Die Essenz des Buddhismus.

  • Unterricht in Bangkok 15-01-2014



    Der Buddha hatte diese Frage mit einem starken Gleichnis beantwortet.


    Er sagte, dass, wo man auch aus ein Meer oder Ozean eine Wasserprobe nimmt, es würde den gleichen Geschmack von Salz haben / enthalten.


    In der gleichen Weise, zeigt jede Lehre des Buddha' s, den einzelnen Geschmack der Befreiung, die Befreiung von Dukkha, oder das Leiden und seine unzählbaren (84000) Ursachen (und 84000 Methoden)


    Es ist das Wesen oder den Einzelen Geschmack der Essenz des Buddhismus.



    Mutsug Marro
    KY

  • Das ist ein sehr schönes Gleichnis und zeigt, das es eben nicht den einzigen Weg, sondern so viele unterschiedliche Wege zur Befreiung gibt. Viele Wege und EIN Ziel. Ich danke Dir. :)

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Kaffee48:

    Der Weg ist das Ziel.Der achtfache Pfad,denn nur er führt zur Befreiung vom Leid.


    Wenn der Pfad irgendwohin führt, dann kann er aber nicht das Ziel sein.


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Kaffee48:

    Der Weg ist das Ziel.Der achtfache Pfad,denn nur er führt zur Befreiung vom Leid.


    Wenn der Pfad irgendwohin führt, dann kann er aber nicht das Ziel sein.


    Eine gute Antwort.

  • Kalden Yungdrung:

    In der gleichen Weise, zeigt jede Lehre des Buddha' s, den einzelnen Geschmack der Befreiung, die Befreiung von Dukkha, oder das Leiden und seine unzählbaren (84000) Ursachen (und 84000 Methoden)


    Mir fällt auf Anhieb keine Quelle aus dem Theravada ein, in der die Zahl 84000 auftaucht.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:
    Kalden Yungdrung:

    In der gleichen Weise, zeigt jede Lehre des Buddha' s, den einzelnen Geschmack der Befreiung, die Befreiung von Dukkha, oder das Leiden und seine unzählbaren (84000) Ursachen (und 84000 Methoden)


    Mir fällt auf Anhieb keine Quelle aus dem Theravada ein, in der die Zahl 84000 auftaucht.


    Ist ja auch eine "leere" Behauptung des Mahayana
    die manche wörtlich nehmen. Immerhin habe ich mal
    von Irgendjemand gelesen, das 84000 eine indische Zahl
    für "unendlich viel" oder zumindest "unermeßlich viel" sein soll.

  • Zitat

    82,000 (teachings) from the Buddha I have received;
    2,000 more from his disciples;
    Now 84,000 teachings are familiar to me.


    — the Venerable Ananda,
    in Theragatha 17.3 (vv. 1024-29)


    :grinsen:

  • Thubten Gawa:

    Das ist ein sehr schönes Gleichnis und zeigt, das es eben nicht den einzigen Weg, sondern so viele unterschiedliche Wege zur Befreiung gibt.


    ... aber nicht zur Befreiung des Buddha.


    Der Erhabene sagte:


    Zitat


    In jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad nicht zu finden ist, gibt es keine Befreiten der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe. Aber in jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad zu finden ist, gibt es auch Befreite der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe.


    D 16


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Und wie beurteilst Du von außen, ob in einer Tradition der achtfache Pfad zu finden ist oder nicht, wenn Du Dich nicht damit befasst?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Und wie beurteilst Du von außen, ob in einer Tradition der achtfache Pfad zu finden ist oder nicht, wenn Du Dich nicht damit befasst?


    Die Frage ist ungültig LL.


    "Beurteilen" ist befassen.


    Losang Lamo:

    ob in einer Tradition der achtfache Pfad zu finden ist oder nicht,


    ... muss jeder bei sich herausfinden.


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Doch, jetzt fällt mir wieder etwas ein:


    Zitat

    "Vierundachtzigtausend Jahre lang beschäftigte sich König Makhādeva mit Kinderspielen; vierundachtzigtausend Jahre lang war er Vizekönig; vierundachtzigtausend Jahre lang regierte er das Königreich; vierundachtzigtausend Jahre lang führte er das heilige Leben in diesem Makhādeva Mango-Hain, nachdem er sich Kopfhaar und Bart abrasiert hatte, die gelbe Robe angezogen hatte, und vom Leben zu Hause fort in die Hauslosigkeit gezogen war. Weil er die göttlichen Verweilungsstätten entfaltet hatte, wanderte er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, in die Brahma-Welt weiter."


