Eine Frage oder mehr zu einem Thema

  • Wenn wie Buddha lehrte sich ein Erleuchteter an seine früheren Leben erinnern kann, wie passt das damit zusammen dass nach der Ansicht hier, nichts mit ins nächste Leben geht? Hier wird doch so wie ich das verstanden habe nur eine neue Geburt verursacht und zwar durch das Karma. Müsste da nicht ein Vehikel sein das die Informationen an vergangene Leben mit nimmt? Wenn Karma auch im laufe eines Lebens zu tragen kommen kann oder in vielen Leben später so muss es doch irgendwo zwischengelagert sein oder? Was könnt Ihr Theravadin hier mir dazu sagen?

  • Ansichten, Ansichten, Ansichten. Dazu sage ich lieber nichts, denn solche gibt es genug und dass Ansichten an sich eine heikle Angelegenheit sind sagt mir der Palikanon sehr ausdrücklich.
    Da fällt mir Dighanako ein, der dem Buddha seine Ansicht darlegt. Fazit: Ansichten führen zu Streit und zum Hängen an Ansichten. Er empfiehlt Dighanako sich hinzusetzen und die Gefühle zu betrachten als unbständi und bedingt entstanden.
    Und dann? Wird er selber sehen und kann sich die Ansichten sparen!
    (M74)

  • @ malsehen


    Danke für den Hinweis. Also will ich mich korrigieren: Dazu sage ich fast nichts, bzw. nur 76 Worte.

  • dhammacakkhu:

    Ansichten, Ansichten, Ansichten. Dazu sage ich lieber nichts, denn solche gibt es genug und dass Ansichten an sich eine heikle Angelegenheit sind sagt mir der Palikanon sehr ausdrücklich.
    Da fällt mir Dighanako ein, der dem Buddha seine Ansicht darlegt. Fazit: Ansichten führen zu Streit und zum Hängen an Ansichten. Er empfiehlt Dighanako sich hinzusetzen und die Gefühle zu betrachten als unbständi und bedingt entstanden.
    Und dann? Wird er selber sehen und kann sich die Ansichten sparen!
    (M74)


    Da hast Du aber schöne Ansichten. Wenn Du nichts zu sagen hast dann sage nichts, statt zu schreiben dass Du nichts sagst. Es gibt zum Glück keine dummen Fragen aber leider reichlich dumme Antworten.

  • @ Tsultrim Dorje,
    Du denkst ich hätte mir meinen Beitrag auch sparen können, weil er aus deiner Sicht nichts sagend ist. Vermutlich habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, das versuche ich nun nachzuholen. Aus der Sicht des Palikoanon ist der Versuch Karma in allen Tiefen zu verstehen für den Geist verstörend. Es ist also nicht Zielführend (Befreiung) und so wird eine Frage wie die von dir gestellte als Zweifel eingestuft, der ein Hindernis auf dem Weg ist. Dass dir eine solche Frage in den Sinn kommt ist aber durchaus für mich verständlich, aber ich vertraue dem Buddha bei seiner Einschätzung wie Karma zu ergründen ist.
    Besonders wichtig war mir auf M74 zu verweisen, da es dort genau um das Thema "Ansichten" geht und wie man Befreiung finden kann. Dighanako legt dem Erhabenen seine Ansichten dar und ihm wird erläutert, dass Ansichten zu Streit und Auseinandersetzung führen. Er empfiehlt ihm die Gefühle zu betrachten, wie sie entstehen und wieder vergehen. Daraufhin geht Dighanako das Auge des Dhamma auf.
    Als ich deine Antwort gelesen habe, war ich von dem scharfen Ton etwas überrascht. Da sehe ich bei Dir durchaus noch Wachstumspotential. Das hättest Du vielleicht auch so ausdrücken können, dass da weniger Sprengstoff drin ist.
    Als ich mir aber dann meinen Quark angeguckt habe, ist mir aufgefalen, dass es ganz anders klingt als es gemeint ist. Irgendwie klingt mein Beitrag unnötig scharf und überheblich und ist unangemessen kurz. Ansichten führen uns so oft in Verwirrung und wir enden als deren Opfer.
    Karma an sich ist nicht die absolute Wahrheit oder die Befreiung. "Dies ganze gilt nicht wirklich" heißt es im Sutta-Nipata. Karma ist nur eine Konvention und in der Befreiung hat Karma ausgedient. Das Karma Konzept ist lediglich ein Werkzeug so lange wir noch meinen wir müssen einen "Jemand" befreien. Es ist ein gutes Werkzeug, aber es ist im Bereich der Wahnkrankheit Samsara und in diesem Fieberdelirium über die Traumszenen zu spekulieren kann auch vom Üben ablenken. Auch das könnte eine Falle Maras sein, der es uns gewiss schwer machen will.
    Liebe Grüße
    Sven


  • Was ich jetzt nicht verstehe warum Du mir diesen Beitrag erst per PN sendest und dann öffentlich.
    Geht es Dir nicht schnell genug? Meine Antwort hast Du per PN bekommen und ich werde diese nicht nochmal hier geben.
    Gruß Tsultrim

  • Per PN, weil ich mich wohl nicht gut ausgedrückt habe und dir eine Antwort geben wollte. Dann habe ich mir aber noch gedacht, dass mein Beitrag nun noch immer in dieser schlecht formulierten Art oben im Thraed steht und daher wollte ich ihn für alle, die dies interessiert etwas ausführlicher schreiben.