Verschiedene Fragen

  • Hallo Leute,


    in meiner Naehe gibt es leider keine Sangha oder Lehrer, die mir helfen koennten. Da ich noch relativ am Anfang stehe, habe ich natuerlich unglaublich viele Fragen.
    Ich hoffe ihr koennt mir einige davon beantworten, obwohl manche dieser Fragen fuer jemand Erfahrenes wohl relativ naiv klingen moegen.


    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?


    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.


    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.


    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?


    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.


    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?


    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    9. Wird ein Sotapanna ohne die ersten 3 Fesseln wiedergebohren mit Instant-Weisheit "Ich bin im Strom" oder hat er nur die Grundlage geschaffen diese Fesseln in dem neuen Leben wieder abzulegen?


    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?



    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

  • Sascha:

    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Nein,wird aber vielfach und permanent so suggeriert. Mit der mittleren Sammlung ist eine "Vipassana( Hellblicks)-Meditation" nicht begründbar.
    Hellblick ist ein überweltlicher(,- sinnlicher ) Geistesfaktor von Samma Samadhi.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen.


    Wo genau? Bitte nur eine Zeile,keine Block posten.



    eher Andersfärtig, aber nicht unwissend auf Thera Seite
    Hotei
    *kluge, ambitionierte Fragen übrigens

  • Da muesste ich jetzt suchen. Ich bin mir fast sicher, dass ich irgendwo zwischen MN 50 und MN 75 soetwas gelesen habe.
    Vielleicht habe ich es auch aus dem Kontext gerissen oder mich verlesen.


    Ich gehe jetzt schlafen und suche nach der entsprechenden Stelle morgen Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Herzlich Willkommen im Forum :) !


    sascha_108:

    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Es erleichterte wohl das auswendige Lernen und Behalten.



    sascha_108:

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?


    Vielleicht ist existiert die Widersprüchlichkeit nur in Deiner Vorstellung (von einem 'Ich').



    sascha_108:

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.


    Das ist ernst gemeint. Diese Kräfte können im Verlauf der geistigen Entwicklung als Nebenwirkung auftreten, dass hängt auch vom Charaktertyp ab. Es aus offensichtlichen Gründen gibt es nicht viele Berichte darüber.



    sascha_108:

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.


    Tiere hegen keine Absicht? Glaube ich nicht. Weißt Du das aus erster Hand (Erinnerung an tierische Existenz) oder ist das bloß eine Vermutung? Nebenbei dies hier.



    sascha_108:

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?


    Sehr hypothetisch. Ein Beispiel wäre gut. Und auch gut fände ich nicht zu viel Theorie.



    sascha_108:

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.


    Im Jhana zu verweilen ist der beste Zustand wo gibt. Auch der Buddha hatte nur eine begrenzte Lebenszeit. Vielleicht hat er sich (und allen) damit einfach was gutes getan. Vielleicht hat er die Zeit auch genutzt, um mit Devas zu kommunizieren/lehren.



    sascha_108:

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?


    Habe schon oft gelesen, das im Kanon davon die Rede ist, dass Haushäter erwachen können.



    sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Darauf wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie as Ansichten dazu gibt. Meine ist diese: Es gibt nur eine Methode der buddhistischen Meditation. Davon sind Samatha und Vipassana zwei Aspekte und gehen Hand in Hand. Vipassana ist eine Frucht aus dem E8P.



    Schöne Grüße

  • sascha_108:


    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung?


    Beweis doch mal, dass es eine freie Entscheidung gibt.


    "Eagleman: Sosehr wir uns die Willensfreiheit wünschen mögen, sosehr wir glauben wollen, dass es sie gibt, haben wir nach dem jetzigen Stand unserer Erkenntnis keine Möglichkeit, ihre Existenz überzeugend nachzuweisen. Und damit komme ich zu meinem Punkt: Wenn wir diese Frage nicht klären können, sollten wir sie bei der Entscheidung über Schuld und Unschuld lieber gar nicht heranziehen."
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977257.html

  • Grüß Dich sascha!
    viele Fragen zu stellen ist nicht naiv sondern zielstrebig, motiviert, engagiert :->)
    ich probiers:

    sascha_108:


    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

    Ein Limerick klingt anders als Goethes Faust, der wiederum ganz anders klingt als eine Chinesische Sprechoper, oder ein Vortrag an der Uni. Es gibt unglaublich viele Faktoren, Variablen, Aspekte,... die eine bestimmte Stimmungslage, einen bestimmten Eindruck erzeugen. Und die Botschaft wird dann doch von jedem nochmal verschieden interpretiert. Forscherisch bringt dich das zur anthropologischen Linguistik oder zur linguistischen Anthropologie - und spirituelle bleibst du in diesen (sich an der Oberfläche befindlichen) Gedanken hängen.


