Ajahn Naeb

  • Hallo miteinander,


    da über die (weibliche) Lehrerin Ajahn Naeb im deutschsprachigen Web nahezu nichts zu finden ist, wende ich mich an Euch.
    Ist Euch eine Lehrerin/Lehrer bekannt, die/der in der Vipassana-Praxistradition von Ajahn Naeb Kurse anbietet?


    Jeglicher Hinweis wäre sehr willkommen - vielen Dank!

  • Hallo Mirko,


    ja, sieht so aus. Was mE bemerkenswert an ihrer in dem o.g. Buch abgedruckten Anleitung ist, ist die konsequente direkte Betrachtung der Körperpositionen (wie in M10 beeschrieben) und die daraus entstehenden Einsichten. Es wirkt für manchen evtl. etwas oberflächlich, da sie von Ruhemeditation hinsichtlich der Entwicklung von Weisheit offensichtlich nicht allzu viel hält. Das alte Thema halt. Aber die teilweise sehr korrekten und peniblen Hinweise für diese Praxis greifen bei mir erst mal recht gut und so hätte ich gerne ein Retreat in dieser Richtung gemacht. Naja, erst mal "privates" learning by doing, vielleicht ergibt sich was.


    Falls Du den Bericht einsehen willst:


    http://books.google.de/books?i…ge&q=Ajahn%20Naeb&f=false


    Liebe Grüße
    Nitsuke