Ist das http://www.lotos-vihara.de/ter…t-ganz-ungefaehrlich.html
der Theravada-Dhamma in Berlin ?
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Hallo,
Es ist auch kein Theravada-Zentrum, sondern ein Wilfried-Reuter-Zentrum:
ZitatGrundlage der Lehrtätigkeit Wilfried Reuters ist die Lehre des Theravada-Buddhismus, ...
Reuter integriert in seine Lehrtätigkeit aber auch Elemente anderer buddhistischer Traditionen...
Das überlieferte buddhistische Wissen verbindet er mit psychologischen Erkenntnissen und seinen Erfahrungen als Arzt...Quelle Wikipedia-Artikel, verinkt auf der Lotos-Vihara-Seite bei Reuter's Darstellung
Herzliche Grüße,
Mirco -
Stimmt mirco. Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter.
Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema.
Die einen vermischen mit Yogha, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute.
Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder?
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Sukha:
Stimmt mirco. Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter.
Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema.
Die einen vermischen mit Yogha, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute.
Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder?
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Bemühungen um ein friedfertiges Miteinander empfinde ich als sehr segensreiche Übung:
die Übung zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Herangehensweisen, unterschiedliche Sichtweisen gibt.Es sichert definitiv nicht den "Weltfrieden", aber es gibt ein Stück weit inneren Frieden.
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Hallo 'Sukha',
Sukha:Stimmt mirco. Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter. Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema. Die einen vermischen mit Yoga, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute. Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder? ()
ich bin an dieser Stelle tatsächlich relativ leidenschaftslos geworden. Vor einiger Zeit noch hat es mich auf die Palme gebracht, was diese 'Buddhisten' dort für einen 'Buddhismus' praktizieren. Nun aber habe ich mich geändert. Wohlwollen und Mitgefühl stehen auf der Gefühlsliste weiter oben. Es steht mir fern, darüber zu urteilen, was diese anderen dort tun oder lassen. Ich schenke tatsächlich mein Wohlwollen und Mitgefühl. Alles andere macht auch keinen Sinn. Und mir schenke ich Vergebung, falls es mich denn doch noch mal mitgerissen haben sollte. Ich sehe das positive, nämlich zum Beispiel das Buddhismus wenigsten auf der Verpackung steht. Besser als nichts. Meine Übung, wie ich mich verhalte, ist viel wichtiger.Liebe Grüße,
Mirco -
Es gibt da ein wunderbares Gedicht von Christian Morgenstern, das zwar auf den christlichen Glauben ausgerichtet ist,
Sieh nicht, was andre tun,
der andern sind so viel,
du kommst nur in ein Spiel,
das nimmermehr wird ruhn.Geh einfach Gottes Pfad*,
laß nichts sonst Führer sein,
so gehst du recht und grad,
und gingst du ganz allein.das ich dann für mich aber ein winzigkleines bisschen abgeändert habe :
* Statt "Gottes Pfad" denke ich mir einfach "Buddhas Pfad" (also die Lehrnachfolge) und dann passt das für meine Haltung und auch Übung (!) zum Thema "...was andere tun"... ganz wunderbar. -
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Viele Leute behaupten sie waren
Schüler von Ayya Khema.
Es ist dann erstaunlich, daß sie
das gegenteilige von dem unternehmen
was Ayya Khema gelehrt hat und auch vorgelebt.
Ein Schüler lebt ja lange Zeit in
der Nähe.
Wie der Bhante Nyanabodhi.Es ist wohl eine Art Pop-Theravada dort.
Lieb haben sie sich auch nicht dort.Sicher besser so. Wer weiß was noch an Unheil folgen würde. ()
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Sukkha:
ZitatUnd jeder trifft auf das, was zu ihm karmisch passt. Nicht mehr, nicht weniger.
*Und wenn die Lande leergefegt sind ?
*Auf was bist du derzeit gestoßen ?
Wer repräsentiert echten Dhamma in Berlin ?Berlin/Brandenburg ist sooo groß. *smyle *
Aber Geduld ist ein Paramita. ()Mit freundlichen Grüßen ! ()
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Hallo Sukha,
Sukha:Mein Beitrag war eine Ist-Analyse und keine Wertung. Und jeder trifft auf das, was zu ihm karmisch passt. Nicht mehr, nicht weniger.
