Arhat

  • Was war nochmal der "Unterschied" zwischen einem Arhat und einem Sotapanna ?
    Gibt es da irgendwas "wichtiges" dabei ?
    Ich meine, öfters gelesen zu haben, daß ein Sotapanna für Ther. (noch) eine Art "Nelke" ist
    und der Arhat sozusagen das I-Tüpfelchen unter den Heiligen... :?:


  • Zitat

    "Sandaka, wenn ein Bhikkhu ein Arahant ist, mit vernichteten Trieben, der das heilige Leben gelebt hat, getan hat, was getan werden mußte, die Bürde abgelegt hat, das wahre Ziel erreicht hat, die Fesseln des Werdens zerstört hat und durch letztendliche Erkenntnis vollständig befreit ist, ist er unfähig, Übertretungen in fünf Fällen zu begehen. Ein Bhikkhu, dessen Triebe vernichtet sind, ist unfähig, absichtlich einem Lebewesen das Leben zu nehmen; er ist unfähig zu nehmen, was nicht gegeben wurde, das heißt zu stehlen; er ist unfähig, sich dem Geschlechtsverkehr hinzugeben; er ist unfähig, wissentlich die Unwahrheit zu sprechen; er ist unfähig, Sinnesvergnügen zu genießen, indem er sie ansammelt, wie er es früher im Laiendasein getan hat [4]. Wenn ein Bhikkhu ein Arahant ist, mit vernichteten Trieben, der das heilige Leben gelebt hat, getan hat, was getan werden mußte, die Bürde abgelegt hat, das wahre Ziel erreicht hat, die Fesseln des Werdens zerstört hat und durch letztendliche Erkenntnis vollständig befreit ist, ist er unfähig, Übertretungen in diesen fünf Fällen zu begehen." (MN 76)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Mirco:

    Nebenbei: Dipa Ma war eine bekannte Anāgāmi. Das Buch von Amy Schmidt über sie fand ich sehr inspirierend.


    Danke für den Hinweis - ich fand dabei diese schöne kurze Liste auf der englischen Wikipedia Seite zu Dipa Ma - war schon eine sehr interessante Frau.


    1. Choose one meditation practice and stick with it. If you want to progress in meditation stay with one technique.
    2. Meditate every day. Practice now. Don't think you will do more later.
    3. Any situation is workable. Each of us has enormous power. It can be used to help ourselves and help others.
    4. Practice patience. Patience is one of the most important virtues for developing mindfulness and concentration.
    5. Free your mind. Your mind is all stories.
    6. Cool the fire of emotions. Anger is a fire.
    7. Have fun along the way. I am quite happy. If you come to meditate you will also be happy.
    8. Simplify. Live simply. A very simple life is good for every thing. Too much luxury is a hindrance to practice.
    9. Cultivate the spirit of blessing. If you bless those around you this will inspire you to be attentive in every moment.
    10. It's a circular journey. Meditation integrates the whole person[citation needed]


    Ich hoffe das funktioniert mit Englisch hier, sonst kann ich das auch übersetzen.


  • Die Übersetzung:


    1. Wähle eine Meditationspraxis und bleibe dabei. Wenn du fortschreiten willst in der Meditation bleibe bei einer Übungsweise.
    2. Meditiere täglich. Praktiziere jetzt. Denke nicht, dass du später mehr machen wirst.
    3. Jede Situation ist die passende. Jeder von uns hat große Kraft. Sie kann gebraucht werden, um dir selbst und oder anderen zu helfen.
    4. Praktiziere geduldig. Geduld ist eine der wichtigsten Fähigkeiten um Achtsamkeit und Konzentration zu entfalten.
    5. Befreie deinen Geist. Dein Geist sind deine ganzen Geschichten.
    6. Kühle das Feuer der Emotionen ab. Zorn ist ein Feuer.
    7. Habe Freude auf dem Weg. Ich bin sehr glücklich. Wenn du zur Meditation kommst wirst du auch glücklich sein.
    8. Vereinfache. Lebe einfach. Ein sehr einfaches Leben ist gut für alles. Zu viel Luxus ist ein Hindernis für die Praxis.
    9. Pflege den Geist des Segnens. Wenn du diejenigen um dich herum segnest, inspiriert dich das, in jedem Augenblick aufmerksam zu sein.
    10. Es ist eine Rundreise. Meditation integriert den ganzen Menschen.

  • Sagte sie selber, sie sei eine Anagami ?
    Eine Anagami ist eine szsg. Einmalwiedergekehrte ?


    Was ist mit den Sotapanna ? Sie kehren nicht wieder...gehen nicht ins reine Land ein...aber sind doch den anderen Fesseln nicht ledig :?:

  • Onyx9:

    Sagte sie selber, sie sei eine Anagami ?
    Eine Anagami ist eine szsg. Einmalwiedergekehrte ?


    Nein, ein anāgami ist ein Nichtwiederkehrer.
    Ein Einmalwiederkehrer ist ein sakadāgāmi.

  • danke ! (kann ich mir eh nicht merken.)
    weiß nur ein arhat. daß er ein arhat ist ?
    und die anderen ?


    was bedeutet es, wenn es heißt, ein heiliger wurde durch eigenes wissen befreit ?
    und die anderen ? mittels der lehre ?

  • Onyx9:

    danke ! (kann ich mir eh nicht merken.)
    weiß nur ein arhat. daß er ein arhat ist ? und die anderen ?


    Es gibt die Möglichkeit das ein Arahat von einem anderen weiß des er ein Arahat ist.
    Ein durch Wissen bzw. Weisheit erlöster weiß natürlich von seiner Befreiung vom Anhaften.


    Onyx9:

    was bedeutet es, wenn es heißt, ein heiliger wurde durch eigenes wissen befreit ?
    und die anderen ? mittels der lehre ?


    Sag mal eine Stelle an der das steht.

  • Ich kenn mich ja im Theravada nicht aus, aber das sind nun 4 Einteilungen. Im tib. Buddhismus haben die Boddhisatvas ja auch viele Stufen... Wenn ich jetzt einmal frech sein darf, sind das ja schon mal mindestens 4 Stufen bei den Theravadins? Oder ist das gaaanz was anderes?

  • nyalaana:

    Ich kenn mich ja im Theravada nicht aus, aber das sind nun 4 Einteilungen. Im tib. Buddhismus haben die Boddhisatvas ja auch viele Stufen... Wenn ich jetzt einmal frech sein darf, sind das ja schon mal mindestens 4 Stufen bei den Theravadins? Oder ist das gaaanz was anderes?


    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Zitat

    Sag mal eine Stelle an der das steht.


    Das steht in Mircos link.


    Grüße !

  • Onyx9:

    Sagte sie selber, sie sei eine Anagami ?


    Hörensagen. Sagte einer, dem ich vertraue der ihr begegnete. Keine Ahnung, ob es wirklich so war.

  • nyalaana:

    Ich kenn mich ja im Theravada nicht aus, aber das sind nun 4 Einteilungen. Im tib. Buddhismus haben die Boddhisatvas ja auch viele Stufen... Wenn ich jetzt einmal frech sein darf, sind das ja schon mal mindestens 4 Stufen bei den Theravadins? Oder ist das gaaanz was anderes?



    Da ich früher mal im Mahayana/Vajrayana unterwegs war und mich auch noch viel mit Mahayaa/Vajrayana praktizierenden Freunden austausche, war für mich wichtig zu wissen, dass der Begriff Arhat im Mahayana/Vajrayana eine andere Bedeutung hat als im Theravada.


    Auf Wikipedia kann man den Unterschied sehr gut nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Arhat


    Auch der Begriff "Bodhisattva" ist anders besetzt.


    Ich habe eine liebe Bekannte, die Vajrayana praktiziert und die mal mit mir in einen Tempel gegangen ist zu einer Zeremonie. Da war es (für uns beide) wichtig, die Unterschiedliche Besetzung des Begriffs zu verdeutlichen, weil ich ihr einige Rezitationstexte, die auf Pali rezitiert wurden, ein bisschen erläutert habe, soweit ich die Pali-Begriffe verstehen kann .
    Da hätte ansonsten leicht "Wirrwarr" entstehen können.

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • OT: Dies ist mal eine schöne Besprechung der verschiedenen Begriffe, ohne gleich persönlich zu werden und alles in Frage zu stellen.
    Danke
    _()_ Monika

  • Onyx9:
    Zitat

    Sag mal eine Stelle an der das steht.