    Und jeder Schlüsseltext, jede Zusammenfassung (auch jeder Schummler :->) an der Schule, you remember?) versucht natürlich prägnant, also kurz und einprägsam zu sein.


    Zitat

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?

    Das ist die Frage, die viele mit sich herum schleppen und kaum einer sich fragen traut. Es ist die Frage: WER BIN ICH? oder: "Wer ist der der fragt?"
    Suche/finde den Frager!
    a) Zum einen ist da unleugbar eine Einheit, eine Funktionseinheit (sascha), die Fragen hat, die Frühstücksflocken lieber mag als Brötchen, die gestern Weißwandreifen auf den grünen Manta gesteckt hat, und die Schnittblumen traurig machen, und es mag wenn der Hahn am Morgen kräht (was nicht jede Funktions-Einheit mag).
    b) Glaubt diese Einheit automatisch, dass sie die Weißwandreifen freiwillig auf den Manta gesteckt hat. Aber wer würde sowas schon freiwillig tun?! :->))
    Und bevor du jetzt die Weißwandreifen wieder runter reißt, oder den Manta verkaufst, oder ins Grübeln verfällst, oder was anderes beginnst, tust, machst, denkst: HÄLTST DU AN.
    Das ist das einzige was du 'tun' kannst. Nämlich aufhören etwas zu tun.
    Sascha, halte an!


    (Hast du es ausprobiert? Hast du es gespürt?)


    Zitat

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.

    Die Klarheit im Geist (dadurch dass die Gedanken, das Gedankegeplapper aufhören) ist schon fulminant. Es ist nicht so dass du die 'superkräfte' jetzt nicht hast. Es ist so dass jetzt grad Chirmes/Prater/Volksfest im Kopf herrscht.


    Zitat

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.

    'Absicht' (im Sinne von Bewusster Handlung) ist es bei den Menschen meist auch nicht...


    Zitat

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?

    ...und die Tugenden sind dafür da, dass die Unbewusstheit nicht binnen fünf Minuten ins Chaos führt. (Wie bei einer unbeaufsichtigten Schulklasse :->))


    Zitat

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.

    Diese innere Haltungsänderung, die da (oft recht plötzlich) beim Erwachen stattfindet, bedarf Nachbearbeitung, folgender Integration in die Lebensbereiche, in den Alltag. Wenn du ein neues Haus beziehst (oder gar keines mehr beziehen möchtest), sind einige Dinge zu beachten. Mit der Erleuchtung, mit der Auflösung löst sich zb nicht die Frage nach dem Klopapier auf.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?

    Dann brauchst du eine neue Lösung für die Sache mit dem Klopapier.


    Zitat

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?

    Die Frage versehe ich nicht.


    (mind the mindfuck -> halte an)

    Zitat

    9. Wird ein Sotapanna ohne die ersten 3 Fesseln wiedergebohren mit Instant-Weisheit "Ich bin im Strom" oder hat er nur die Grundlage geschaffen diese Fesseln in dem neuen Leben wieder abzulegen?

    Du bist an dem Punkt der Entwicklung an dem du bist.


    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?

    Denken ohne Konzentration (also ohne sich auf das konzentrieren zu können was man denkt/will) wird eine wüste Angelegenheit werden. (s.o. Chirmes, Schulklasse, Volksfest, Hooligan :->)
    ...falls ich deine Frage richtig verstanden habe.

  • sascha_108:

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Kann ich gerade nicht, aber vielleicht gibt Dir dieser Aufsatz ein paar Denkanstöße:
    [url=http://sangham.net/index.php/page,251.html]Unheilsames wissentlich und unwissentlich tun[/url]


    Schöne Grüße

  • Mirco:
    sascha_108:

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Kann ich gerade nicht, aber vielleicht gibt Dir dieser Aufsatz ein paar Denkanstöße:
    [url=http://sangham.net/index.php/page,251.html]Unheilsames wissentlich und unwissentlich tun[/url]


    Schöne Grüße


    Das würde doch dann im Umkehrschluss bedeuten, dass jemand, der unwissentlich richtig denkt, spricht und handelt auch die guten Früchte erntet, nicht wahr?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Wegen Frage 7 (Haushaelter != Erwachen):


    MN 71.11


    Zitat

    11. Nach diesen Worten fragte der Wanderasket Vacchagotta den Erhabenen. "Meister Gotama, gibt es irgendeinen Haushälter, der, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben, bei der Auflösung des Körpers Dukkha ein Ende bereitet hat?"
    "Vaccha, es gibt keinen Haushälter, der, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben, bei der Auflösung des Körpers Dukkha ein Ende bereitet hat."