Sukha:Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter.
Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema.
Die einen vermischen mit Yogha, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute.
Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder?
das ist m.E.n. keine Analyse, sondern eine Wertung spöttischer Art.Frag die anderen hier, wenn Du meiner Wahrnehmung/Urteil nicht traust.
Mit Metta,
Mirco -
vimokkha:
Viele Leute behaupten sie waren
Schüler von Ayya Khema.
Es ist dann erstaunlich, daß sie
das gegenteilige von dem unternehmen
was Ayya Khema gelehrt hat und auch vorgelebt.
Ein Schüler lebt ja lange Zeit in
der Nähe.
Wie der Bhante Nyanabodhi.Es ist wohl eine Art Pop-Theravada dort.
Lieb haben sie sich auch nicht dort.Sicher besser so. Wer weiß was noch an Unheil folgen würde. ()
Ist das Deine persönliche Erfahrung oder Hörensagen? Es hört sich nach letzterem an. Ayya Khema selbst hat die spirituelle Leitung des Buddha Hauses an Bhante Nyanabodhi übertragen. Sicher ein nicht einfach zu tragendes Erbe.
LG, Frank
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Aus Wikipedia
ZitatZu ihrem Nachfolger in der spirituellen Leitung der Zentren bestimmte sie ihren langjährigen Schüler Nyanabodhi. In ihrem Testament vom 17. Oktober 1997 bestimmte sie: „Die von mir autorisierten Dhammalehrer sind nur folgende Personen: Ehrw. Nyanabodhi, Ehrw. Nyanacitta, Charlie Pils, Norbert Wildgruber, Sylvia Kolk , Friedericke Termeer, Ingo Steinbach, Werner Glückler, Karen Kold-Wagner, Iris Absolon, Ursula Lyon, Anja Tactor, Philippa Ransom, Leigh Brasington, Dr. Karmananda, Charles Ling.“
Uppps, da stet ja nix von "Reuter" ........
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Sukha:
Aus Wikipedia
ZitatZu ihrem Nachfolger in der spirituellen Leitung der Zentren bestimmte sie ihren langjährigen Schüler Nyanabodhi. In ihrem Testament vom 17. Oktober 1997 bestimmte sie: „Die von mir autorisierten Dhammalehrer sind nur folgende Personen: Ehrw. Nyanabodhi, Ehrw. Nyanacitta, Charlie Pils, Norbert Wildgruber, Sylvia Kolk , Friedericke Termeer, Ingo Steinbach, Werner Glückler, Karen Kold-Wagner, Iris Absolon, Ursula Lyon, Anja Tactor, Philippa Ransom, Leigh Brasington, Dr. Karmananda, Charles Ling.“
Uppps, da stet ja nix von "Reuter" ........
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Nichts neues. ()
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Mirco:
Schöner Beitrag !
ZitatIch sehe das positive, nämlich zum Beispiel das Buddhismus wenigsten auf der Verpackung steht. Besser als nichts.
Das ist nicht positiv ( zu sehen ) denn das schädigt.
Aber es braucht eine Weile das zu sehen. Dann tut es durchaus auch weh.ZitatMeine Übung, wie ich mich verhalte, ist viel wichtiger.
Wohl wahr ()
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Hallo 'vimokkha',
vimokkha:ZitatIch sehe das positive, nämlich zum Beispiel das Buddhismus wenigsten auf der Verpackung steht. Besser als nichts.
Das ist nicht positiv ( zu sehen ) denn das schädigt.
Aber es braucht eine Weile das zu sehen. Dann tut es durchaus auch weh.
oh, ich sehe und es tut weh. Aber das ist nicht so wichtig, als das ich es mit Pauken und Trompeten kundtun müsste.Der Buddha konnte und durfte es. Der hat eindeutig gesagt: 'So is gut und so is nich gut.'
Solange ich aber noch kein Heiliger bin, halte ich mich lieber bedeckt.Gruß,
Mirco -
Das ist ja auch gut.
Es tut auch nicht aus Enttäuschung weh.
