Buddha-Zitat

  • Hallo ihr Schriftgelehrten,


    würdet ihr mir bitte mal helfen ? Ich lese gerade in Shantidevas Bodhicaryavatara:


    Zitat

    34. Der Buddha hat gesagt: "Wer immer in Bezug auf Wohltäter, die Kinder der Buddhas, negative Gedanken hegt, wird so viele Äonen lang in den Höllen weilen, wie er negative Gedanken hat."


    Kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Zitat ein Sutra im PK gibt ?


    Danke schön !

  • Syia:

    Hallo ihr Schriftgelehrten,
    würdet ihr mir bitte mal helfen ? Ich lese gerade in Shantidevas Bodhicaryavatara:

    Zitat

    34. Der Buddha hat gesagt: "Wer immer in Bezug auf Wohltäter, die Kinder der Buddhas, negative Gedanken hegt, wird so viele Äonen lang in den Höllen weilen, wie er negative Gedanken hat."


    Kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Zitat ein Sutra im PK gibt ?
    Danke schön !


    Aber wer negative Gedanken gegen das Heilsame und Rechte pflegt,
    der ist auf dem Wege der abwärts führt, denn ganz allgemein bestimmen
    die Gedanken ja die guten oder schlechten Taten und sind daher selber
    die entscheidenden Taten.

  • Nee, so direkt gibt es dazu keine betreffende Rede, meines Erachtens. Aber der Bedeutung nach kann man es so verstehen wie accinca erklärt. Und dazu gibt es dann viele Reden, die die Bedeutungen von Gedanken und Absichten erläutern.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Syia:

    Danke, Geronimo. Ich suche tatsächlich nur nach der Quelle.


    Es gibt eine schöne Möglichkeit den gesamten Pali Kanon nach Schlagwörtern zu durchsuchen.


    Gibst du bei Google einfach folgendes ein: site:palikanon.com schlagwörter


    Und dann kombinierste verschiedene Wörter je nach gesuchtem Kontext. :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Super ! Vielen herzlichen Dank für den Tipp !

  • Syia:
    Zitat

    34. Der Buddha hat gesagt: "Wer immer in Bezug auf Wohltäter, die Kinder der Buddhas, negative Gedanken hegt, wird so viele Äonen lang in den Höllen weilen, wie er negative Gedanken hat."


    Hi Syia


    Ich bezweifle, dass das so vom Buddha ist.


    "Wohltäter" / "negative Gedanken" sind ambivalente Begriffe und man kann damit so gut wie jede Kritik mundtot machen, wohingegen der Buddha oft zu selbständigem Prüfen einlud und dass man über gutes Tun hinaus gehen sollte.


    Aber ein Standardsatz in den suttas ist, dass nur untrainierte (nichtmeditierende) Menschen über die üblichen 'Meister' und Weggefährten denken oder munkeln "Dieser ist erleuchtet", "jener ist nicht erleuchtet", "der ist (k)ein Wohltäter", und dass man sich stattdessen am besten auf Merkmale & "was ist" konzentriert.


    Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibutti,


    leider steht der Satz in "Gänsefüßchen" aber es fehlt die Quellenangabe im Buch. Ich versuche nur herauszubekommen, ob es ein Zitat aus dem PK ist oder aus den Mahayana-Sutren.


    Vielen Dank, auch dir.

  • Ich denke, es ist kein Zitat aus dem PK.


    Zitat

    "die Kinder der Buddhas",


    Das ist eindeutig Mahayanastyle :)


    Liebe Grüße
    Sukha

  • Mahayana,Mahayana....


    so Hardcore schreibt nur Vajrayana, evtl.Drukpa....schon "Kinder der Buddhas" weisen darauf hin.

  • Onyx9:

    Mahayana,Mahayana....


    so Hardcore schreibt nur Vajrayana, evtl.Drukpa....schon "Kinder der Buddhas" weisen darauf hin.


    Dann kannst du mir doch bestimmt den Unterschied zwischen einer Mahayana und einer Vajrayana-Sutre erklären ? Und eventuell auch den Unterschied zwischen Drukpas und Vajrayana-Praktizierenden?

