Verunglimpfung des Lotos Vihara - was steckt dahinter?

  • Ist es nicht seltsam, dass sukha......... hier jetzt das Berliner Lotos Vihara schlecht macht? Was steckt dahinter? Wir können wohl nur davon ausgehen, dass es sich um Neid und Konkurrenzgebahren handelt. Gerade wenn sie selbst mal wieder ein Nonnenkloster gründen will und dafür sowohl viel Geld als auch Personal benötigt...... Früher hatte sie ja schon mal den Plan und einen Spendenaufruf für ein Studienkloster für schlappe 3 Millionen € gestartet. Buddhistisch will einem das ganze jedoch nicht anmuten, sondern nur als unkollegiale Niedertracht.


    Ich habe Teile des Postings gelöscht. Es ist hier nicht üblich, die wahre Identität von Usern zu outen.
    Als Admin: Ji'un Ken

  • Upasanta, ich sehe keine Verunglimpfung des Lotos Vihara.
    Es ist nur das übliche Gelaber und das übliche Halbwissen, das in dem Thread "Lotus Vihara ", wie in so vielen anderen auch, hochkommt.
    Sieh es nicht so eng. Ich glaube Herr Reuter kann mit so etwas umgehen.
    Wenn du jetzt deinerseits mit Spekulationen und persönlichen Angriffen kommst, nützt das niemandem. Und du bist nicht der Rächer der Entnervten.


    Wer wissen will ob Herr Reuter von Aya Khema zum Lehrer autorisiert wurde, kann ihn ja fragen. Wer die Sangha Lotos Vihara kennenlernen will, kann hingehen und sich informieren.
    Wer all das nicht will und trotzdem profundes Halbwissen verbreitet, reiht sich halt in die Schlange der Labertaschen ein. Mit denen muss man leider leben.

  • Es liegt mir nicht, aber ich muss vorsichtig andeuten, daß ich das Lotus Vihara eine zeitlang ehrenamtlich mit aufgebaut habe. Ich meine gebaut, nicht Tee gekocht.
    Ich glaube, ich bin ziemlich tolerant, aber ich musste dann aus Gewissensgründen gehen, obwohl ich gern geblieben wäre. Es ist natürlich günstig bei solchen Geschichten a) kein Thera-Hartliner zu sein, b) keine sektiererischen Formen zu mögen und c) von Seiten einer "verrückten Zen-Wolke" her zu schauen :D
    Es gibt verschiedene Sichtweisen darauf was ein "edler Freund" ist; ich bevorzuge nicht die Auslegung: zum edlen Freund macht man sich selbst und ein edler Freund ist eine harsche Moralinstanz. Ich bevorzuge auch nicht alles zum Vihara zu erklären.
    Es kommen sehr gute Leute dorthin und das ist eine Chance - für alle. Es ist auch ein guter Ort mitten in der Großstadt. Und es steckt verdammt viel Mühe drin. Also wenn man es verknausern kann in ein Dr.Reuter Zentrum einzutreten, ist alles halb so wild, man geht der Sila nicht verlustigt :lol:


    Ich kanns nicht lassen :D : Der Größenwahnsinn ( inkl. Kleingeist ) zugezogener Exil-Spiritueller bringt allerorten - von West,Süd,Mitte, bis Nord-Berlin absonderlichste Blüten hervor. Man soll "die Kirche halt im Dorf lassen"... und den Dom in Kölln und Erfurt :lol:

  • upasanta:

    Ist es nicht seltsam, dass sukha ...... hier jetzt das Berliner Lotos Vihara schlecht macht? Was steckt dahinter? Wir können wohl nur davon ausgehen, dass es sich um Neid und Konkurrenzgebahren handelt. Gerade wenn sie selbst mal wieder ein Nonnenkloster gründen will und dafür sowohl viel Geld als auch Personal benötigt. .....Früher hatte sie ja schon mal den Plan und einen Spendenaufruf für ein Studienkloster für schlappe 3 Millionen € gestartet. Buddhistisch will einem das ganze jedoch nicht anmuten, sondern nur als unkollegiale Niedertracht.


