtige Ansicht haben; Richtige Rede führen; Richtiges Handeln üben; Richtige Lebensweise, Anstrengung, Achtsamkeit & Sammlung üben; Richtiges Wissen haben; Richtige Befreiung wirken;
    - frei von Trägheit und Mattheit sein & nicht rastlos sein;
    - dem Zweifel entkommen;
    - nicht zornig, rachsüchtig, verächtlich, herrschsüchtig, neidisch, geizig, betrügerisch, hinterlistig, starrsinnig, überheblich oder schwer zu ermahnen sein;
    - gute Freunde & umsichtig sein;
    - Vertrauen haben;
    - nicht schamlos und gewissenlos sein;
    - gelehrsam und energetisch (nicht faul) sein;
    - in Achtsamkeit verankert sein;
    - im Besitz von Weisheit sein;
    - nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben;


    : so sollte Selbstentsagung geübt werden.



    Gruß

  • Mirco:

    meint. Was hier mit "Schauung" übersetzt wurde, ist der Pali-Begriff jhana, welcher wohl des Buddha Bezeichnung für seine Form der Meditation war.


    Das kann man so sicher nicht sagen. Jahna sind eigentlich Zustände
    die das Ergebnis bestimmter Übungen da stellen. Der Buddha lehrte
    aber viele Verschiedene Übungen die heute in Westen "Meditotion"
    genannt werden. Insbesondere hat der Buddha "Satipattana" gelehrt.
    Eine für viele Dinge benutze Übung. Man kann also nicht sagen der
    Buddha habe mit den Jahna seine Form der Meditation gehabt als
    wenn das jetzt die "seine" einzige Übung wäre die er lehrte.

  • Mirco:

    Hallo,ist Jhana denn nicht das Hauptelement von einem Achtel des Pfades, vom Rechten Sichversenken?


    Doch, rechtes Versenken gehört zu sammāsamādhi.
    Aber die anderen Glieder des rechten Pfades beinhaltet auch Übungen.

  • accinca:

    Aber die anderen Glieder des rechten Pfades beinhaltet auch Übungen.


    Jo, nur komplett gibt's i.wann vielleicht mal 'nen Erwachen spendiert.

  • accinca:
    Mirco:

    Jo, nur komplett gibt's i.wann vielleicht mal 'nen Erwachen spendiert.


    Ich kann den Satz nicht lesen.


    Seh- oder Verständnisschwäche?

  • Mirco:
    accinca:


    Ich kann den Satz nicht lesen.


    Seh- oder Verständnisschwäche?


    Bezugs und aussagemäßig.
    Etwas ausführlicher und ohne "i." wäre besser.

  • accinca:

    Bezugs und aussagemäßig. Etwas ausführlicher und ohne "i." wäre besser.


    Ich denk fast, Du veräppelst mich. Ich meine:
    Wenn alle Elemente des Achtfachen Pfades recht anwendet werden,
    dann passiert irgendwann (i.wann) mal Erwachen.

  • Mirco:
    accinca:

    Bezugs und aussagemäßig. Etwas ausführlicher und ohne "i." wäre besser.


    Ich denk fast, Du veräppelst mich. Ich meine:
    Wenn alle Elemente des Achtfachen Pfades recht anwendet werden,
    dann passiert irgendwann (i.wann) mal Erwachen.


    Du bist schreibfaul? Wer weiß denn was du mit "i.wann" meinst?
    Und es heißt auch nicht "recht anwendet werden," oder was du meinst
    mit "mal 'nen Erwachen spendiert". Ich spendiere da garnichts und ich habe
    auch keine Lust lange rumzurätzeln was du wohl meinst oder meinen könntest.
    Wenn du möchtest das man lesen kann was du schreibst, denn solltest du
    möglichst so schreiben das man es auch versteht. Aber recht hast du, wenn
    alle Elemente des achtfachen rechtes Pfades recht angewendet werden,
    dann muß es auch zur Erlösung kommen. Da stimme ich dir zu.