  • Bestimmt. Aber das ist ja keine Sutra, sondern eine Zeile von Shantideva
    von dem niemand weiß, ob er existiert hat.
    Und die Drukpas lieben es vor der Hölle zu warnen.

  • Onyx9:

    Bestimmt. Aber das ist ja keine Sutra, sondern eine Zeile von Shantideva
    von dem niemand weiß, ob er existiert hat.
    Und die Drukpas lieben es vor der Hölle zu warnen.


    Ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, oder ?

  • Onyx9:

    Aber das ist ja keine Sutra, sondern eine Zeile von Shantidevavon dem niemand weiß, ob er existiert hat.


    Hallo Onyx, wie kommst Du denn darauf ? Soweit ich weiß, leugnet z.B. der Dalai Lama nicht, dass Shantideva tatsächlich gelebt hat.


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    Soweit ich weiß, leugnet z.B. der Dalai Lama nicht, dass Shantideva tatsächlich gelebt hat.


    Na und?


    Der Dalai Lama betet auch erst eine Gottheit (Dorje Shugden) an und dann verbietet!!! er den Glauben daran.


    ()

  • Hi Sukha,


    er hat versucht, es in Klagenfurt zu erklären. Er hat es wohl deshalb verboten, weil er diese Praxis als "unheilsam" erkannt haben soll. Warum, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das gehört aber auch nicht zu diesem Thread. Evtl. einen neuen Thread aufmachen ?


    Ich bin mir jedoch sicher, dass der Großteil der buddhistischen Gelehrten davon ausgeht (nicht "nur" der Dalai Lama), dass Shantideva tatsächlich gelebt hat.


    LG
    Matthias

  • Syia:
    Onyx9:

    Bestimmt. Aber das ist ja keine Sutra, sondern eine Zeile von Shantideva
    von dem niemand weiß, ob er existiert hat.
    Und die Drukpas lieben es vor der Hölle zu warnen.


    Ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, oder ?


    ich bin nur ein zenni mit einem tiefen hang zum theravada, die auch in einem schreinraum meditieren darf ( noch ), wo die thanka - götter
    zwischen grimm und freundlichkeit-je nach meinem geisteszustand- auf mich herabsehen.
    was weiß ich schon über solch spitzfindige fragen, liebe siya ? verlass dich nicht auf meine unaussprechliche unwissenheit :|

  • Onyx9:

    ich bin nur ein zenni mit einem tiefen hang zum theravada, die auch in einem schreinraum meditieren darf ( noch ), wo die thanka - götter
    zwischen grimm und freundlichkeit-je nach meinem geisteszustand- auf mich herabsehen.
    was weiß ich schon über solch spitzfindige fragen, liebe siya ? verlass dich nicht auf meine unaussprechliche unwissenheit :|


    Hey :) das klingt nach der Stimmung, die ich letztens hatte, Schwester.
    Das ist ein sehr guter Anfang, glaub ich, auch wenn es anders klingen mag. :)


    "Der Tor, der sich als Toren kennt,
    Kommt dadurch schon zum Weisen-Rang.
    Wer sich als Weiser brüstet hier,
    der Tor, der heißt mit Recht ein Tor.
    "
    Dhammapada, Vers 63



    Ups! OT :oops:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich hatte gerade ein unheimlich gutes Dhamma-Gespräch
    im BC. Eine "Anfängerin", eine geübte Kagyü und icke.
    Das Wissen regnete einfach so vom Küchenhimmel
    und unsere Krümel vereinigten sich in blühender Eintracht.
    Von nebenan zog dieses Trikaya ein und legte uns Mäntel
    aus dem Sternenstaub von Mitgefühl und Klarheit an.
    Diese Energie, ach ne, ach ne.....wie ungeheuer fein und umfassend....
    selbst meiner Torheit überlassen.
    Wie wunderbar das ist-und was für eine Verantwortung !
    Da bin ick wieder ganz kleinlaut
    geworden, da wars mal wieda vorbei mit der frechen Zen-Tante,
    die den Thankas zuzwinkert.