    Jedenfalls, upasanta, Leute, die andere verunglimpfen , verunglimpfen damit öffentlich sich selbst. Man kann sich zurücklehnen und zugucken, wie das Geschwätz sich selbst entlarvt. Traurig zu sehen. Aber kein Handlungsbedarf. Wundern kann man sich darüber nur zu Hause allein, denn die wirklichen Ursachen und Beweggründe werden nicht öffentlich und wahrheitsgemäß erkannt werden können. Deshalb auch hier: kein Handlungsbedarf. Zu denken, was einer denkt führt zu nichts.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Lieber upasanta


    Wo war da Verunglimpfung?
    Das meiste was ich schrieb war allgemein und nicht speziell auf Herrn Reuter gerichtet.
    Des Weiteren wurde mir von Jikjisa mehrmals etwas unterstellt und das Wort im Munde umgedreht.
    Ich schrieb z.B auch:


    Zitat

    Bei allen anderen kann man nur schauen, ob sich "unter" diesem Lehrer das eigene Leben zum "Heilsamen" hin verändert.


    Und dies können mit Sicherheit auch eine Menge Schüler von "Reuter" sagen.
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=11632&start=30#p233051


    Schön wäre es upasanta, wenn Du etwas achtsamer lesen würdest und dann sachlich auf einzelne Punkte in dem von Dir angeprangerten Thread eingehen würdest.


    ()

  • Zitat

    Des Weiteren wurde mir von Jikjisa mehrmals etwas unterstellt und das Wort im Munde umgedreht.


    LOOL--- :)


    Das Thema Ayya Khema dürfte das einzige sein wo es zu "Missverständnissen" gekommen sein dürfte. Blieb ja denn auch offen, zumindest outside. Können wir gerne wieder anknüpfen...


    Ganz sachlich, freundlichst
    Jikjisaaa

  • Jikjisa:

    von West,Süd,Mitte, bis Nord-Berlin absonderlichste Blüten hervor.


    Tja, ...... und der Osten? :lol:


    Steh zu Deinem Dünkel :lol:


    () ;)

  • Ups vergessen. Im Osten ist es ganz schlimm. Da warn ja soooo viele günstige Liegenschaften.
    Mehr als anketten und wegtragen lassen kann ich ja auch nicht tun und
    ich werd mich jetzt nicht in der Stupa einmauern lassen. Dünkel ist Keks, Würde nicht.
    Das Lotus Vihara war mal ein Kindergarten. Naja gut- is immer noch.
    Nur jetzt halt mit Biosüppchen, "Dharma-Shop" & Kreistänzen. Darf auch nicht mehr jedes Kind rein.
    Nur die mit Dr.Reuter Mitgliedsausweiß. Kommerzkeks.
    Seine Dame darf natürlich...Ups...Verunglimpfung... :D


    Was hat der Neuling eigentlich ? Das gefällt mir: Aufrauschen, Motzen, Abtauchen. Und das ist der Theravada- Nachwuchs ? Oje. :)

  • Jikjisa:

    Ich glaube, ich bin ziemlich tolerant, aber ich musste dann aus Gewissensgründen gehen, obwohl ich gern geblieben wäre.:


    warum? was genau hat dir nicht mehr gefallen? würd mich halt interessieren, ich war auch schon seit jahren nicht mehr dort. vielleicht hat sich ja was verändert?

  • Servus upasanta,

    upasanta:

    Buddhistisch will einem das ganze jedoch nicht anmuten, sondern nur als unkollegiale Niedertracht.


    hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ich kann es verstehen, dass jemand, der Vertrauen zu Buddha, Dhamma & Sangha gefunden hat,


    ein esoterisches Wellness-Zentrum für nicht unterstützenswert befindet, sondern lieber Bhikkhunis und Bhikkhus unterstützt.



    Herzlich,
    :|

  • Sukha:
    Jikjisa:

    von West,Süd,Mitte, bis Nord-Berlin absonderlichste Blüten hervor.


    Tja, ...... und der Osten? :lol:
    Steh zu Deinem Dünkel :lol:
    () ;)


    "Mitte" und "Nord" sind in Berlin "Osten".

  • Zitat

    Verunglimpfung des Lotos Vihara - was steckt dahinter?


    Im Osten nix neues :grinsen: