Burma Resolution

  • Die Buddhistische Gemeinschaft Salzburg (BGS) hat zu den Vorgängen in Burma eine Resolution auf ihre Website gestellt: ( http://buddhismus.members.cabl…t/bzs/burmaresolution.htm ); etwas das ich eigentlich von der DBU erwartet hätte aber die muß sich ja dringend mit umgelegten Buddhas befassen.
    Die BGS betrachtet dieses Projekt als „work in progress“: Es sollen differenzierte Vertiefungen des Themas aus historischer, sozialer und ethnischer Sicht folgen.

  • 3 bescheidene Fragen


    Liegt der Ausdruck "Mob" nicht auf einer herabsetzenden Linie mit den gewalttätigen Buddhisten von Myanmar?


    Lässt sich von dem "Missbrauch" einer Lehre sprechen, die seit 2.500 Jahren nirgendwo eine Einheit kennt?


    Was ist eine "Resolution" in der Öffentlichkeit wert, deren Initiatoren ungenannt bleiben?

  • Danke Navee für den Link.


    Gewalt (angebliche Gewalt oder was auch immer) unter Berufung auf buddhistische Ideen ist für mich sehr verstörend. Die Presseinformationen hier sind kaum zu gebrauchen. Auch wenn die Informationen der Salzburger Resolution nicht aus erster Hand sind stammen sie doch von Menschen, denen ich mich näher fühle als irgendwelchen Journalisten, die nur nach Sensationen jagen.


    Grüße Bettler,


    bettler:

    Lässt sich von dem "Missbrauch" einer Lehre sprechen, die seit 2.500 Jahren nirgendwo eine Einheit kennt?


    die buddhistische Lehre kennt seit 2.500+ Jahren nur eine zentrale Einheit. Das Verständnis der Ursachen des Leidens und die Überwindung des Leidens!


    Zitat

    „So wie der große Ozean nur einen Geschmack hat,
    den Geschmack von Salz,
    so hat auch meine Lehre nur den einen Geschmack,
    den Geschmack von Freiheit.“


    bettler:

    Was ist eine "Resolution" in der Öffentlichkeit wert, deren Initiatoren ungenannt bleiben?


    Was soll das? Die Initiatoren der Salzburger Resolution sind auf der direkt verlinkten Homepage mit Adresse, Telefonnummer und Email-Anschrift aufgeführt.

  • kilaya

    Hat das Label Nachrichten hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.