Thetavada Literatur

  • Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier und interessiere mich sehr stark für die Theravada Tradition. Ich suche nach guter Anfänger Literatur dieser Schule. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt jedoch nichts konkretes gefunden. Auch auf Amazon habe ich nichts entsprechendes gefunden. Danke für sachliche Antworten.

  • djay:

    Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier und interessiere mich sehr stark für die Theravada Tradition. Ich suche nach guter Anfänger Literatur dieser Schule. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt jedoch nichts konkretes gefunden. Auch auf Amazon habe ich nichts entsprechendes gefunden. Danke für sachliche Antworten.


    Allgemein bekannt ist http://www.palikanon.de/
    und auch com.

  • Hallo,


    ich kann Dir zum Einstieg "Die Lehre des Buddho" von Georg Grimm sehr empfehlen.
    Es ist ein mächtiges altes aber auch sehr fundiertes Standardwerk. Manchmal hart zu kauen - aber es hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
    Später, wenn man tiefer einsteigen möchte, sollte man die Internetseite von Theravadnetz aufsuchen. Dort gibt es z.B. sehr gute Abhandlungen über Vipassana-Meditation.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei den ersten Schritten - es lohnt sich immer.


    ll

  • Ja, zum einen wie accinca empfahl, ist der Palikanon wohl am besten da dort die Worte Buddhas zu lesen sind.


    Ansonsten, wenn du eher etwas neueres suchst, was am Angang etwas leichter verständlich sein kann, dann würde ich die Bücher von Buddhadasa Bhikku empfehlen, besonders "Kernholz des Bodhibaum".


    Ajahn Chah hat auch einige gute Bücher geschrieben.


    Hiersind die von Buddhadasa:
    http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm#buddhadasa


    Hier gibts eine Menge Bücher von verschiedenen Mönchen:
    http://dhamma-dana.de/buecher.htm


    Oder auch bei Amazon.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • lebenslos:

    Hallo,
    ich kann Dir zum Einstieg "Die Lehre des Buddho" von Georg Grimm sehr empfehlen.
    Es ist ein mächtiges altes aber auch sehr fundiertes Standardwerk. ll


    Das Gegenteil ist hier der Fall und hat auch nichts mit Theravada zu tun.Es
    ist das Werk eines christlichen Pfarrers wie er sich den Buddhismus vorstellt
    mit einem Ewigen wahren Selbst las das Ziel. Eine Art "Gott" sozusagen.

  • Das ist ja schonmal was, Dankeschön. Auch wenn es scheinbar unterschiedliche Sichtweisen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von djay ()

  • djay:

    Das ist ja schonmal was, Dankeschön. Auch wenn es scheinbar unterschiedliche Sichtweisen gibt.


    Die wird es immer geben.
    Ausser vielleicht beim Palikanon, da ist man sich im allgemeinen einig das es Theravada Literatur ist.
    So wie bei Bibel und Christen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Hallo Djay,


    mir hat es viel gebracht, mich systematisch durch die Unterschiedlichen Sammlungen des Palikanon zu arbeiten.
    Angefangen habe ich mit dem "Samyutta Nikaya", der Gruppierten Sammlung: ich habe da am Anfang begonnen und am Ende aufgehört. ;)
    Will heißen, ich bin Lehrrede für Lehrrede durch.
    Gebraucht habe ich dafür 1.5 Jahre lang.
    Inzwischen lese ich mich genauso systematisch durch die "Mittlere Sammlung".


    Die Anfänge habe ich hammerhart empfunden, weil ich mich vor Allem auch mit der alten Sprache sehr, sehr schwer getan habe.
    Wenn ich mal inhaltliche Verständnisfragen habe, habe ich dhammakundige Freunde an der Hand: da brauche ich nur zum Telefonhörer zu greifen.


    Mir hat sich viel erschlossen, aber - wie gesagt- am Anfang war es ganz schön schwer.


    Was mir damals parallel dazu geholfen hat war, dass ich gleichzeitig ein Buch über Meditation übersetzt habe, in dem auch einiges aus den alten Schriften integriert war und sich vieles "verzahnt" hat.
    Dadurch, dass ich diese Übersetzung gemacht habe, war ich praktisch auch gezwungen, mich mit etlichen Pali-Begriffen gründlich zu beschäftigen und das hat mir wiederum beim Lesen der Gruppierten Sammlung sehr viel geholfen.


    Ein ganz tolles Buch, das ich für die Vorbereitung eines Vortrages zur Hilfe genommen habe ist:
    "Das Leben des Buddha" von Hellmuth Hecker.
    Meines Wissens nach gibt es das Buch aber nicht so einfach.
    Ich glaube, man kann es über das "Buddhistische Seminar" bestellen, aber da möchte ich mich jetzt nicht konkret festlegen.

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide



  • Das sieht ja sehr viel versprechend aus. Habe eben mal grob durchgestöbert und einige für mich sehr interessante Bücher gefunden. Danke

  • Mirco:

    Auch wenn mutmaßliche Betreiber von palikanon.de über dessen Nutzen hinweg gerne Werbung dafür machen,
    auf http://www.palikanon.COM findet sich zeitgemässe Übertragungen einer wichtigsten Sammlung im Kanon, nämlich der Mittleren.
    Dank dafür an Wolfgang Greger, den Gründer und Betreiber von http://www.palikanon.com
    :) Gruß


    Ist da der Neid ausgebrochen oder was heißt "mutmaßliche Betreiber"?
    Und was die Übersetzungen angeht haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Dank ebenfalls dafür an Beyerlein und Steinschulte für http://www.palikanon.de

  • djay:

    Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier und interessiere mich sehr stark für die Theravada Tradition. Ich suche nach guter Anfänger Literatur dieser Schule. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt jedoch nichts konkretes gefunden. Auch auf Amazon habe ich nichts entsprechendes gefunden. Danke für sachliche Antworten.


    Hallo djay,


    nachdem Dir nun die Urtexte nahegelegt wurden, findest Du z.B. unter theravada-dhamma.org
    eine groooße Auswahl an Texten von zeitgenössischen Theravada-Lehrern.


    Ein vielseitiger und reichhaltiger YouTube-Kanal (englisch): DhammaTube
    Viel Kommentar zur Mittleren Sammlung (englisch) findet sich unter DhammaSukha.org.



    :) Gruß