Palikanon in Buchform

  • Hallöchen liebe Community


    gibt es den Palikanon eigentlich auch in einer guten gedruckten Fassung oder sind lediglich immer nur Ausschnitte in Büchern zu finden? Und wenn, welche sind empfehlenswert?
    Die ganzen Texte auf dem Computerbildschirm zu lesen ist mir nämlich zu anstrengend und unangenehm.


    Freue mich auf Antworten,


    LG Freddy

  • Hallo Freddy,


    hast Du eine Vorstellung vom Umfang des PK? Eine Thai Ausgabe (fast vollständig, aber ohne Sekundärtexte) umfaßt ca. 45 Bände von Bibelumfang.


    Ich kenne keine deutschsprachige Gesamtausgabe, der PK is nebenbei noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt.

  • FreddyKruemel2:

    gibt es den Palikanon eigentlich auch in einer guten gedruckten Fassung oder sind lediglich immer nur Ausschnitte in Büchern zu finden? Und wenn, welche sind empfehlenswert?


    Hallo Freddy


    der Palikanon enthält auch einige Texte die für einen Übenden nicht unbedingt relevant sind


    wie z.B. Mönchsregeln (Vinaya) oder Märchen (Jataka)


    doch es gibt die Nikayas oder Agamas, zu Deutsch „Sammlungen“ der Worte Buddhas genannt


    die Anguttara Nikaya, die Majjhima Nikaya und die Samyutta Nikaya sind die 3 Hauptsammlungen


    die Anguttara Nikaya enthält viele kurze, prägnante Vorträge, die meist alltagsbezogen sind, aber manchmal erstaunlich tief in die Materie gehen


    die Majjhima Nikaya enthält abwechslungsreiche Reden des Buddha mit Wanderern, Asketen, Königen und Räubern, die sich zur Vor- oder Nachbereitung einer Meditation eignen; erfahrenen Meditierenden zufolge kommt das dem Buddha am nächsten


    die Samyutta Nikaya ist ein umfangreiches Nachschlagewerk


    die meisten fangen mit der Majjhima Nikaya von Bhikkhu Bodhi aus dem Jahr 1995 an, eine aktuelle Version in Deutsch gibt es von Bhikkhu Mettiko


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ja, die Mittlere Sammlung, da steckt so ziemlich alles drin.
    Die beste Ausgabe ist da wohl wie oben erwähnt diese Ausgabe -> link, welche kürzlich überarbeitet neu erschien.


    Alles andere kann ruhigen Gewissens von diesem Verlag erworben werden -> link.


    Schöne Grüße

  • Vielen Dank :)
    Dass der Umfang doch derart groß ist war mir nicht klar :D
    Ich meinte mit meiner Frage auch eigentlich die drei Hauptsammlungen, dann werde ich mir da mal das Vorgeschlagene besorgen! :)


    Danke für den Link :)

  • Hallo,


    falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich von der Mittleren Sammlung, gerade die Mettiko-Version, ab. Unter den 152 Sutten sind nicht nur Hochkaräter dabei. Dann gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen und dann innerhalb die typischen Sutta-Wiederholungen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach nicht ideal.


    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:

    falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich von der Mittleren Sammlung, gerade die Mettiko-Version, ab. Unter den 152 Sutten sind nicht nur Hochkaräter dabei. Dann gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen und dann innerhalb die typischen Sutta-Wiederholungen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach nicht ideal.


    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    Ah, ja. Wundervolles Buch. Habe neulich auch begonnen, es zu lesen. (Auf Anglisch allerdings, wer hat es denn übersetzt?)
    Die Auswahl der Text und deren Sortierung gefällt mir sehr. Ich schließe mich der Empfehlung an.


    Schöne Grüße

  • Buddhaghosa:

    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    ich kann mich der Empfehlung nicht anschließen


    Anthologien sind bloß eine Auswahl und daher vom Autor gefärbt


    für den Anfang ist die Anguttara Nikaya empfehlenswert


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo nibbuti,


    eben weil Anthologien eine Auswahl bieten, sind sie für den Einstieg zu empfehlen. Liest man nur den MN ist es auch eine Auswahl. Jeder Einstieg ist eine Auswahl.


    Und in dem du weiter oben von nur 3 Hauptsammlungen sprichst, führst du Einsteiger in die Irre und triffst willkürlich für sie eine Auswahl.


    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D


    Schöne Grüße

  • Mirco:
    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D
    Schöne Grüße


    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.

  • Mirco:
    accinca:

    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.


    Länge? Gruppierungen?


    Eine Auswahl ist was anderes.

  • Hallo Mirco,


    Mirco:
    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D


    wenn es denn wirklich 500 Heilige waren. Was kaum verlässlich ist. Warum schreibst du über Bhikkhu Bodhi "schriftgelehrten Bhikkhu"? Schwingt dabei etwas mit?


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    Warum schreibst du über Bhikkhu Bodhi "schriftgelehrten Bhikkhu"? Schwingt dabei etwas mit?


    Ich bin sehr froh über und dankbar für die wunderbaren Übersetzungen, die Bhikkhu Bodhi uns schenkt.
    Ich würde ihn nur nicht zu meinem Meditationslehrer machen.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    Abgesehen davon dass FreddyKruemel gar nicht nach einer Auswahl gefragt hat, finde ich dieses Thema auch interessant:


    accinca:
    Mirco:


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D
    Schöne Grüße


    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.


    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.

  • Ich finde es faszinierend-erschreckend, wie manche hier, die sich ihren Beiträgen in anderen Threads zufolge inhaltlich ja doch gut auszukennen scheinen, an eine "Gesichertheit authentischer Buddha-Worte" im Pali-Kanon glauben...
    Dabei verliert die gesamte Lehre doch kein bisschen an Wert, wenn man einfach anerkennt, dass wir keine Ahnung haben zu wieviel Prozent die Inhalte in dieser Niederschrift exakt dem entsprechen, was die historische Person erzählt und gelehrt hat.

  • Sôhei:

    Ich finde es faszinierend-erschreckend, wie manche hier, die sich ihren Beiträgen in anderen Threads zufolge inhaltlich ja doch gut auszukennen scheinen, an eine "Gesichertheit authentischer Buddha-Worte" im Pali-Kanon glauben...
    Dabei verliert die gesamte Lehre doch kein bisschen an Wert, wenn man einfach anerkennt, dass wir keine Ahnung haben zu wieviel Prozent die Inhalte in dieser Niederschrift exakt dem entsprechen, was die historische Person erzählt und gelehrt hat.


    so ist es Sohei


    wir können nicht wissen was der historische Buddha sprach


    Ajahn Chah sagte hier „nichts ist sicher“


    das Dhamma in den Pali Suttas ist dennoch weitgehend authentisch (abgesehen die üblichen Einfügungen), da geprüft durch praktische Anwendung sowie bei unzähligen Arahants in Jahrtausenden


    wer sich tatsächlich damit auseinandersetzt, statt nur seinem eigenen Guru zu lauschen und nur dessen Worten zu glauben, kann erkennen, dass der Buddha einen bestimmten Lehr- oder Vortragsstil hat


    (inkl. harten Worten gegenüber unartigen Mönchen, und Schweigen auf bestimmte Fragen)


    unabhängig von Sprache, Sektenzugehörigkeit und traditionseigenen Dogmata weicht dieser von den weitreichenden, prunkvollen Mayahana Sutras ab


    nur meine Meinung


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    für ernsthaft an der Meditation Interessierte würde ich dem zustimmen


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • mukti:
    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Sieht aber nicht wie eine Auswahl aus.
    Ich glaube auch nicht, das die Mönche den Buddha so schnöde beurteilt haben
    wie es heute vielfach üblich ist. Auch ist nicht anzunehmen das jemand etwas
    ausgewählt hat. Es sieht vielmehr so aus, das alles, an was man sich irgendwie
    erinnerte, auch gesammelt und weiter gegeben wurde. Wenn es nur eine Auswahl
    gewesen wäre, dann wären es auch viel weniger Reden gewesen.

  • nibbuti:
    Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    für ernsthaft an der Meditation Interessierte würde ich dem zustimmen



    Vielen Dank :) Gerade die Meditation ist ja das Wichtige, dann werde ich mich mit dem Vorgeschlagenen beschäftigen :)

  • Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    Viele Grüße
    Elliot


    Hallo lieber Elliot,


    danke für deine Einschätzung.
    Das motiviert mich, mir doch einmal alle Suttas der Mittleren Sammlung vorzunehmen. :)


    Liebe Grüße

  • mukti:

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Soweit ich informiert bin, war die Auswahl: "Alles, was wir noch wissen."