Da ist mir nur traurig.
Da sagt Buddha, lass die Trauer nicht höher aufsteigen.
Es tut > mir <, glaube ich, wegen der
Wesen weh, wegen ihrem Vertrauen
und ihrer Irritation.
Es ist doch auch mit all diesen "Meistern" so,
sie biegen sogar die Kai hin. ()Aber ja, sicher, auch das ist noch egoistisch in >mir<
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Hallo vimokkha,
vimokkha:
Da ist mir nur traurig. Da sagt Buddha, lass die Trauer nicht höher aufsteigen.
Es tut > mir <, glaube ich, wegen der Wesen weh, wegen ihrem Vertrauen und ihrer Irritation.
mir auch. Wegen des Leidens der Wesen und dem nicht zur Aufhebung führenden Pfad.Ich mich damit besänftigen, dass ich den einzig wahren Wandel nur als Vorbild einleiten kann. Zurück an die Arbeit also.
Und der Weg ist schön : piti ist das Mittlere, das Ausgleichende.
Gruß,
Mirco -
Zitat
Und der Weg ist schön.
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hallo,
ZitatUppps, da stet ja nix von "Reuter" ........
das nicht, aber hier taucht er auf:
http://www.buddha-haus.de/Dhamma-LehrerInnen.16.0.html
der wird sich doch nicht selber reinkopiert haben, oder? -
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hallo,
die entwicklungsgeschichte des lotus vihara wird auf deren seite aufgezeigt. dort wird auch bie behauptet, ein reines ayya khema zentrum zu sein, was ja auch aus deren programmangebot ersichtlich ist. ausserdem behauptet herr reuter nicht nur, schüler von ayya khema gewesen zu sein, sondern er wird auch von deren nachfolgern als gleichberechtigter lehrer der tradition angesehen, auch wenn er im wp artikel nicht genannt wird. übrigens auch nicht traudel reiss, heinz roiger, alfred weil usw. man sollte sich schon an den sachlichen tatsachen orientieren, auch wenn man einen dhamma-lehrer nicht akzeptieren kann... -
Ayya Khema:
Zitat„Die von mir autorisierten Dhammalehrer sind nur folgende Personen: Ehrw. Nyanabodhi, Ehrw. Nyanacitta, Charlie Pils[2], Norbert Wildgruber, Sylvia Kolk [3], Friedericke Termeer, Ingo Steinbach, Werner Glückler, Karen Kold-Wagner, Iris Absolon, Ursula Lyon, Anja Tactor, Philippa Ransom, Leigh Brasington, Dr. Karmananda, Charles Ling.“
zu Dr.Wilfried Reuter:Zitat"Anfang der 90er Jahre begegnete er der Ehrwürdigen Ayya Khema, die zu seiner wichtigsten Lehrerin wurde. Von ihr wurde er 1996 beauftragt, in Berlin ein Meditationszentrum aufzubauen und Meditierende anzuleiten."
Wikipedia stimmt ja nicht immer. Hörensagen noch seltener. Müsste man halt selber nachforschen.
Ich hab ihn nie gefragt wo der Nachweis ist. Ich hab ihn mal gefragt, warum der Bhante nicht mehr kommt,
aber keine Antwort erhalten. Beim Aufbau hab ich ihn selten gesehen. Wenn dann hat er mich stets ignoriert.
Das war auch nicht schlimm. So kam ich nicht in Verlegenheit ihm die Stiefel zu lecken oder aus Verblendung
die Satzung zu unterschreiben:Zitat4. Dr.Wilfried Reuter ist spirituelle Leiter des Vereins auf Lebenszeit, oder bis zu einer schriftlichen Rücktrittserklärung.
Zitat3. Der spirituelle Leiter kann, wenn er durch die Geschäftsführung der Vorstands den Zweck des Vereins gefährdet sieht, mit einer Einladungsfrist von 4 Wochen eine Mitgliederversammlung einberufen mit dem Ziel dem Vorstand das Misstrauen auszusprechen und einen neuen Vorstand zu wählen.
* Grusel *
Davon abgesehen kommen da natürlich ganz famose Leute hin; das Programm zu studieren lohnt sich öfters mal.