Benares

  • Tashi delek dear Theravadins,


    Benares, heute besser bekannt als Varanassi, ist sehr bekannt in der Buddhistischer Welt und die Hindhu Welt.
    Varanassi ist weiter in Indien DIE Stadt, wo man sehr preisswert Seide kaufen kann aber Nepali Seide ist noch vielmals Preisswerter und hat schönere Muster.


    Die Buddhisten (like ego), werden in Benares mit sehr viel Respekt behandelt, durch die Hindhus, weil sie auch den Buddha Shakyamuni sehr gut kennen da.
    Der Jina hatte ja immer gesiegt über die Hindhus, und wenn sie verloren mussten sie zur Buddhismus sich bekehren. So ist Buddhismus gross geworden.


    War damals Gast an der deemed University for Higher Buddhist Studies, wo Samdong Rinpoche Direktor ist.


    Der Ganga fliesst da hin und für die Hindhius die Stadt um verbrennt zu werden. Wer da im Fluss belandet aals Asche der wird befreit, über den Hindhu Glauben gesehen. Shiva hatte auch da die Hindhu Medizin Tantras offenbart. Die Shiva Anhänger sind an einer Seite des Flüsses und die Vishnu Anhänger stehen an der ander Seite der Ganga. Die zwei kommen nicht zusammen sondern sind geschieden durch den Fluss / Ganga.


    Gesehen die Jitakas hatte der Buddha Shakyamuni da viele reincarnationen als Bodhisattva verbracht. Oder wenn man es anders sehen möchte in viele Gestalten. Er war auch mal Tier. In die Jitakas von unsere Stiftungs Bibliotheke stehen 249 vergangene Lebens des Buddha's Shakyamnui beschrieben und alle speilen sie sich in Benares ab. Es könnten auch etwas mehr oder weniger reincarnationen sein , wie 249 ..........


    Benares ist also eine sehr spirituelle Stadt und the feeling ist da sehr gut. War da mal in 1992 und habe the deerpark besucht wo der Jina sein erster Unterricht hatte gegeben. wovon unten das Foto von dem genauen Ort. Es war ein reisiges Tempel Komplex was aber durch die Muslemen würde zerstört. In der Nähe vom Deerpark , hatten die Muslemen sogar Wachtürmen gemacht von eine riesige Stupa. Na ja das ist im Afghanistan auch jetzt noch so, da werden auch Buddha statues gesprengt und entehrt durch die Taliban. Es sind die "gleichen" die auch Benares hatten zerstöhrt, sie kamen von Afghanistan die bekehrten west Mongolen (Mogul Khans).



    Hier (sehe big circle) war also den ersten Unterricht des Jina's wo er the 4 Noble Truths predigte für das erste mal. :D

    So wie es gesagt und gehöhrt, wollte der Nepali Buddha Shakyamuni zuerst nicht unterrichten weil er sah das die Menschen schwierig waren um zu Unterrichten, aber ausendlich hatte er es doch getan. :)



    Author : Mind
    Buch : Alaya Vinjana


    Best wishes with our individual Praxis
    KY

  • Schau mal hier.
    Da findest Du noch mehr Infos zum Thema und viele, viele Bilder.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:

    Schau mal hier.
    Da findest Du noch mehr Infos zum Thema und viele, viele Bilder.


    Liebe Grüße
    Kusala



    Tashi delek Kusala,


    Vielen Dank für deine Antwort. :)



    Ich hätte da noch eine Frage.


    Wie sah es damals aus mit Nepal und Indien ?


    - Begriffen hatte ich das es damals eine andere Karte gab......
    - Wie ist es dann folgens dir?
    - Habe auch begriffen das die Indier sowohl die Nepalis werbung machen wollen für ihr Land.


    many thanks in advance for your attention and effort.



    Namaste


    Mutsug Marro
    KY

    • Offizieller Beitrag
    Kalden Yungdrung:


    Wie sah es damals aus mit Nepal und Indien ?