    Habe ich diese Textpassage vielleicht falsch verstanden, wenn ich sage, dass Haushaelter nicht erwachen koennen?


    Wegen Frage 5 (Nicht-Helfen):


    Diese Frage war sehr praktisch gemeint. Beispiele: Ich sehe einen Obdachlosen der um Geld bettelt. Vor mir faellt jemand und steht nicht mehr auf. Ich sehe Menschen in Afrika leiden.
    Ich finde wegschauen falsch, aber ich kann auch nicht die ganze Welt retten. Wo zieht man die Grenze? Daher auch meine Frage, ob Nicht-Helfen schlecht ist. Falls ja, dann darf man ja eigentlich keine Nachrichten mehr schauen...


    Wegen Frage 3 (Superkraefte):


    Ich muss zugeben, dass mich dieser Punkt etwas enttaeuscht. Ich glaube gerne, dass man unfassbare geistige Faehigkeiten beim Erwachen erlangt, aber ich glaube nicht, dass man z.B. durch feste Materie wandeln kann. Buddhismus war fuer mich bisher immer eine sehr logische und erklaerbare Sache und sogar mit der Wissenschaft vereinbar. Das hier kann ich einfach nicht glauben...

    Wegen Frage 8 (Rechte Gesinnung/Absicht):


    Mein Problem ist, dass ich den Unterschied nicht sehe, daher wollte ich ein Beispiel.
    Laut Wikipedia:


    Zitat

    Rechte Gesinnung ist der Entschluss zur Entsagung, zum Nichtschädigen, zur Enthaltung von Groll.
    Rechtes Streben oder rechte Einstellung bezeichnet den Willen, Affekte wie Begierde, Hass, Zorn, Ablehnung usw. bei Wahrnehmungen und Widerfahrnissen zu kontrollieren und zu zügeln.


    Ich muss ueber eure Antworten dazu etwas nachdenken.

    Wegen Frage 4 (Khamma und Tiere)


    Fuer Khamma ist die Absicht entscheidend. Ich kenne kein Zitat, habe das aber nicht zum ersten mal gehoert oder gelesen (steht auch auf Wikipedia).
    Ich rede hier jetzt auch nicht unbedingt von Hunden, Affen oder aehnlich intelligenten Tieren, sondern von Insekten oder gar Bakterien, welche nicht einmal ein Nervensystem besitzen oder vollstaendig instinktgesteuert sind.
    Wie erzeugt ein solches Lebewesen Khamma?





    Danke fuer die vielen Antworten uebrigens!
    Ich erkenne schon eine Art Konsens: "Denk nicht so viel" :)

  • Sascha:

    Zitat

    Habe ich diese Textpassage vielleicht falsch verstanden, wenn ich sage, dass Haushaelter nicht erwachen koennen?


    Ich glaube nicht wesentlich. Es handelt sich wohl um die "volle Buddhaschaft " ( Erlösung ) die ohne den Haushalt zu verlassen nicht verwirklicht werden kann, nicht aber um den`Stromeintritt`.


    Du hast sehr viele Fragen gepostet . Wenn Du viel,viel Glück hast ;) schaltet sich Elliot zu .
    Ansonsten könnte alles im Subjektiven ausufern und dann überfordern .





