Satipatthana + ältere Sutren

  • http://www.palikanon.com/majjhima/kurt_schmidt/m062.htm


    Ich studier nicht mehr soviel, weil das die Medi hemmt, aber ich würde mich freuen, wenn eine/r weiß,
    ob einer eine Zusammenfassung dieser älteren Texte in Buchform empfehlen kann .
    Weil ich gerne öfters mal nur nicken & lächeln möchte . ;)


    Ich finde den Unterschied zu anscheinend jüngeren Texten immer wieder nicht nur interessant,
    sondern sehr wichtig um die Übung zu verstehen . Da ich von den klaren Zazen (-Anweisungen) herangehe,
    fällt es mir nicht schwer die "Eckpunkte" aus diesen älteren Sutren einzuordnen , im Gegensatz
    zu Texten anscheinend jüngeren Datums .
    Der Sprachfluß ist natürlicher und nicht so technisch gehalten . Ich finde auch, daß die Kommentare und
    Anweisungen mancher ( neuzeitlicher ) Praktizierender zu konzeptartig sind, besonders wenn sie
    Belehrungen auf theoretischen Analysen aufbauen und nicht auf dem Vergleich Erfahrung & Text .
    Das ergibt den Anschein einer komplizierten Sache, die punktartig abgearbeitet werden müsste ;
    ein extremes Hemmnis bzgl. des Loslassens und Abwendens - finde ich .


    Mit freundlichen Grüßen !

  • Ah, nein , sowas hab ich ja , allerlieber Jiun ♥ .
    Mein eher den Khuddaka-Nikāyo usw.


    Weißt Du, daß der stille Denker ( muni ) gar kein Denker ist , sondern ein Schweiger in Stille ( santo ) ?
    Und das der von dort " her denkt", wo Nibbana "ist" . Ja, das weißt Du . Und da lächeln wir uns an . Hope so .