    Das steht in Mircos link. Grüße !


    Vom "eigenes wissen" habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
    Ich dachte auch an eine Stelle in den Reden damit ich im Pali sehen kann was da genau steht.

  • Zitat

    Und dann muß ich auch erstmal in mich gehen und mich fragen,
    worauf ich eigentlich hinaus will.



    ....und genau das ist m.E. "der" Weg.
    In sich spüren und herausfinden, was man anstrebt.


    Ich habe zwar damals im Vajrayana nie das Gefühl gehabt, ich muss mir jetzt etwas anderes suchen,
    aber als sich dann die damals so entscheidende Begegnung im Tempel gefügt hat, war mir sonnenklar, welchen Weg ich gehen will.
    Seitdem plagt mich da auch kein Zweifel mehr, ich fühle mich nicht mehr auf der Suche, sondern auf dem Weg.


    Mit meiner Vajrayana-Freundin (die übrigens vom Theravada zum Vajrayana gewechselt hat) hatte ich schon viele Gespräche und auch da kam das Thema zur Sprache: in sich spüren, was man für sich selbst zum Ideal hat.
    Mit der Gewissheit, was man möchte, kommt dann auch die innere Sicherheit.

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • Ich hab keinen Zweifel,
    der Stromeintritt ist in allen Schulen der Eintritt.
    Das weitere liegt nicht in unserer Hand.


    Einem Ideal zu frönen halte ich für falsch, es fördert die Selbstsucht.
    Dagegen ist es notwendig die dhammagemäße Haltung zu ergründen.

  • Onyx9:

    Ich hab keinen Zweifel,
    der Stromeintritt ist in allen Schulen der Eintritt.


    Ich hab keinen Zweifel der Stromeintritt ist der Eintritt in den
    überweltlichen Pfad. In anderen Schulen nicht zu finden nur
    in der Lehre des Buddha. - Ist übrigens einer der Zeichen
    des Stromeintritts wie der Buddha lehrte:


    1. 15. 9.
    Unmöglich ist es, und es kann nicht sein, dass ein Stromeingetretener
    sich einen anderen Meister [als den Buddha] erwählen sollte. Solche
    Möglichkeit besteht nicht. Wohl aber ist es möglich, dass ein Weltling
    sich einen anderen Meister erwählt.

  • Ein Stromeingetretener braucht keinen Meister ( als den Buddha )
    und auch keinen "edlen Freund" als Vorbild und Unterweisenden.
    Natürlich nicht.
    Er/sie verwirklicht die Buddhaschaft.


    Wenn der überweltliche Pfad nur in der Lehre des Buddha zu finden wäre,
    dann hieße das, daß man Papier essen müsste. ;)

  • accinca:

    1. 15. 9.
    Unmöglich ist es, und es kann nicht sein, dass ein Stromeingetretener
    sich einen anderen Meister [als den Buddha] erwählen sollte. Solche
    Möglichkeit besteht nicht. Wohl aber ist es möglich, dass ein Weltling
    sich einen anderen Meister erwählt.


    Vielleicht nicht ganz durchdacht. Denn das betraf sicher Nachfolger zu Buddhas Lebenszeit. Alle späteren Nachfolger mussten auf die Wiedergabe der Lehre vertrauen und auf die, die fähig waren, sie weiterzugeben. Sonst könnte ja niemand mehr seiner Lehre folgen. Oder hast Du einen "lebendig-persönlichen Draht" zum Buddha?
    Wir sollten all den Meistern dankbar sein, die sich die Mühe gemacht haben und weiterhin machen, uns in die Lehre einzuführen und unsere Verblendungen zu durchschlagen.
    _()_

  • Onyx9:

    Wenn der überweltliche Pfad nur in der Lehre des Buddha zu finden wäre,
    dann hieße das, daß man Papier essen müsste. ;)


    Der Stromeingetretene weiß eben, das der überweltliche rechte Pfad
    ausschließlich in der Lehre des Buddha zu finden ist. Der sucht ihn
    nicht mehr woanders in anderen Schulen. Sonst wäre er ja auch
    kein Stromeingetretene lehrte jedenfalls der Buddha. Dir aber
    steht es natürlich frei den Pfad der Befreiung in anderen Schulen
    zu suchen. Soviel ich weiß wird das aber im Theravada genau so verstanden.