    - Begriffen hatte ich das es damals eine andere Karte gab......
    - Wie ist es dann folgens dir?


    Zur vedischen Zeit siedelten sich in Indien einzelne Stämme an, die zunächst mit ihren Viehherden halbnomadisch lebten, mit der Zeit aber Stammestümer schufen. Zu Buddhas Zeiten waren diese schon zu richtigen Königreichen geworden. So war Varanasi die Hauptstadt von Kashi. Mit der Zeit schluckten die grossen Königreiche die kleinen durch Heirat oder Krieg. So wurde das Shakya-Fürstentum, in dem Buddha aufwachs zuerst von Kosala geschluckt, dass dann aber wieder von Magadha geschluckt wurde. Mahājanapada



    Auf dieser Karte sind noch wichtige buddhitische Orte eingetragen:
    In Lumbini wurde Buddha geboren, in Bodh-Gaya erlangte er Erleuchtung und in Kushinagar starb er.



    Nepal ist ja vor allem deswegen ein von indien unabhängiges Land, weil weite Teile davon, in bergigem unzugänglichem Land sind, wohin sich die Engländer erst später vorwagten. Buddhas Geburtsort ist dagegen in einem Teil von Nepal, der noch vor dem Himalaya ist.

  • Tashi delek V,


    Vielen Dank für deine hilfreiche Dokumentation.


    Habe verstanden das Indien anders unterverteilt war und das Nepal unzugänglich war wegen die Himalayas.
    Aber wie hiess damals Nepal ?


    In dieser Regio waren sehr viele Kulturen.


    Ist es korrekt von mir wenn ich würde behaupten das in diesem nördlichen Gebiet, in der Gegend von die Ausläufer der Hymalayas gab es:


    - Uddhiyana / jetzt Swat valley ?
    - Gab es zu dieser Zeit auch die Nath Sekte ?
    - Gab es dann auch schon die Shiva Tantrikas, Mount Kailash ist auch ihren heiligen Berg


    Ich frage dies weil wenn es das da alles gab, dann musste der Buddha Shakyamuni auch über diese "Sekten" oder Religionen bestens informiert sein.


    Best wishes


    Mutusg Marro
    KY

    • Offizieller Beitrag


    Um 1800 vor Christi wanderten ja die sogenannten Indoarier in Indien ein. Das waren Viehhirten und den Stämmen sehr ähnlich, die damals als Indogermanen nach Europa kamen. Ich glaube es war die Kombination aus Eisen und Pferden, die ihnen damals die Macht sicherte und ihnen erlaubte, sich an die Spitze zu setzten und die einheimischen Bauern für sich arbeiten zu lassen. Und diese Aufteilung dann als Kastensystem zu zementieren) Aber auch wenn die Eroberer mit ihren Priestern und heiligen Texten (Veden) so taten, als wären sie die überlegnen Schöpfer der indischen Kultur, so stimmt das so nicht.


    Im Gegenteil waren ja die Kriger aus der Steppen zunächst Analphabeten, wären es vor allem im Industal eine grosse und alte Zivilisation gab. z.B Mohenjo-Daro das um 2600 blühte und 1900 v Chr verlassen wurde. Diese Zivilisation war dravidisch, also von den dunkelhäutigen indischen Unreinwohnern. Und da findet man Darstellungen, die mit Vorformen von Shivaismus und Yoga verwandt zu sein scheinen.



    Leider hat man die Schrift noch nicht entziffert, und so weiss man auch darüber sehr wenig. Die Indus-Kultur befand sich hauptsächlich am Indus, hatte aber eine weitreichendes Aussenhandelsnetz z.B auch mit dem Himalaya, (woher man Jade bezog) und nach Afganistan. Leider weiss man nicht, wer damals Swat-Tal oder in Nepal lebte.


    Buddha der aus dem indoarischen Stamm der Shkya stammte, lebte zu einer Zeit, in der sich das zu vermischen begann. Und sich die Weltsicht der Eroberer dravidischen Einflüssen zu öffnen begann.