vicikiccha

  • Nachem ich mich ein wenig mit "yoniso manasikara" auseinandergesetzt habe, ist nun vicikiccha dran. Traditionell oft mit Zweifel übersetzt, und obwohl ein so zentraler Begriff (5. Hemmung = nivarana), doch im Kanon so wenig beleuchtet, so wenig anschaulich beschrieben.
    In der Sekundärliteratur malt sich jeder Autor sein eigenes Bild vom Zweifel: Bei den einen die "Daseinszweifel", beim anderen Zweifel an der Buddha-Lehre, bei anderen Zweifel an der Meditationsmethode.
    Was also ist vicikiccha und was ist der Unterschied zu kankha ("Zweifel")?
    Wenn der Sotapanna vicikiccha überwindet als samyonjana, kann er dann noch selbiges als nivarana haben? Wenn ja - wovon ich ausgehe - mit welchem Inhalt?
    Fragen über Fragen...Vielleicht weiß ja einer von den Palispezialisten hier Bescheid.
    Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten :)

  • Bud Spencer:

    In der Sekundärliteratur malt sich jeder Autor sein eigenes Bild vom Zweifel: Bei den einen die "Daseinszweifel", beim anderen Zweifel an der Buddha-Lehre, bei anderen Zweifel an der Meditationsmethode.


    Hier ist mal eine Konkretisierung:



    Insofern könnte man schon sagen, vicikicchā ist Zweifel an der Meditationsmethode oder allgemeiner am achtfachen Pfad oder noch allgemeiner an der Lehre des Buddha.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • @ Elliot


    Vielen Dank für Deine erhellende Antwort.

  • Ja, super, hab ich gleich rauskopiert (bin noch zu träge, um von vorne bis hinten den Palikanon zu lesen ;) ).
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Was nochmal den Unterschied anbelangt so sind das Feinheiten die
    je nach Zusammenhang zu verstehen sind wie z.B. in M 38 wo es heißt:


    "'Vielleicht nicht durch solche Nahrung gebildet': wer also schwankt (ungewißheit),
    ihr Mönche, beginnt zu zweifeln."

    Zitat

    Tadāhārasambhavaṃ nossūti bhikkhave
    kaṅkhāto uppajjati vicikicchāti?


    Im übrigen handelt es sich bei vicikicchā sowohl um die zweite
    Fessel (samyojana) als auch um die fünfte Hemmung (nivarana)
    Mit anderen Worten der Sinn von vicikicchā ist je nach Zusammenhang zu verstehen.

  • Im Bereich der Reinen Form (rupa-dhatu) dominieren fünf Faktoren:


    Denkanregung (vitakka) - hebt Trägheit und Müdigkeit auf (thina-middha)
    Reflektives Denken (vicara) - hebt Unklarheit oder Zweifel auf (vicikiccha)
    Inspiration (piti) - hebt Haß auf (dosa)
    Glücksempfinden (sukha) - hebt Unruhe und Selbstqual auf (uddhacca-kukkucca)
    Einsgerichtetsein (ekaggata) - hebt Begierde auf (lobha)


    (Abhidhamma nach A. Govinda)

  • Yofi:

    Im Bereich der Reinen Form (rupa-dhatu) dominieren fünf Faktoren:
    Denkanregung (vitakka) - hebt Trägheit und Müdigkeit auf (thina-middha)
    Reflektives Denken (vicara) - hebt Unklarheit oder Zweifel auf (vicikiccha) Inspiration (piti) - hebt Haß auf (dosa)
    Glücksempfinden (sukha) - hebt Unruhe und Selbstqual auf (uddhacca-kukkucca)
    Einsgerichtetsein (ekaggata) - hebt Begierde auf (lobha)
    (Abhidhamma nach A. Govinda)


    Soviel Gedanken würde ich mir nicht machen.
    Außerdem bin ich mit der Lehre des Buddha mehr zufrieden.