    (MN 83)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Losang Lamo:

    Und wie beurteilst Du von außen, ob in einer Tradition der achtfache Pfad zu finden ist oder nicht, wenn Du Dich nicht damit befasst?


    Es ist jedenfalls nicht so, das der Buddha geglaubt hätte, das
    es den achtfachen rechten Pfad den er lehrte noch irgendwo
    in einer anderen Tradition als seiner eigenen Tradition zu finden
    wäre und das wollte er damit auch nicht sagen - im Gegenteil
    wollte er damit darauf aufmerksam manchen, das alle anderen
    Traditionen genau deswegen nicht zu der von Ihm gelehrten Befreiung
    führten, eben weil in ihnen der achtfache rechte Pfad eben fehlt.

  • Elliot:

    Doch, jetzt fällt mir wieder etwas ein:


    Zitat

    "Vierundachtzigtausend Jahre lang beschäftigte sich König Makhādeva mit Kinderspielen; vierundachtzigtausend Jahre lang war er Vizekönig; vierundachtzigtausend Jahre lang regierte er das Königreich; vierundachtzigtausend Jahre lang führte er das heilige Leben in diesem Makhādeva Mango-Hain, nachdem er sich Kopfhaar und Bart abrasiert hatte, die gelbe Robe angezogen hatte, und vom Leben zu Hause fort in die Hauslosigkeit gezogen war. Weil er die göttlichen Verweilungsstätten entfaltet hatte, wanderte er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, in die Brahma-Welt weiter."
    (MN 83)

    Elliot


    Genau, hatte ich jetzt auch schon vergessen.
    Kommt also nicht aus dem Mahayana.


  • es sind immerhin menschen, die den 8 fachen betreten oder nicht, erfüllen oder nicht.
    offensichtlich hat dieser entschluss nichts mit der zugehörigkeit zu irgendeiner ausgedachten ursprungstradition zu tun.
    heutzutage sieht man das nur zu gut einfach daran, daß sich einer an marginalste richtlinien hält.
    du weißt schon: ein bemühen um um samadhi, um rechte lebensführung und metta,
    bei den mahayanis bodhichitta ( grob desfiniert: nicht nur an sich alleine
    denken, was auch immer man tut oder unterlässt ) .


  • Von Menschen die irgend etwas einhalten oder nicht einhalten
    hat die hier vom Buddha überlieferte Aussage nicht direkt zu tun
    und auch nicht was diese von sich glauben. Es ist eine Aussage über die Lehre.

  • accinca:


    Von Menschen die irgend etwas einhalten oder nicht einhalten
    hat die hier vom Buddha überlieferte Aussage nicht direkt zu tun
    und auch nicht was diese von sich glauben. Es ist eine Aussage über die Lehre.


    Ja, und deshalb muss das ja unterschieden werden. Selbstverständlich (zumindest bin ich davon überzeugt) hat es schon immer Menschen gegeben, die - ohne sich dessen bewusst zu sein - den achtfachen Pfad gehen, einfach aus innerer Überzeugung. Aber da sind ja auch zumindest karmische Bedingungen die Ursache.


    rechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
    rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
    rechte Rede
    rechte(s) Handeln/Tatrechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
    rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
    rechter Lebenserwerb/-unterhalt
    rechte(s) Streben/Üben/Anstrengung
    rechte Achtsamkeit/Bewusstheit
    rechte Sammlung/KonzentrationVersenkung


    Wobei, wenn ich die einzelnen "Teile" ganz genau betrachte, müsste jemand, der das erfüllt, zumindest in diesem Sinne erzogen sein oder davon gehört haben, und zwar so eingängig, dass er/sie praktisch sofort Erleuchtung erlangte. Und möglich ist das natürlich, wie auch im PK nachzulesen. Aber das beweist ja nur, dass es keine andere Lehre gibt, als die des Buddha, durch die ich mich selbst vom Leiden befreien kann.


    Im Christentum und im Islam wird das Leiden nur durch eine äußere Kraft beseitigt: die Gnade Gottes. Und dann wartet da noch das Paradies. Buddhas Lehre geht aber hierüber hinaus. Sie beginnt da, wo andere aufhören.


