Brahmavihara

  • Weil ja die Idee aufkam, daß man es mit Metta mal nicht übertreiben solle und sogar zu mehr Wiedergeburten führt ...


    uiuiui ...




  • vimokkha:

    Weil ja die Idee aufkam, daß man es mit Metta mal nicht übertreiben solle und sogar zu mehr Wiedergeburten führt ... uiuiui ...


    Ich weiß nicht, was bei der Absicht herauskommen soll.

  • Peeter:

    Immer mehr mehr metta.
    Eine Neugeburt. Bodhicitta und weiterhin helfen,
    Menschen zur Erleuchtung zu bringen.
    Als neugeborener Bodhisattva/in.
    metta .. tausendfach


    Und - wieviele hast du schon zur Erleuchtung gebracht?
    Hat es denn wenigstens bei dir selber geklappt mit der Erleuchtung?

  • vimokkha:

    A.X.208 Die vier unermeßlichen Gebiete - 9. Karajakāya Sutta
    ... ...
    »Wenn er aber keine bösen Taten mehr verübt, wird ihn da wohl noch Leiden treffen?«


    »Gewiß nicht, o Herr. Wie sollte wohl einen, der keine bösen Taten verübt, noch Leiden treffen?«


    Ach, wenn das nur wahr wäre...


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Der Text ist in mehrfacher Hinsicht äußerst interessant




    Worte ... :D


  • Es ist wahr . Und Joram wird es verwirklichen .

  • vimokkha:
    Joram:


    Ach, wenn das nur wahr wäre...


    _()_


    Es ist wahr . Und Joram wird es verwirklichen .


    Solange "Joram" es verwirklicht, ist nichts "verwirklicht"... :( ;)


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Nicht, sage ich, ihr Mönche, gelangen die gewollten, gewirkten, aufgeschichteten Taten zur Versiegung, bevor man ihre Wirkung erfahren hat, sei es in diesem, dem nächsten oder einem späteren Leben. Und nicht, sage ich, kann man dem Leiden ein Ende machen, bevor nicht die gewollten, gewirkten, aufgeschichteten Taten versiegt sind.


    und dann :


    Und er weiß: 'Früher war mein Geist beschränkt und unentfaltet. Nunmehr aber ist mein Geist unbeschränkt und wohl entfaltet; und keinerlei beschränkte Tat (*1) wird darin zurückbleiben, darin verharren.'