    Viele Grüße
    Hotei

  • Ich verstehe das Sutra so wie Hotei es erklärt. Es könnte aber vielleicht auch genügen, das Haushälterleben durch inneres Loslassen - d. h. nicht mehr verfangen darin zu sein, nicht mehr anzuhaften - aufzugeben und dennoch seiner Verantwortung so lange nachzukommen, wie es notwendig ist. Ich bezweifle, dass nur jemand, der Haus und Hof verlässt, Befreiung erlangt. Es ist ihm lediglich dadurch möglich, sich ganz und gar auf die Lehre zu konzentrieren. Doch auch dies ist im Haushalt möglich, so wie es auch in einem Zenkloster möglich ist. Dort wird auch nichts anderes gemacht als für das tägliche Wohl, für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen, den Garten zu pflegen, sich nicht mit Geschwätz aufzuhalten oder rumzubummeln, statt dessen sich aber mit der Lehre zu beschäftigen und zu meditieren.
    Das klingt ganz einfach, ist es aber nicht. Genau so wenig wie zu Hause. Ob ich mich nun vom Alltäglichen ablenken lasse oder vom Zwang zur Perfektion, ist eigentlich egal. Beides ist nicht förderlich.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)


    • Grüß Dich sascha :->)


    du musst dich da schon erstmal mit dem Verstand durchackern. Nur nicht-zu-denken, führte an diesem Punkt zu Dummheit/Stumpfheit/Gleichgültigkeit (im Sinne von Fatalismus) - und davon gibts schon genug in der Welt.


    Zuerst ist da (natürlicherweise) eine Unzufriedenheit (mit der Welt, mit dem Leben, mit dem Nachbarn, der Schwiegermutter) dann beginnt man sich zu fragen - Antworten zu suchen und zu finden (an denen vom Nachbarn zweifelt man aber zb) - also beginnt man (oft) berechtigterweise zu zweifeln - und weiter zu forschen - man wird zum SUCHER
    und das zuerst mal auf der Ebene auf der man sich befindet; und das ist die Verstandsebene. Man sollte dort nur nicht über Gebühr festkleben
    bleiben.
    Aber der Beginn ist schon dort, ganz richtig.


    Deinen Lebensstil musst du jetzt nicht umkrempeln. Was grundfalsch ist weißt du eh - und versucht wahrscheinlich (ganz abgesehen vom Spirituellen Weg) dort eh Ordnung zu schaffen.


    Ob DU mit Absicht schlecht handelst? Diese Frage kannst du nicht dadurch beantworten, indem du über das Karma von Tieren (auch wenn du Orang Utans von Insekten von Wirbellosen unterscheidest) nachdenkst. Du merkst ja selbst, dass das eher weg vom Thema führt :->) von Deinem Thema.



    Wenn du verhindern möchtest, dass deine buddhistische Phase in einem Strohfeuer verbrennt, könntest du zwischen die sich auftürmenden Gedankengebilde etwas Substanzielleres, Gehaltvolleres, Praktischeres einfügen versuchen: Wenn du das nächste Mal einem Obdachlosen auf der Straße begegnest - komme zuerst mit dir in Kontakt, und dann komme mit ihm (oder ihr) in Kontakt - und dann schau wie sich dein Mitgefühl anfühlt, wie oder ob es sich bewegt. Was passiert da?
    Darauf kommt es an.




    Und du wirst dir zb auch Frage 8 auf diese praktische, direkte Art beantworten können. Indem du in die Praxis gehst.

  • sascha_108:

    H
    1. Ich finde (speziell im MN) immer wiederkehrende Muster oder spezielle Formulierungen, von denen ich nicht glauben kann, dass die Menschen so gesprochen haben. Dass die Schriften so sind, wie sie sind, liegt wohl daran, dass man es sich so besser merken konnte waehrend der muendlichen Ueberlieferung. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Da magst Du Recht haben.


    Zitat

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut ueberzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von frueheren Ereignissen abhaengt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden koennte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox aufloesen?


    Indem Du darauf vertraust. Ein Kind lernt laufen, das ist ein Impuls, den es nie wieder vergisst. Später macht es vielleicht beim Marathon mit. Woher kommt der Impuls?


    Zitat

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen konnten.


    Die gibt es, sind aber nicht das Ziel. Und nicht jeder wird damit konfrontiert. Also gar nicht erst damit liebäugeln. ;)


    Zitat

    4. Wie generiert man Khamma als Tier? Wenn ich das recht verstanden habe, muss eine Absicht fuer eine khammische Aktion vorhanden sein, was bei den meisten Tieren nicht gegeben ist.


    Daran glaube ich nicht, es sei denn evolutionär. Da wird ja auch nicht dran gezweifelt, dass der Mensch vom Affen abstammt.


    Zitat

    5. Ist einem Lebewesen in Not nicht zu helfen "schlecht" oder nur eine versaeumte Chance gutes zu tun?


    Alles, was wir tun, hat Konsequenzen.