    _()_ Monika

  • accinca:


    Von Menschen die irgend etwas einhalten oder nicht einhalten
    hat die hier vom Buddha überlieferte Aussage nicht direkt zu tun
    und auch nicht was diese von sich glauben. Es ist eine Aussage über die Lehre.


    Ja, und deshalb muss das ja unterschieden werden. Selbstverständlich (zumindest bin ich davon überzeugt) hat es schon immer Menschen gegeben, die - ohne sich dessen bewusst zu sein - den achtfachen Pfad gehen, einfach aus innerer Überzeugung. Aber da sind ja auch zumindest karmische Bedingungen die Ursache.


    rechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
    rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
    rechte Rede
    rechte(s) Handeln/Tatrechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
    rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
    rechter Lebenserwerb/-unterhalt
    rechte(s) Streben/Üben/Anstrengung
    rechte Achtsamkeit/Bewusstheit
    rechte Sammlung/KonzentrationVersenkung


    Wobei, wenn ich die einzelnen "Teile" ganz genau betrachte, müsste jemand, der das erfüllt, zumindest in diesem Sinne erzogen sein oder davon gehört haben, und zwar so eingängig, dass er/sie praktisch sofort Erleuchtung erlangte. Und möglich ist das natürlich, wie auch im PK nachzulesen. Aber das beweist ja nur, dass es keine andere Lehre gibt, als die des Buddha, durch die ich mich selbst vom Leiden befreien kann.


    Im Christentum und im Islam wird das Leiden nur durch eine äußere Kraft beseitigt: die Gnade Gottes. Und dann wartet da noch das Paradies. Buddhas Lehre geht aber hierüber hinaus. Sie beginnt da, wo andere aufhören.


    _()_ Monika

  • MonikaMarie1:

    Ja, und deshalb muss das ja unterschieden werden. Selbstverständlich (zumindest bin ich davon überzeugt) hat es schon immer Menschen gegeben, die - ohne sich dessen bewusst zu sein - den achtfachen Pfad gehen, einfach aus innerer Überzeugung.


    _()_ Monika


    Liebe Monika,


    ich fürchte, dass es so etwas nicht gibt. Sicher verhalten sich viele Menschen tugendhaft und praktizieren vielleicht auch Konzentration. Aber der Achtfache Pfad beinhaltet Wissen vom Achtfachen Pfad: Das erste Pfadglied (Rechte Erkenntnis) ist definiert als Wissen von den Vier Edlen Wahrheiten, und die letzte Wahrheit ist Wissen vom Pfad, dessen erstes Glied wiederum Rechte Erkenntnis ist, was wiederum Wissen von den Vier edlen Wahrheiten ist (usw. ...).



    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    ich fürchte, dass es so etwas nicht gibt. Sicher verhalten sich viele Menschen tugendhaft und praktizieren vielleicht auch Konzentration. Aber der Achtfache Pfad beinhaltet Wissen vom Achtfachen Pfad: Das erste Pfadglied (Rechte Erkenntnis) ist definiert als Wissen von den Vier Edlen Wahrheiten, und die letzte Wahrheit ist Wissen vom Pfad, dessen erstes Glied wiederum Rechte Erkenntnis ist, was wiederum Wissen von den Vier edlen Wahrheiten ist (usw. ...).


    Hi Simo,
    das irritiert mich jetzt. Hab ich mich denn nicht klar ausgedrückt?


    Zitat

    Wobei, wenn ich die einzelnen "Teile" ganz genau betrachte, müsste jemand, der das erfüllt, zumindest in diesem Sinne erzogen sein oder davon gehört haben, und zwar so eingängig, dass er/sie praktisch sofort Erleuchtung erlangte. Und möglich ist das natürlich, wie auch im PK nachzulesen. Aber das beweist ja nur, dass es keine andere Lehre gibt, als die des Buddha, durch die ich mich selbst vom Leiden befreien kann.


    _()_ Monika

  • MonikaMarie1:

    Im Christentum und im Islam wird das Leiden nur durch eine äußere Kraft beseitigt: die Gnade Gottes. Und dann wartet da noch das Paradies.
    Zumindest träumen die von sowas bzw. reden es sich ein.


    MonikaMarie1:


    Buddhas Lehre geht aber hierüber hinaus.
    Sie beginnt da, wo andere aufhören._()_ Monika


    Das sie darüber hinaus geht kann man eindeutig sagen, aber
    sie beginnt nicht erst da wo andere aufhören sondern schließt
    das was an anderen Lehren tatsächlich, falls vorhanden, wahr
    und heilsam ist mit ein.


  • Hallo Monika,


    stimmt, das hast du gesagt. Aber warum dann der Eingangssatz, wenn er durch das unten Stehende schon relativiert wird? Es gibt eben keinen Achtfachen Pfad ohne Wissen vom Achtfachen Pfad. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden? Wenn ja, dann sieh mir bitte diese Nachlässigkeit nach :)


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • MonikaMarie1:


    Selbstverständlich (zumindest bin ich davon überzeugt) hat es schon immer Menschen gegeben, die - ohne sich dessen bewusst zu sein - den achtfachen Pfad gehen, einfach aus innerer Überzeugung.


    Zumindest für teile das Pfades trifft das sicherlich zu.
    Aber hier ging es ja nur darum welche Lehre oder Tradition ihn enthalte.
    Auch davon sind sicherlich manche Teile auch in anderen Lehren enthalten,
    wenn auch vermischt und belastet mit anderen Dingen.

  • Was für ein Dünkel das alles doch ist.
    Wenn sich nicht mal die Liebe entfaltet, ist man noch
    nicht mal im "unwissenden" Christentum-Dhamma angelangt .
    Von Brahmavihara-Dhamma gar nicht erst zu sprechen.
    Der praktizierende Sufi ist meist schon gesicherter .
    Wenn mich n. und k. :D fragen würden: na "wo stehst du denn so,
    na, das müsssen wir doch imma wissen" würd ick sagen:
    ich bin immer noch des teufels ( mara s ) . und du ?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Mein Leben ist so verlaufen das ich genau den Weg ging. Erst als ich in Buddhaland eingetreten bin habe ich mich intensiver mit Buddha Lehre beschäftigt. Darum bin ich überhaupt in diesem Forum.
    Zen war das erste das auf Buddha Worte als Ursprung hinwies, doch wo finden. Ich hörte zwar öfter vom Palikanon doch dann immer verschleiernd unverstehbar. Als ich das erste Sutra gelesen hatte war es alsob ein guter Freund mit mir sprach, und dieser hat mich nie wieder verlassen. Warum mein Leben so gelaufen ist kann ich erst heute einigermaßen verstehen. Nicht durch Buddha sondern durch Wissenschaften.
    Denn mein Leben verlief durch die Wirkung einer Handlung so weil ich nicht wusste was diese Handlung für Folgen hatte. Ich konnte es nicht wissen. Ein Ereignis mit etwa drei Jahren machte es meinem Ego unmöglich sich zu eine Persönlichkeit zu entwickeln die meiner Lebensgemeinschaft genehm war. Hätte sich meine Mutter und der Arzt anders, richtig, verhalten hätte ich ein Leben das dem euren ähnlich wäre. So stand ich immer neben den Leben.(den = kein Fehler)
    Wenn es dem Körper um überleben geht, dann braucht es keinen Buddha außer in dem Sinn das er klären kann warum ich so bin wie ich bin. Buddha erscheint auch erst sehr spät in meinem Leben einfach weil ich genug damit zu tun hatte in dieser Gesellschaft zu überleben. Jemand mit keiner Persönlichkeit hat es schwer all die Rollen die verlangt werden zu lernen und zu spielen. Die Rollen sexuelle Partnerschaften, Gruppenzugehörigkeit und Menschen kennen lernen durch in die Gemeinschaften gehen habe ich mir nicht aufbürdet. Arnold habe ich sofort geliebt, verlieben war mir zu anstrengend, mit 50.
    Die Essenz des Buddhismus ist ganz einfach, weigert euch über Buddha zu glauben, lest was er gesagt hat. Prüft jeden Kommentar an Buddha Worten.
    Warum schreib ich diese Antwort? Viele hier machen alles sehr kompliziert, sehr Strukturiert, mit vielen Fänden zu Hinweisen, ein Gewebe das im Zen Gestrüpp genannt wird. Simo: Wann wirst du zum Gärtner? Hack es endlich ab, das Gestrüpp der Lehren es gibt nur eine Lehre. Dein Leben als Mensch, erkenne die Person die eine Persönlichkeit geschaffen hat die Gestrüpp erzeugt.
    Schapp Dir den "Sei Du selbst" Orden und wirf ihn weg.