    Zitat

    6. Warum hat Buddha nach der Erleuchtung noch meditiert? Unerwachen geht ja nicht.


    Aus meiner Sicht, weil es nichts Anderes zu tun gab. Er war seinen Schülern Vorbild. Wie kann ein Vorbild nicht das machen, was es anderen predigt? Außerdem - auch ich sehe darin eine "sinnvolle Beschäftigung für den Affengeist", sonst müsste ich mich bei der VHS nach Ablenkungen umsehen, wenn ich nicht sozial tätig sein kann oder will. Der Buddha wollte das offensichtlich nicht.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen. Wenn ich einen Job habe, bin ich wohl auch Haushaelter. Ist der rechte Lebenserwerb also keinen Beruf zu haben?


    Natürlich ist der rechte Lebenserwerb dadurch nicht aufgehoben. Wie Hotei schreibt, wirst Du vom Stromeintritt dadurch nicht abgehalten, wenn dieser karmisch für Dich vorgesehen ist.


    Zitat

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Nein. Wenn jemand recht strebt, ist sein Bewusstsein auch recht ausgerichtet.


    Zitat

    9. Wird ein Sotapanna ohne die ersten 3 Fesseln wiedergebohren mit Instant-Weisheit "Ich bin im Strom" oder hat er nur die Grundlage geschaffen diese Fesseln in dem neuen Leben wieder abzulegen?


    Er wird sich nicht erinnern. Sein Weg geht einfach immer weiter. Siehe oben: Keine Entscheidungsfreiheit :lol:


    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Probier es aus. Die Jhanas sind meines Wissen nicht Voraussetzung. Es gibt sogar Befreiung ohne Meditation. So mein Verständnis.


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Weil dich die ‚superkräfte‘ interessieren, sascha, was verständlich ist (denn jeder möchte - und am besten mit superkräften, also schnell wie der Wind - raus aus dem Leid)
    du wirst gar nichts richtig finden, was du im Buddhismus dazu gehört hast. Die Wissenschaft findet nicht mal einen Apfel (zwischen/in all den Quanten). Aber das macht nichts: du beißt einfach in den Apfel, und akzeptierst dass du fiktive Hauptperson in einem nie gedrehten Hohlywood-Schinken bist. Die ich-Illusion/Weisheit/Kernpunkt des Buddhismus zu blicken - dafür musst du dir schon ein paar Monate geben. (vorsichtig ausgedrückt :->) aber wenn du dranbleibst, wird das was.) Du kannst die Wolkenbank jetzt nicht mit Gewalt vom Himmel schieben - sie fällt eher, bröckelt Stück für Stück herunter. (auch kein guter Vergleich. hm.)
    :->))


    sascha, du wirst jetzt wahrscheinlich erstmal Strecke machen - das heißt, Konzentrationsübungen, Tugenden beackern, Denken lernen - so wirst du Mensch. Und das ist gut und wichtig. Und dann wirst du abstürzen, weil die reine Praxis zum Gutmenschen (auch mit IQ) nicht trägt. Nicht auf Dauer. Aber das macht nichts, dafür ist die Plattform nicht gemacht. Wofür sie gemacht ist: Von hier ist der Rundumblick dann wahrscheinlich so groß… dass du siehst in welch kleinem Abschnitt du aktuell lebst. (oben in einer Kopfnische) - und es entsteht eine echte Sehnsucht(!)
    Und dann fragst du dich nur mehr: Wie kann ich mich in den ganzen Ozean versenken? (Was letztendlich die falsche Frage ist; aber das macht zu dem Zeitpunkt nichts). Die Klarheit kommt Schritt für Schritt.


    sascha, ich finds gut, dass du losgegangen bist :->)

  • sascha_108:


    Wegen Frage 3 (Superkraefte):


    Ich muss zugeben, dass mich dieser Punkt etwas enttaeuscht. Ich glaube gerne, dass man unfassbare geistige Faehigkeiten beim Erwachen erlangt, aber ich glaube nicht, dass man z.B. durch feste Materie wandeln kann. Buddhismus war fuer mich bisher immer eine sehr logische und erklaerbare Sache und sogar mit der Wissenschaft vereinbar. Das hier kann ich einfach nicht glauben...


    Buddhas Leben gut aufgedröselt:


    http://www.uploadking.biz/show…140821um21.27.40.png.html


    http://www.docdroid.net/gh3t/bd1-k03huesken.pdf.html komplette Datei.


    Entweder nimmt man das so an und vertraut auch jemandem mit Erfahrung oder lässt es sein.
    Was er sagte und machte ist in sich stimmig, ansonsten würde er lügen und wäre kein Buddha geworden.

  • keks:
    sascha_108:

    Wegen Frage 3 (Superkraefte): Ich muss zugeben, dass mich dieser Punkt etwas enttaeuscht. Ich glaube gerne, dass man unfassbare geistige Faehigkeiten beim Erwachen erlangt, aber ich glaube nicht, dass man z.B. durch feste Materie wandeln kann. Buddhismus war fuer mich bisher immer eine sehr logische und erklaerbare Sache und sogar mit der Wissenschaft vereinbar. Das hier kann ich einfach nicht glauben...

    Buddhas Leben gut aufgedröselt: h t t p : / / w w w . d o c d r o i d . n e t / g h 3 t / b d 1 - k 0 3 h u e s k e n . p d f . h t m l komplette Datei. Entweder nimmt man das so an und vertraut auch jemandem mit Erfahrung oder lässt es sein. Was er sagte und machte ist in sich stimmig, ansonsten würde er lügen und wäre kein Buddha geworden.


    @ keks:
    Eine Indologin, deren Arbeit mit " "Der Buddha" ist kein Name, sondern ein Titel und bedeutet "der Erleuchtete" " beginnt? Und da soll man noch überhaupt weiterlesen? Pfff.... :roll:


    @ Sascha:
    Ob Du nun mit dem einen oder anderen Teil der Lehre Erfahrung gesammelt hast oder nicht noch jemanden kennst der damit Erfahrung gesammelt hat oder nicht, ist egal. Der Buddha hat von seinen Schülern nicht erwartet, dass sie etwas glauben, sondern dass sie bei etwas Grundvertrauen die Lehre ausprobieren/anwenden, um selber zu erkennenn, was es damit auf sich hat.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    sascha_108:

    3. Superkraefte im Palikanon. Symbolisch oder ernst gemeint? Ich muss bei sowas immer gleich an eine andere Religion denken, mit Leuten die ueber das Wasser gehen könnten.


    Natürlich ist dies ernst gemeint. Wissenschaft ist Wissenschaft und Buddhismus/Religion ist eben etwas anderes. So wie du dann über die andere Religion denkst, solltest du auch über den Buddhismus denken. Und wenn du gewillst bist, dies beim Buddhismus anzunehmen oder zur Seite zu schieben, dann solltest du dies bei einer anderen Religion auch einmal probieren. Vielleicht erscheint sie dir dann in einem anderen Licht.


    Zitat

    8. Koennt ihr mir ein Beispiel nennen fuer jemanden, der recht strebt ohne rechte Absicht und umgekehrt?


    Meinst du mit rechte Absicht samma ditthi, also rechte Ansicht? Wer recht strebt und das Heilsame in sich unterstützt und das Unheilsame vergehen lässt, muss ja nicht zwingend an Karma und Co. glauben. Und wer daran glaubt, muss sich ja nicht unbedingt die Mühe machen auch danach zu handeln. Daher müssen ja alle Pfadfaktoren des Achtpfades zusammen kommen.


    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Mirco schreibt zwar "Darauf wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie as Ansichten dazu gibt", aber im Theravada, und hier stellst du ja die Frage, gibt es eigentlich nur eine Ansicht und eine Antwort. Natürlich macht es Sinn.


    Gruß
    Florian

  • sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Hi & willkommen Sascha


    Zunächst einmal lehrte der Buddha Vipassana (Klarsicht) & Samatha (Ruhe) nicht als Meditation oder Methoden, sondern umgekehrt als Früchte aus dem Pfad.


    Laut dem Buddha in den Suttas besteht aber der Pfad aus 'richtiger' (edler) Ansicht usw. bis 'richtiger' geistiger Sammlung (1-8)


    Klarsicht oder vipassana & Befreiung folgen als 9. & 10.


    Demnach kann man daraus folgern, dass ein Mindestmaß an geistiger Sammlung oder Samadhi/Samatha vorhanden sein muss, damit auch (durch weisen Lebenswandel & Beschäftigen mit dem Dhamma begünstigt) echtes Vipassana oder klare Sicht sich effektiv entfalten kann.


    Kehrt man den Spieß jedoch um, und wendet Vipassana als Meditationsmethode an, mag das für manche bis zu einem Punkt funktionieren, ist aber generell eher wie ein Pferd von hinten aufzäumen.


    Die meisten anderen Fragen erübrigen sich erfahrungsgemäß beim Edlen Achtfachen Pfad mit der Übung.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Buddhaghosa:
    sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Mirco schreibt zwar "Darauf wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie as Ansichten dazu gibt",
    aber im Theravada, und hier stellst du ja die Frage, gibt es eigentlich nur eine Ansicht und eine Antwort.


    Ja, stimmt.
    Ein wertvoller Vertreter des Theravada brachte den Theravada-Standpunkt mal ganz gut auf den Punkt.
    Ajahn Chah sagte:


    Zitat


    "Bei unserer Praxis ist es nicht notwendig, von Samatha oder Vipassana zu sprechen.
    Nennt es einfach die Übung des Dhamma, das ist ausreichend."


    "In our practice it isn't necessary to talk of samatha (concentration) or vipassanā (insight),
    just call it the practice of Dhamma, that's enough." Quelle


    Schöne Güße

  • sascha_108:


    Wie erzeugt ein solches Lebewesen Khamma?


    Es ist nicht notwendig, daß sie zusätzliches Kamma erzeugen. Sie haben in undenlich vielen Leben Kamma erzeugt, um in dieser Form wiedergeboren zu werden. So wie du.


    Und ja: Halte inne und denk' nicht so viel.

  • Gestern habe ich einen Talk von Ajahn Brahm zum Thema Anatta gehört: https://www.youtube.com/watch?v=3e9mm1MBD3U
    (Ganz besonders interessant ist 1:00:00 bis 1:09:00)


    Der war wirklich sehr aufschlussreich und ich habe einige Dinge gelernt. Lustigerweise wurde dabei meine zweite Frage beantwortet:


    Zitat

    2. Wenn "Ich" nicht existiere, wovon ich auf theoretischer Ebene absolut überzeugt bin, wo bleibt denn dann meine freie Entscheidung? Wenn alles was ich tue und denke von früheren Ereignissen abhängt, dann kann ich mich auch nicht dazu entscheiden dem Achtfachen Pfad zu folgen, weil es niemanden gibt der sich dazu entscheiden könnte. Es passiert einfach. Wie laesst sich dieses Paradox auflösen?


    Ajahn Brahm sagt, dass es keine freie Entscheidung gibt. Alles was ich tue, denke und sage ist sozusagen kammisch vorbestimmt. Das deckt sich mit meiner Vermutung zu dem Thema.
    Was er auch gesagt hat ist, dass wir alle unausweichlich Nibanna erreichen müssen, weil wir mit dem Dhamma in Kontakt gekommen sind. Dabei spricht er aber nicht von Stromeintritt sondern er sagt, dass es einfach als Konsequenz irgendwann passieren muss.



    Jetzt tun sich mir zwei neue Fragen auf:
    1. Wenn nichts eine freie Entscheidung besitzt, woher kommt denn dann das ganze Khamma? Wer hat den die ganzen Grundlagen dafür geschaffen, was wir heute tun? Und vor allem, wie kann ich diese Illusion auflösen, wenn ich selbst diese Illusion bin, die wiederum ohnehin keine freie Entscheidungen treffen kann? Denk ich schon wieder zu viel?


    2. Buddha sagt irgendwo sinngemäß: "Die, die in den Strom eingetreten sind, sind auf ewig der Verderbnis entronnen". Wie deckt sich das mit Ajahn Brahms Aussage, dass wir alle sozusagen schon keine Wahl mehr haben ob wir Nibanna erreichen wollen?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

  • sascha_108:

    Wie deckt sich das mit Ajahn Brahms Aussage [...]


    "Wenn nun beim Vergleichen mit den Lehrreden und beim Aufsuchen unter den Ordensregeln jene Worte weder in den Lehrreden vorkommen, noch unter den Ordensregeln zu finden sind, so hat man da den Schluss zu ziehen, dass dies sicherlich kein Ausspruch jenes Erhabenen ist, des Heiligen, völlig Erwachten, sondern ein Irrtum dieses Mönches. Und so habt ihr denn, o Mönche, dieses zu verwerfen." (Quelle)

  • Endspurt:
    sascha_108:

    Wie deckt sich das mit Ajahn Brahms Aussage [...]


    "Wenn nun beim Vergleichen mit den Lehrreden und beim Aufsuchen unter den Ordensregeln jene Worte weder in den Lehrreden vorkommen, noch unter den Ordensregeln zu finden sind, so hat man da den Schluss zu ziehen, dass dies sicherlich kein Ausspruch jenes Erhabenen ist, des Heiligen, völlig Erwachten, sondern ein Irrtum dieses Mönches. Und so habt ihr denn, o Mönche, dieses zu verwerfen." (Quelle)



    Das setzt natürlich voraus, dass es wirklich nicht in den Lehrreden steht. Kennst du dich genug im Palikanon aus, um das zu bestätigen oder zu widerlegen?


    Zu deinem Zitat würde ich außerdem noch gerne den Rest hinzunehmen:


    Zitat

    Sollte da, ihr Mönche, ein Mönch sprechen 'Ich habe es, o Bruder, aus dem Munde des Erhabenen vernommen, von ihm erfahren: 'Dies ist die Lehre, dies ist die Zucht, dies des Meisters Weisung' - so hat man da die Worte jenes Mönches weder zu billigen, noch abzulehnen. Ohne zu billigen, ohne abzulehnen, hat man sich jene Worte wohl zu merken, hat sie in den Lehrreden festzustellen, unter den Ordensregeln aufzusuchen. Wenn nun beim Vergleichen mit den Lehrreden und beim Aufsuchen unter den Ordensregeln jene Worte weder in den Lehrreden vorkommen, noch unter den Ordensregeln zu finden sind, so hat man da den Schluss zu ziehen, dass dies sicherlich kein Ausspruch jenes Erhabenen ist, des Heiligen, völlig Erleuchteten, sondern ein Irrtum dieses Mönches. Und so habt ihr denn, o Mönche, dieses zu verwerfen.


    Bei deinem Zitat könnte man nämlich glauben, dass alles automatisch falsch ist, wenn Buddha es nicht explizit erwähnt hat. Entscheidend ist hier aber das hier " 'Ich habe es, o Bruder, aus dem Munde des Erhabenen vernommen, von ihm erfahren". Insofern kann (nicht muss) Ajahn Brahm recht haben, auch wenn es nicht im Pali Kanon stehen sollte.
    Edit: Zumindest nach meinem Verständnis. Bitte korrigiert mich, wenn ich hiermit falsch liege.

  • Das ist doch gut das er sagt das es keine freie Entscheidung gibt. Genau das widerspricht doch deiner Erfahrung, deinem Erkennen. Khamma entsteht durch Wirkung. Durch Wirkung entsteht die Handlung(Khamma). Khamma erfordert Entscheidung, was ich tun möchte, welche Absicht ich verfolge, welche Ursache ich legen will. Entscheidungen kann ich aber nur treffen wenn ich weiss wie meine Handlungen(das angesammelte Khamma) gewirkt haben. Durch meine Handlungen, aufgrund von Entscheidungen habe ich heute eine bestimmte Form erreicht die sich aus meinen vergangenen Handlungen gebildet hat. Dieses mein Khamma ist bedingt entstanden da ich mit Wesen meiner Art lebe die genau das gleiche tun wie ich, Ihr Khamma bilden, ihre Handlungen wählen.
    Alles was der Mensch tut (Khamma) tut er aus Liebe.
    Das löst sofort Widerstand aus weil es eben so viel Nicht helfendes sondern schädigendes Khamma gibt. Doch bleibt der Satz wahr.
    Die Entscheidung ob ich mit meiner Handlung hilfreich bin oder nicht wird entschieden von dem was ich wie liebe.
    Ich habe die absolute Freiheit mich zu entscheiden im Rahmen der von mir gesammelten Erfahrungen aus meinen Handlungen und den Ihr Khamma lebenden Menschen..
    Ich habt die Freiheit aber nur dann wenn ich mich entscheiden muss. Wenn ich etwa tun muss, und wann ist das nicht so?
    Das gesammelte Khamma kann ich nicht ändern aber ich kann die nicht hilfreichen Wirkungen beseitigen, denn es gibt sicher auch bei Dir Handlungen die bis jetzt nachwirken und Du bisher nicht bereit warst das wieder in Ordnung zu bringen.
    Es ist ein Guter Weg über die Aussage, es gibt keine freie Entscheidung, nachzudenken.
    Ein schneller Weg zum Dhamma. Aber auch der Schnellste sich aus Gruppen zu bringen. Alles was der Mensch tut tut er aus Liebe. :) zur Freiheit? :)